flugunfähige Terfly

  • Hallo,


    sagt mal wenn flugunfähig draufsteht, sollte doch auch flugunfähig drinnen sein...oder seh ich da was verkehrt. Nervt mich jetzt....muß ich ja keine flugunfähigen Terfly kaufen. Könnte ich doch mal meckrig zeigen in den Laden, oder?


    Grüße Carmen

  • Hallo ihr beiden :)
    Konnte ich bei meinen auch mal beobachten. Ich setzte die Futtertiere immer in eine bestimmte box von mir. Dort werden sie dann richtig aufgepeppelt mit Honig o.ä. da konnten dann auch einige 'flugunfägige ' wieder fliegen :) vielen Dank Andrea, ein weiteres mysterium gelöst :) . Gab es nicht auch schon mal irgendwo ein Thema wo einer mal sagte, das ein flugunfähig er Stamm irgendwann wieder fliegen kann? Naja seitdem ziehe ich mir die Fliegen immer selber hoch mit Maden aus dem angelgeschäft. :)


    Gruß Jan

  • @Blüte


    Wenn du die Maden dann so aus dem Angelgeschäft kaufst: wie viel kostet das und wie päppelst du die Maden dann zu Fliegen hoch? Brauchen die was bestimmtes zum Fressen oder lässt man die einfach inner Büxe im Raum stehen bis aus den Maden von Fliegen werden?


    Danke im Vorraus und Liebe Grüße Mantis96

  • Hi Mantis ,


    da ich auch dem Angeln nachgehe habe ich eh meistens welche im Kühlschrank :D


    Habe mir eine Braplast Dose fertig gemacht. Dort schmeiße ich einfach ein paar Maden rein , dann stell ich diese in die nähe der Terrarien. ca 1- 1,5 Wochen später schlüpfen alle Puppen in 1 -2 Tagen. Füttere sie mit solchen "Gelee" dingern :D mir fällt gerade nicht ein wie die heißen... Jelly Belly's oder so :)
    Ansonsten mit Honig :) Wenn sie geschlüpft sind, dann kann man sie in den Kühlschrank stellen, halten sich dann je nachdem wie "Alt" die Maden sind 1-4 Wochen. Dementsprechend musst du gucken wie du die Maden dosierst, wenn aber dann ein paar sterben ist es ja nicht weiter tragisch. Glaube ich hab letztens für nen 1/4L Maden so um die 1,6 -2 € bezahlt.
    Führe aber gerade ein Projekt zum Thema ernährung bei meinen Hierodulas durch. Die einen bekommen Fliegen und die andern so früh wie möglich Heuschrecken. Mag vllt. hier oder da nicht allen gefallen, aber bisher bin ich mit den Ergebnissen bzw. verläufen zufrieden.


    Ein Tipp kann ich dir noch geben! Wenn das Terrarienzimmer oder auch das Zimmer wo du die Terrarien stehen hast abgedunkelt ist, und nur die Terra Lampe Licht Spendet. Dann nimm die vorher runtergekühlten Fliegen ! und Öffne die Box in richtung des Lichts! Nur einen Kleinen Spalt. Sie bewegen sich automatisch richtung Lichtquelle, man kann sie recht gut dosieren und es entkommt zu 98% der Fütterungen zu keinem Problem mit neuen Zimmerbewohnern :D


    Gruß Jan

  • Haha vielen Dank!
    Ich glaub ich werd das mal mit den Maden probieren. Unsere Tierchen mögens ja abwechslungsreich :D
    Zurzeit bekommt meine Hierodula, da sie noch recht klein ist, Drosos hydei und Terflys, die sind ja noch recht einfach zu handhaben finde ich auch ohne Kühlschrank. Ich benutze zum Füttern einen kleinen Strohhalm mit Watte am Mundstück, so kann ich die Fliegen einfach einsaugen und gezielt im Terra platzieren :)


    Gruß Mantis96

  • @Blüte


    Naja seitdem ziehe ich mir die Fliegen immer selber hoch mit Maden aus dem angelgeschäft.


    Sind das Stubenfliegen-Maden die Du kaufst? (ich bin am verzweifeln - ich hatte nun bei zwei Futtertier-Versandhändlern Stubenfliegenmaden/-puppen bestellt und jedes mal Pinky-Maden also Goldfliegen-Maden bekommen :S ; hab's jetzt aufgegeben).


