Parthenogenese?

  • Hallo zusammen,


    meine Sphodromantois lineola hatte noch nie in ihrem Leben kontakt zu einem Mann - trotzdem hat sie jetzt angefangen Ootheken zu bauen, bisher 2 Stk.
    Jetzt stellt sich mir die Frage: Parthenogenese möglich? Oder muss ich definitiv nichts erwarten?
    Hab es ja jetzt schon von einigen Arten gelesen, bei S. lineola bisher jedoch nicht.


    Würde mich freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt!


    Viele Grüße
    Julian

  • Soweit ich weiß sind normalerweise nur Miomantis savignii und Miomantis paykullii dazu fähig ,
    aber bei vereinzelten Leuten soll auch schon bei anderen Arten mal etwas aus einer unbefruchteten Oothek geschlüpft sein. (Hab ich gerade im Forum gefunden)

  • Hey,


    im Forum ist zu dem Thema auch einiges bereits zu finden. Kurzum einige Sphdromantis und Parasphendale sind zur Parthenogenese fähig. Ferner wohl auch Solygia. Brunneria borealis vermehrt sich hauptsächlich parthenogenetisch auch in Natura. Aber auch Mantis religiosa ist dazu in der Lage.
    Heißt aber nicht das zwangsläufig überall auc was rauskommt.


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Otomantis spec. scheint auch zu den Arten zu zählen die dazu in der Lage sind , ich hatte eine unbefruchtete Oothek aus der eine einzige Nymphe geschlüpft ist :thumbsup:


    Schöne Grüße,


    Andy

  • Moin,
    also für die Sphodromantis viridis kann ich Parthenogenese bestätigen. Mir sind sämtliche Gesichtszüge entgleist als ich vor einigen Tagen erst dachte ich hätte ungewollte Besucher im Terrarium und dann die Lütten erkannt habe. Ich hatte zwar ab und an mal Gerüchte gelesen aber eigentlich nie etwas selbst erlebtes der Verfasser. Das die Sphodromantis dazu fähig ist hatte ich nie gelesen.
    Zum Glück hatte ich gerade eine Box fertig gemacht für den gewollten Schlupf meiner Belaphropsis mendica, dort war allerdings ein"Kerl" beteiligt ;) .
    Bis jetzt sind 10 geschlüpft, wovon allerdings 5 schon verstorben waren bevor ich sie entdeckte. Den anderen geht es gut und sie jagen schon den großen Drosos nach, hatte leider keine kleinen. Es hängen noch zwei weitere Ootheken, die vorher gelegten hatte abgenommen in dem Glauben da könnte ja eh nix kommen.


    Grüße: Root

    Wir können hier nicht halten...hier ist Fledermausland!

  • Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich es nicht mehr genau weiß ob es 1 oder 2 Häutungen vor Sub waren. Eigentlich gehört die Spodro auch meinem Sohn und war ein Messe-Unfall. Ich hatte mich auf der Messe für meine Mantiden mit Zubehör eingedeckt und als wir im Auto saßen hatten wir plötzlich noch ein Terrarium und die kleine Sphodromatis dabei. Allerdings kümmere ich mich hauptsächlich um "Sammy".
    Bin ja gespannt wieviele noch nachkommen und ob ich sie "groß" kriege.
    Ich habe gelesen das bei Jungfernzeugungen meist weibliche Nachkommen schlüpfen. Ist das so?


    Grüße:Root

    Wir können hier nicht halten...hier ist Fledermausland!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rootsman ()

  • Moin...


    Nicht nur "meist", eigentlich immer ;) die Jungtiere sind in so einem Fall quasi ein Klon der Mutter.


    In extrem(!) seltenen Fällen kommen zwar mal Tiere mit männlichen Geschlechtsmerkmalen raus (mir sind wenige Fälle bei parthenogeneten Phasmiden (Ramulus) bekannt, irgendwo habe ich dann auch einmal von einem "männlichen" Jungferngecko gelesen, solch einen habe ich allerdings noch nie selbst gesehen), die sind dann allerdings Zeugungsunfähig.


    Grütze,
    -Kraehe

  • Hallo,


    ich möchte an dieser Stelle mal Cornelias Erfahrungen verlinken, für alte User und Halter sicher kalter Kaffee, aber von ihr weiß ich ( sicher) , dass sie sich mehr als ein paar Wochen mit dem Thema beschäftigt hat. Es steht also vieles geschrieben was sie erlebt hat, liest man doch sehr viel Begeisterung ( für dieses Thema ) aus ihren Zeilen :)


    also quasi aus erster Hand...


    Parthenogenese


    Jungfräuliche Geburt???


    und auch Tiere die adult wurden
    Zum Thema Verpaarung / Sphodromantis viridis



    und viele mehr :)


    Gruß Carmen


    P.S. ach und ihre Tiere selber hatte ich gesehen, in echt ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()