Diskussion zum Thema " Halten oder Hältern " wie großzügig sollten Aufzuchtdosen sein?

  • Marc, jetzt habe ich dich glaub verstanden :) mir ging's jetzt um Nachzuchten bis zu einer gewissen Größe :)
    du du meinst vermutlich, dass es Halter gibt die nicht mal Terrarien haben sondern nur " Döschchen" ala Briefmarkenzucht.
    Sicher gibt's für Verkäufer die von der Zucht leben müssen auch andere Möglichkeiten, aber da seh ich Schwarz...der Mensch wird noch lange Tiere pferchen damit a der Profit stimmt und b der Kunde billigst einkaufen kann. Machen sich wenig Leute beim Einkaufen z.B. Gedanken


    Sicher ein guter Weg ab und an zu reflektieren

  • Nabend


    nur kurz und knapp von mir zu dem foto aus fb
    hier wird verurteilt obwohl wenn man richtig hinschaut sich da jemand mühe gemacht hat zu verpaaren so das man eingreifen kann


    wie er dabei verfährt dazu konnte er sich nicht erklären
    lieber wurde er verurteilt
    und das ist menschlich absolut unfair


    nur kurz dazu


    gruss der forengeist flo

    Bestand derzeit:


    Idolomantis diabolica 0.1
    Hymenopus coronatus 0.1
    Parasphendale agrionina 0.2


    Extatosoma tiaratum 1.1
    Sungaya inexpectata 1.1


    Rhampholeon acuminatus 0.0.1

  • hallo Flo,


    Ich mein der Ersteller des Fotos ist hier anwesend :) sonst hättest du recht, wobei schlag die Zeitung auf es ist üblich, dass Leute zerrissen werden die ...ich schweif ab :)


    Ich verstehe dich nicht zum Punkt " er hat sich Mühe gemacht" meinst du mit Eingreifen, er rettet das Kerlchen? Alles Ansichstsache könnte jetzt ja mal für das Weibchen sprechen und behaupten sie wird zwangsverpaart ohne Möglichkeit auszuweichen :) Oder siehst du die Mühe in der Verpaarung? Muss der Fotograph doch nix dazu beitragen


    ich kann dir leider nicht ganz folgen, mag's an mir hängen :) kenn aber auch den guten alten Spruch....er hat sich Mühe gegeben, aber Mühe allein reicht halt oftmalss nicht aus.


    schön Flo, dass du dich aber mit deiner Meinung gemeldet hast...viele GrüßeGrüße

  • Nabend,


    also ich kann mir Mühe geben und suchen und suchen und finde nicht mal einen Ansatz, dass sich da jemand auch nur im entferntesten Mühe gegeben hat ;) Und die Chance zum Erklären/Erläutern ist doch nach wie vor gegeben, hmmm...
    Also ich finde der eine Kommentar trifft es ziemlich genau, Zuchtstation...Massenzucht ? Wie gesagt, das hat für mich nichts mit Haltung zu tun, eher wie eine Legebatterie in der die Mädels darauf warten befruchtet zu werden und dann schön fleißig Ootheken zu produzieren.
    Was ich dann aber etwas ärgerlich finde ist, dass er anderswo zeigt, dass er durchaus dazu in der Lage ist halbwegs vernünftige Behälter zu wählen, umzubauen und zu gestalten, bei den "Salatdoseninsassen" leider nicht, nichtmal die Doppelbelüftung....


    Gruß

    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jademantis ()

  • dass etwas nicht stimmt wenn sie permanent rumlaufen weiß ich, ich habe ja auch nicht geschrieben, dass sie stetigen Spaziergang betreiben, sondern jediglich von Tag zu Tag mal den Ort wechseln (Temperaturgefälle und Co lassen grüßen).
    Nö, dem Anschein nach nicht, nur Dosen mit Holz :P

    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

  • Zitat

    Ob dei Parymenopus Weibchen in Braplast sitzen oder in 500ml Dose ist denen egal, wenn ich sie auf dem Stiel setze dann bleiben die da nächste ganze Woche eh drauf Für die Tiere sind Parameter wichtig und Futter, die nehmen das wahrscheinlich nichtmal war das sie seit 2 Wochen an eine Stelle sitzen oder das sie überhaupt existieren


    hast du das so für dich beschlossen? Anhand was? Weil es für dich einfacher ist? oder weil du anhand eigener Studien die Tiere über einen längeren Zeitraum beobachtest hast? Oder gar im Habitat?


    Gespannte GrüßeGrüße

  • Du das wird unter Garantie die nächste Art für die Freizimmerhaltung, brauchst nur die passenden Parameter und dann klebst Dir im ganzen Zimmer Eisstäbe an die Wände, an jeden ein Weibchen und fertig... ;-)

    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

  • An der Stelle mal einen kleinen Witz, den ich vor ein paar Wochen gehört habe, zur Gedächtnisleistung eines Goldfisches...


    Goldfisch schwimmt in einem Goldfischglas.
    "Hmmm, wo bin ich denn hier. - Och ist ja echt hübsch hier. - Aber etwas eng... - Das ist verdammt eng... -OhmeinGotteistdaseng!!! - Hmm, wo bin ich denn hier. - Och ist ja echt hübsch hier. - Aber etwas eng... - Das ist verdammt eng... -OhmeinGotteistdaseng!!! - Hmm, wo bin ich denn hier....... "


    Was bekommen unsere Insekten davon mit, wo sie sich befinden? Das sie ein großes Terrarium ausnutzen steht außer Frage. Auch das sie dort die Möglichkeit haben sich ihre Temperaturzone und ihren "Wohlfühlbereich" selbst zu wählen. Und vor allem Dingen: es sieht einfach besser aus, als ein Bechersammelsurium.
    Ich persönlich bin auch der Meinung, dass es einen Unterschied macht, ob ich ein Tier nur vorübergehend (zum verkauf, L1-L5, zum füttern bis zu Verpaarung, ...) oder permanent in einer Dose halte. Für mich kommt das so nicht in Frage, wobei ich zugeben muss, dass die Mundspatel scheinbar die optimale Breite für die Tiere zur Oothekenablage haben.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi


    mich würde mal Interessieren was du einem Anfänger rätst wen er ein Tier bei dir bestellt? Ich habe anfangs auch im Internet bestellt und habe immer Tips bekommen zu der jeweiligen Art.


    gruss Marc