    Liebe Grüße
    Sascha

  • Ich weiß zwar nicht wie alt dein Tier ist , aber ab L5 kann man schon die Schmeißfliegen aus dem Angelladen verfüttern was jetzt auch die Frage von Maki beantwortet.
    Die Gottesanbeterin fängt die Fliege zwar vielleicht nicht gleich beim ersten Versuch aber sie haben ja den ganzen Tag dafür Zeit.


    Du kannst auch einfach die Maden oder Kokons in bestimmeten Abständen in dein Terrarium legen. Da schlüpfen die dann nach einer Weile und es ist immer Futter da.
    Aber irgendwann sollte man die leeren Kokons dann mal wieder rausnehmen , da die sich mit der Zeit ordentlich anhäufen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Morgen,


    das Fliegenthema immer wieder interessant :)


    Im Normalfall kauf ich auch nur die Maden ausm Anglershop, einfach ne Rechenfrage...für die übliche kleine Dose bezahl ich nen Euro für die oben genannte Flugunfähige 4,90 im F...napf. Denke die Andrea hat recht, die Dose war sicher schon von der Vorwoche...die Dose war gestopft voll mit Fliegen und brauchte dringend, habe mal wieder das Einkaufen von Maden verschusselt. Wäre praktisch gewesen wen sie flugunfähig gewesen wären...so hatte ich mal wieder " Kellerentspannungsprogramm oder Kelleryoga " nachdem ich die sch...Fliegen aus dem Gesicht hatte, zwei Stunden mit Fliegen fangen beschäftigt uuund wir warn zu zweit. Der Rest der Bewohner hat mal wieder an meinem Verstand gezweifelt... wer verbingt schon soviel Lebenszeit mit Fliegenfangen :) blödes hobby :D


    Das nächste Mal mach ich die Dose vor der Kasse auf...und dann nehm ich die nur zum halben Preis :modo:


    Gruß Carmen


    P.S. in kl. Plastikbechern, die Plastikschnapsbecher...da bekommt an die Kokons dann problemlos aus dem Terrarium

  • Hallöchen,


    Maki : Im Angelladen wirst du in der Regel keine Stubenfliegen bekommen. Wie du schon gemerkt hats, sind das kleinste Goldfliegen. Sonst gäb's noch Schmeißfliegen, die sind aber noch 'ne Nummer größer.
    Für die meisten, die eine größere Menge an Tieren halten, ist das schlicht und einfach die billigste Methode. Terflys sind eben um einiges teurer und für größere Arten einfach nurnoch Spielzeug. Damit eine ausgewachsene Hierodula satt zu bekommen, ist nahezu unmöglich.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hey,


    Stubenfliegenmaden bekommt man in deutschen Angelläden meist nur auf Vorbestellung. Die nennen sich hier Squats. Die Engländer schwören auf diese Maden, aber preislich sind sie etwas höher angesiedelt als Pinkymaden (Goldfliegen). Zu kommt, die sind garantiert flugfähig ;)


    liebe Grüße
    Tobias

  • @Regina: Hmm das mit der Größe der Fliegen finde ich ab und an tatsächlich ein Problem - z.B. gerade meine beiden adulten Männchen (Miomantis binotata und Theopropus elegans) registrieren Drosos nicht (oder kaum) mehr, Goldfliegen wiederum scheinen ihnen ne Nummer zu groß zu sein (sie reagieren jedenfalls gehemmt), während wenn ich eine Fliege in Stubenfliegengröße anbiete greifen sie sofort zu (Terflys sind wirklich sehr teuer - bei uns im Pflanzencenter 5,99 € die Dose 8| ).


    @Tobias: Hey, das ist gut zu wissen! - danke für die Info! :thumbsup:


    Liebe Grüße
    Sascha

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Bei Goldfliegen schlüpfen auch immer mal kleinere Männchen welche sich von der Größe mit Stibenfliegen vergleichen lassen, aber selbst die normalgroßen Goldis werden gefressen. Bei nem Männchen reicht dann eben 1-2 für zig Tage, wenn nicht sogar über ne Woche dicke aus ;)