Nachdem mein Wiedereinstieg bei den Mantiden nach gut 10 Jahren Pause ersteinmal gründlich danebengegangen ist ([url=http://www.gottesanbeterin-forum.de/dringend!-h%C3%A4utungsprobleme,-gerade-eben--t715.html#p3031]siehe Krankheiten[/url] scheint nun alles doch noch gut zu werden - hoff ich! Ich habe (jetzt wieder vollständig) ein Päärchen Orchideenmantis - Hymenopus coronatus. Nun noch ein paar Fragen: wie lange dauert es, um von L5 (anhand größe/noch nicht vorhandener Flügel geschätzt) auf L7, sprich Geschlechtsreife zu kommen beim Weibchen? Mein Männchen hat schon L6, ich weis aber nicht wielange schon und somit keine Häutung mehr... Kann ich die Lebensdauer vom Männchen durch spezielle Haltung irgendwie rauszögern, und das Wachstum des Weibchens irgendwie beschleunigen?
Haltungsbedingungen derzeit: Terrarium jeweils 30x30x45 (lxbxh) mit jeweils 2 echten Orchideen, und ein paar echten Tillandsien, Kunstliane, Cocoserde mit Rindenschnipseln darüber, Luftfeuchte bei beiden derzeit mit 1xtägl sprühen bei 60-70%, Temperatur ca 25°C Tagsüber (auf halber Terrariumhöhe vorne gemessen, 13W Reptiglo 2.0 Lampe hinten oben über Drahtdeckel (halbe Fläche, andere Hälfte = Lampenaufsatz), also hinten/oben eher wärmer, Nachts ca 20° ohne jegl. Heizung/Licht, Futtertiere teilweise mit Vitaminen und Mineralien bestäubt (Hab ich für meine Bartagamen, genaue Bezeichnung hab ich grad nicht da, da mit Arbeitskollege Großpackungen geteilt). Beiden gehts prima, sie fühlen sich sichbar wohl und jagen gerne und geschickt. Sie sitzen leider nur meistens auf den Blüten die nur von hinten richtig einzusehen sind - da ist die Rückwand im Weg. Muss da wohl nochmal umräumen um 90°...
Gruß Ludwig