Ameisen-Drosophillas?

  • Hallo,


    da wir ja gerade erst das Thema FB-Gruppen hatten will ich euch mal aus solch einer etwas zitieren:



    Der besagte Link zu den Fliegen:
    http://futtertiere-aus-sachsen.de/catalog/product_info.php?cPath=28&products_id=921&osCsid=17df65c236a297be11d6e7d88685140f

    Was haltet ihr davon?


    Generell scheint der Shop aber faire Preise zu haben, schon mal jemand Erfahrung mit der Qualität dort gemacht?



    Schöne Grüße,


    Andy

  • :thumbup: habe ich noch nie bestellt, wechsele aber auch sehr selten die Shops durch. könnte man sicher ausprobieren...wenn ich die Futtertiere selber züchte brauch ich jetzt nicht auch noch Futtertiere die schwerer in der Zuchtvsind :) sprich mir reichts wenn die Drosos einfach zu züchten sind :thumbup:


    Grüsse CarmenCarmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Halt ich persönlich für ein Gerücht mit den Viechern und ihre Züchtbarkeit. Vor Jahren gabs mal einen Drosozüchter der zig Arten zog. Hat aber aus Alters- bzw. Krankheitsgründen aufgehört.


    Wie wir alle wissen, ist die Aussage "Stummelflügel, es können auch, wie bei den anderen Drosphila-Arten, keine flugfähigen Stämme enstehen" vollkommener Quatsch. Ohne Zuchtauslese wird jeder Stamm egal welcher Art irgendwann wieder flugfähig. Bei der angepriesene Geschwindigkeit wüsste ich nicht wie die Viecher noch langsamer werden sollten.
    Würde mich jetzt in den Fingern jucken der Sache mal nachzugehen, aber hardere gerade mit mir selbst ob mir dass das wert wäre ...

  • Moin,


    die "Ameisen" werden doch ab und an mal auf Börsen angeboten... meist von (Kleinst)Froschzüchtern.
    Hab ich meine ich auch schon mit. Was soll ich sagen... werden gefressen :D
    Was hast du denn für eine Befürchtung? Es sind 2,50€, da kann man nicht viel Geld kaputt machen ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Wie groß sind die denn? Wie kleine Drosis oder noch kleiner? wenn noch kleiner, dann wär das ja mal was...alternativ zu Schwänzen und Milben und gesiebten Ofis. Denke da so an Tropidomantis ;)


    viele Grüße, Andrea

  • Moin,


    ja, die sind noch etwas kleiner wie kleine Drosophila. Vielleicht kam es mir aber auch nur so vor, weil die keine Flügel haben?
    Größer wie Springschwänze und Co. sind sie in jedem Fall noch, aber wie gesagt, ist schon ne Weile her, dass ich die das letzte mal in Händen hatte. Und im Internet findet ich auch so spontan keinen Größenvergleich.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Befürchtungen an sich habe ich keine, hat mich nur mal interessiert ob da schon jemand Erfahrungen mit gemacht hat, oder ob die auch nicht anders als die normalen Drosophillas sind.
    Ich muss ohnehin diese Woche nochmal Drosos bestellen, komme meinen meinen Zuchten momentan nicht hin, werde dann wohl mal welche mit bestellen.


    Aber in wie weit die Zucht aufwendiger ist würde mich auch interessieren, schließlich will ich mir davon dann auch eigenen Ansätze machen ;)
    Was an der Zucht anders zu den melanogaster und hydei ist kann mir aber wahrscheinlich keiner sagen, oder?



    Schöne Grüße,


    Andy

  • Breetz? Fertigbrei, ist der denn empfehlenswert? Hab bis jetzt das Futter für die Fruchtfliegen immer selbst angemischt, hab aber noch nicht die optimale Mischung gefunden, aber sicherlich kostet der Fertigbrei doch gleich das Zehnfache als wenn man sich das selbst anmischt, oder nicht?


    Schöne Grüße,


    Andy

  • Hallo,


    wie überall gibt's unterschiedliche Meinungen zu...ich habe dir hier mal ein Link, gibt's zig threads im Netz. so wie ich das im Kopf habe, achten die Froschzüchter viel mehr drauf was ihre Futtertiere fressen und mit was sie bestäuben...da geht's auch um die Farben die die Nachzuchten dann haben.


    habe ich jetzt bei Mantiden noch nicht gelesen,dass die auf Unterschiedliche Farbstoffe reagieren...wobei Heuschrecken ja anscheinend unterschiedlich ausfärben...Also entweder ich habe es noch nicht gelesen oder die Insektengruppe geht's nix an :) oder es kam noch keiner drauf :)


    http://www.dendrobatenforum.in…ei-t-38266.html#pid110748

  • Ich habe noch nie etwas von Ameisen-Drosophilas gehört.
    Finde ich echt interessant.


    Ich wusste nicht einmal , dass es die Drosophila hydei in schwarz und in gold gibt. Die gibt's da nähmlich auch in beiden Farbvarianten.
    Sehr interessant ! :)