Einige Fragen zu Terrarium für eine Hierodula-Art

  • Soweit ich weiß neigen aber alle Ficus dazu Allergien auszulösen.
    Damit ist nicht nur der eine aus dem Artikel gemeint.
    Der Saft ist sowieso giftig aber es geht um die Luft die so eine Pflanze auch ich sag jetzt mal infizieren kann.
    Hier sind schon nochmal zwei andere Arten davon aufgelistet:
    http://www.gartentipps24.de/pf…eige-ficus-benjamina.html
    Ficus elastica und Ficus lyrata


    Es war ja auch nur ein Rat und mehr nicht.
    Natürlich kann er ihn drinnen lassen wenn er will.
    Es geht ja auch vorallem um Leute die sowieso schon Probleme mit Allergien haben.

  • Hey,


    nur kurz etwas zum Thema Focus und Allergien. Wenn Allergien ein Geschenk des Himmels wären könnte man mich als reich gesegnet bezeichnen. Reagiere auf vieles, wenn auch teils auch nur leicht, aber merkbar. Ficus pumila wie auch Ficus benjamini hab ich ständig um mich (auch in dem Raum in welchem ich schlafe). Hab bisher keine Reaktionen auf die Pflanze oder deren Saft gehabt. Gut, jeder Mensch ist anders, aber soviel mal zum Thema von einem der Allergien eigentlich schon sammeln zu scheint ...


    liebe Grüße
    Tobias

  • Hallöchen,


    sehe es auch so... der Hinweis ist gut und wichtig. Gerade wenn man mal größere Mengen Ficus aus einem recht großen Terrarium rausgeschnitten hat, bekommt man leicht mal juckende Finger davon. Mir reicht es dann meist danach gut Hände zu waschen, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass manche darauf empfindlich reagieren.
    Aber genauso kann man Allergien gegen Hunde, Katzen und Birke haben. Man weiß es meist erst, wenn es soweit ist.
    Sollte Finn von sich wissen, dass er bereits sehr Allergiebelastet ist, wird er sicher die für sich nötigen Schlüsse aus der Info ziehen, ansonsten gilt eben ausprobieren.


    An der Stelle kann man aber auch noch andere Pflanzen empfehlen. Dazu einfach mal dieses Unterforum durchschauen. Gerade die Ranke aus Venezuela, Begonia schulzei oder Chirita tamina haben sich bisher in kleinen Terrarien bewährt. Aber auch viele Peperomien sollen sehr gut für kleine Terrarien geeignet sein.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,
    danke an alle für die Infos. Da ich nicht allergievorbelastet bin, nie Probleme mit Ficus hatte und auch nicht vorhabe mit dem Ficus zu kuscheln ;), werde ich ihn erstmal im Terrarium lassen.


    Danke an Regina für die Hierodula majuscula, sie macht sich sehr gut im Terrarium und die Heuschrecken scheinen ihr auch zu gefallen ;) In den nächsten Tagen werde ich evtl. mal das Terrarium vorstellen, mal sehen.


    Liebe Grüße
    Finn