Wird die Färbung bleiben?

  • Hallöchen an alle,
    ich habe dieses Jahr die ersten selber nachgezogenen Jungtiere von meinen Hierodula membranacea.
    Es haben sich bereits die unterschiedlichsten Farben gezeigt. Von den unterschiedlichsten grüntönen zu braun und beige. Meine Schönste ist aber gelb mit schwarzen Beinen. Ich würde mir wünschen das die Farbe immer so bleibt. Und deshalb frage ich euch. Wie wahrscheinlich ist es das sie diese Färbung behält?


    lG Sandra

  • Hey Sandra,


    glaub nicht das Regina das negativ meinte ;)


    Das ist eben der Nachteil des Webs. Man kann alles unterschiedlich aufnehmen obwohl es vielleicht anders gemeint war.


    Zu deinem Thema ist es bei kleinen Nymphen noch nicht sicher ob sie die Farbe auch als Adulti behalten werden. Einige Arten, zum Beispiel Hierdodula majuscula, haben auch eine braune Morphe welche sich durchaus bis subadult ziehen kann, aber als Adulti selten übernommen wird. Die Meisten sind schlagartig wieder grün. Gilt eben nicht für alle und du musst auch etwas Glück bei der Sache haben ;)


    liebe Grüße
    Tobias

  • Hi,
    Hierodula membranacea hat ja ein recht breit gefächertes Farbspectrum, auch als Adulti.
    Solltest Du die Farbe gelb, braun oder was auch immer also noch im subadulten Stadium haben, ist es recht warscheinlich, dass sie diese auch ins adulte Stadium übernehmen. Hatte bspw eine gelbe Hierodula keralensis Dame, gelb in subadult und wurde auch als Imagini gelb. Gleiches mit dem passenden schokobraunen Männchen ;-)
    Wie Tobias aber schreibt, kann es sich eben aber auch schlagartig ändern, grade bei Arten die als Adulti ein nicht allzu großes Farbspectrum haben. Bsp gehört auch Hymenopus coronatus dazu, selbst rosafarbene subadulte Nymphen werden in den meisten Fällen nach der Imaginalhäutung weiß (gibt aber auch wenige Ausnahmen... ;-) )
    Grüße

    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)