Hallo,
hier möchte ich nun mein Terrarium für die am Samstag auf Hamm erworbene Hierodula majuscula vorstellen. Wer sich für die kleine Entstehungsgeschichte der Bepflanzung etc. interessiert : Einige Fragen zu Terrarium für eine Hierodula-Art
Das Terrarium ist 30x30x50cm groß, ca. 7 cm entfallen auf den Bodengrund, der bei mir aus Kokoshumus besteht. Das Terrarium verfügt über eine Doppellüftung (unten hinter der Tür und oben in der Mitte) und Schiebetüren. Die Decke ist mit Gaze beklebt, damit die Gottesanbeterin auch schön klettern kann.
Technik : Die Beleuchtung besteht aus einem 25 Watt Spotstrahler von Osram.
Parameter : Am Boden habe ich durch den Spotstrahler ca. 25 Grad ,an der Decke 28-29 Grad Celsius. Die Luftfeuchtigkeit beträgt 60-70 bzw in der Nacht 80 %.
Einrichtung :
Als Rückwand habe ich eine Korkwand genommen, die ich für 12 Euro (auf der Terraristika hätte ich sie für 10 Euro bekommen können) erworben habe. Nach dem zurechtschneiden habe ich sie mit halbwegs transparentem Aquariensilikon befestigt, damit keine Viecher dahinter kommen. Da der Kokoshumus nahezu immer feucht ist, wurde mir in oben genanntem Thread dazu geraten, den Teil in dem Bodengrund auf Kork trifft abzudichten, sprich : Irgendetwas dazwischen machen.
Ich habe mich für die Premiumvariante mit Plexiglas (eigentlich musste das nur weg ) entschieden. Ich habe also auf die unteren 8cm Rückwand Plexiglas gelegt und mit Silikon befestigt.
Außerdem habe ich als Kletteräste Korkenzieherhasel verwendet. Im Moment sind noch 3 Pflanzen im Terrarium (mal schauen wie lange die es aushalten ) : 1. Ficus pumila (unten Rechts)
2. Tillandsie (unten links ; die habe ich auf der Terraristika gekauft, allerdings habe ich leider den Namen des Verkäufers vergessen. Helft mir auf die Sprünge : Der Stand im Saal direkt hinter den Kassen. Bromelien-Zucht irgendwas. Ach nennen wir ihn einfach den Bromelien-Mann )
3.Tillandsie (auf der Rückwand ; die habe ich von Ben´s Jungle - danke an Regina für den Tip)
Zu beiden Tillandsien habe ich zwar den wissenschaftlichen Namen erfragt aber auch direkt wieder vergessen
Soooo, was habe ich jetzt vergessen ? Ich denke das war´s. Sagt bescheid wenn was fehlt oder ich Unsinn geredet habe
Liebe Grüße
Finn
P.S. : Sorry für die schlechte Bildqualität, ich versuche da in den nächsten Tagen mal besseres.