Larvengrösse und Verkauf

  • hallo,


    in einem andern Thread viel mir doch noch ein Thema zur Disskussion auf :)


    ab welcher Larvengrösse verkauft ihr? Macht ihr da eine Ausnahme wenn ihr versendet? Oder z.B von der Art abhängig ? Oder alles Egal?


    Würde mich jetzt ernsthaft interessieren ...finde ich für Anfänger im Hobby ein sehr spannendes Thema. Ich geh sogar soweit, dass man viel Einblick in die Denke des Verkäufers hst :) Okay vlt auch in die des Käufers ;)


    Grüsse Carmen

  • Hallo,


    Also ich verkaufe eigentlich immer erst ab L2, manchmal mach ich Verkaufsanzeigen wenn die Tiere noch L1 sind und lass dann die Interessierten 'vorbestellen'. Das ist bei mir artenunabhängig. Ich hatte bissher zwar in den ersten paar Schlüpfen jeweils immer nie welche dabei, die einfach so an Schwäche (oder was auch immer) gestorben sind. Das kam dann erst in späteren Schlüpfen (bei nicht erneuerter Verpaarung), heißt theoretisch könnte man auch die Tiere der ersten Schlüpfe mit L1 schon verschicken, aber ich lasse sie doch erstmal lieber im Leben ankommen ;)


    Gekauft habe ich schon ein paar mal Tiere in L1, jedoch bissher nie schlechte Erfahrungen gehabt (manchmal muss man eben auch schnell sein, sonst sind sie weg).


    Gruß Philipp

    One fundamental rule of nature: If it's pretty, it's dangerous

  • Hallo


    ich habe fast alle Larven von meinen Hymenopus coronatus in L1 verkauft. Bisher habe ich auch kein negatives Feedback bekommen. Habe aber auch schon L1 Larven gekauft und hatte keine Probleme.


    Gruss Marc

  • Hallo,


    ich habe immer ab L1 verkauft.
    Da habe ich auch die größte Abnahme an Tieren gehabt.


    Ich wartete aber immer ca. 1 Woche bis alle ordentlich gefressen hatten und ob da nicht überdurchschnitlich viele Tiere gestorben sind. Wenn alles normal war gingen die dann auf die Reise.


    Kaufen tu ich auch bevorzugt L1 tiere.
    Hab einmal ausfälle gehabt. Die kamen bei mir an und waren/wollten sich häuten und irgendwas hat nicht gepasst. Binnen 3 Tagen war nur noch ein Tier am leben, dass dann bei mir adult wurde.

  • Moin,


    ich mache das schon artabhängig und davon, ob ich verschicke oder auf einer Börse verkaufe. Zweiteres halte ich für ziemlich unproblematisch. Es gibt einfach Arten, die "kann" man nicht guten Gewissens in L1 verschicken. Meist sind das Arten, die in L1 entweder extrem klein sind oder extrem heikel reagieren.
    "Standardarten", der Gruppe "groß und grün", überstehen den Transport auch in L1 meist absolut problemlos. Wobei ich auch da meistens warte, bis die Tiere L2 sind...
    Man muss aber vielleicht auch unterscheiden, ob man EINE L1er verschickt oder gleich einen 10er Pack. Wenn etwa 70% der L1er adult werden, ist das schon ein guter Schnitt. Beim Versand ist das Risiko natürlich immer etwas höher. Möchte man ein Einzeltier, würde ich das nicht empfehlen vor L3 zu kaufen. Ab dem Zeitpunkt sind die größten Ausfälle schon rum und wenn es mal 2 oder auch 3Tage bei schlechten Umweltbedingungen sind, stecken sie das recht gut weg.
    Möchte jemand bei mir 10 Tiere in L1 sind's auch schonmal 11 oder 12Tiere (natürlich auch je nach Art und ob der mir gegenüber schon meinte über zig Mails rumhandeln zu müssen :P ). Damit komme ich dann dem Käufer entgegen, falls doch ein oder zwei den Versand nicht überstehen.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten