Fortsetzung Fotos L7
Theopropus elegans
-
-
Fortsetzung Fotos L7
-
Fortsetzung Fotos L7 und auf den Fotos 34 und 35 zum Vergleich mit einem der adulten Männchen im gleichen Alter
-
Hallo Maki,
wunderschöne Tiere
Ich geh gleich mal nach den genauen Haltungsbedingungen gucken.
Alles liebe und viele Grüßlis ...Carol
-
Hallo Carol,
ja, das sind sie wirklich!
Viele liebe Grüße
Sascha -
Hallo Sascha,
1a Bilderthread...
viele liebe Grüsse Carmen
-
Hallo Carmen,
hei das freut mich! (es kommt noch L8 und beide Geschlechter in adult - aber ich brauche noch viel Zeit dafür)
Liebe Grüße
Sascha -
Ich habe an dieser Stelle noch ein paar Fotos der Elterntiere (aus den betreffenden Fotoserien am Anfang dieses Threads) ausgesucht.
Aufnahmedatum der Fotos:
22. - 33. ist der 3. September 2014
(selbe Fotoserie=selbes Datum=selbes Männchen wie im Startbeitrag Foto 1. - 4.)34. - 41. ist der 17. September 2014
(selbe Fotoserie=selbes Datum=selbe Tiere wie im zweiten Fotobeitrag Foto 10. - 21.) -
Fortsetzung
-
... und ein paar Fotos wo ich eines der Eltern-Männchen in seinem Heim (870ml Aufzuchtdose) bzw. eine Paarung der Elterntiere im Terrarium des Weibchens fotografiert habe.
Aufnahmedatum der Fotos:
1. - 3. ist der 7. Dezember 2014
4. und 5. ist der 26. November 2014
-
Hallo Sascha,
schöne Fotos
Danke fürs zeigen !
Ganz lieb grüßt ...Carol
-
Ergänzend ein paar Daten (zu den Elterntieren) aus meinen Notizen über die Zucht:
Männchen 1: Adulthäutung am 29. August 2014 - verstorben ca. Ende Januar/Anfang Februar 2015 (ab Adulthäutung ca. 5 Monate alt geworden)
Männchen 2: Adulthäutung am 12. September 2014 - verstorben ca. um den 8. November 2014 (ab Adulthäutung ca. 2 Monate alt geworden)
Weibchen: Adulthäutung am 13. September 2014 - verstorben ca. um den 13. Januar 2015 (ab Adulthäutung ca. 4 Monate alt geworden)Ich habe zwischen jeder Oothekenablage eines der Männchen zu dem Weibchen gesetzt und es gab so insgesamt 6 Paarungen (6. Oktober, 19. Oktober, 21. Oktober, 7. November, 26. November und 20. Dezember 2014)
Soweit ich es richtig in Erinnerung habe fanden die Paarungen stets in den Vormittagsstunden statt.
Ich habe das Terrarium am geplanten Verpaarungstag jedesmal besonders dicht mit reich strukturierten Pflanzen - großteils abgeschnittene blühende Wildstauden - zugestellt (das Männchen konnte sich so ohne Deckung verlassen zu müssen bis wenige Zentimeter an das Weibchen heranschleichen). In der Regel habe ich das Männchen dann einige Zeit vor der Abenddämmerung (also noch im Hellen) in großem Abstand zum Weibchen auf einem Hölzchen in Ruhe in das Terrarium krabbeln lassen und mich danach vergewissert daß er das Weibchen bald wahrgenommen hat - das Weibchen ihn aber nicht. Das Männchen hat sich dann bis zur Abenddämmerung ganz ganz langsam und vorsichtig in Richtung Weibchen geschlichen so langsam daß bei Dunkelwerden immer ziemlich Abstand zwischen ihm und dem Weibchen lagen - über Nacht hat das Männchen dann wohl eine Anschleichpause gemacht denn es war jedes mal am nächsten Tag vor der Morgendämmerung noch an derselben Stelle an der ich es am Abend zuvor bei Einbruch der Nacht zuletzt gesehen hatte. Am nächsten Morgen hat es dann seine Anpirschaktion genauso vorsichtig fortgesetzt bis es sich dann irgendwann vormittags unbemerkt bis wenige Zentimeter von hinten an das Weibchen herangeschlichen hatte (immer noch in Deckung hinter einem Stengel oder Blättern). Erst wenn es sich ganz sicher war daß das Weibchen abgelenkt ist (eigentlich erst wenn es ein Beutetier gefangen hatte und beschäftigt war) ist er von hinten so geschickt, flink und vorsichtig auf das Weibchen gesprungen daß dies es erst in diesem Moment mitbekommen hat - das Männchen das sich scheinbar hinten auf dem Weibchen irgendwie in einem toten Winkel des Sichtsfeldes befindet hat sich sofort nach dem Aufsprung erstmal völlig regungslos verhalten bis sich das Weibchen beruhigt wieder nach vorne gedreht und weitergefressen hat (das Männchen hält auch während der gesamten Paarung seine Fangärmchen weit abgespreizt vom Weibchen weg - sicher um es ja nicht zu kitzeln und so versehntlich auf sich aufmerksam werden zu lassen - auf dem Bild 4 gut zu sehen).
Die Männchen waren aber auch wirklich jedes mal super super vernünftig und riskierten nichts - sobald sie das Gefühl hatten daß das Weibchen während ihres Anschleichens doch irgendwie in unguter Weise oder dauerhaft auf sie aufmerksam geworden war liesen sie sich sofort wie tot sekundenschnell einfach zu Boden fallen und blieben dort kurz regungslos auf dem Rücken liegen bevor sie dann in wilder Panik in sichere Deckung huschten und fast durchdrehten wenn das Weibchen dann immer noch in ihre Richtung geschaut hat (dann habe ich sie erstmal rausgeholt bis sie sich wieder beruhigt hatten und es am nächsten oder einem späteren Tag von neuem probiert).Das Weibchen hat während seines Lebens 5(6) Ootheken abgelegt:
1. Oothek: in der Nacht vom 9./10. Oktober bzw. in der Nacht vom 10./11. Oktober 2014 (ich hatte es in der 1. Nacht versehentlich bei der Ablage gestört weshalb es den Oothekenbau sogleich abgebrochen hat und gleich in der nächsten Nacht eine zweite normal große Oothek gebaut hat)
Schlupf der Nymphen: am 17. und 18. November (insgesamt ca. 20 Nymphen) bzw. am 19. und 20. November 2014 (insgesamt ca. 50 Nymphen)
2. Oothek: in der Nacht vom 25./26. Oktober 2014
Schlupf der Nymphen: am 3. und 4. Dezember 2014 (bei dieser Oothek habe ich wohl vergessen mir die Anzahl der Nymphen zu notieren)
3. Oothek: in der Nacht vom 14./15. November 2014 (Oothek verschenkt)
4. Oothek: am 12. Dezember 2014 (Oothek verschenkt)
5. Oothek: am 4. Januar 2015 (Oothek verschenkt)- die Abstände zwischen den Oothekenablagen waren durchschnittlich ca. 3 Wochen - genauer: 15(16), 20, 27 und 23 Tage
- die Nymphen sind jeweils nach rund 40 Tagen aus der Oothek geschlüpft - genauer: nach 40(40), 39 Tagen
-
Hallo Carol,
danke - total gerne!
(tut mir leid daß ich erst an dieser Stelle antworte, ich war die ganze Zeit mit dem vorangegangenen Beitrag beschäftigt - mit Unterbrechungen - und habe erst nach dem Absenden wieder hier weiterlesen können)viele liebe Grüße
Sascha -
PS: Hier geht es zu den anderen Arten, die ich neben den Theopropus elegans in Zucht hatte:
- Miomantis binotata
- Miomantis paykullii
- Taumantis sigiana -
Wow!!!!!!!!!!!!!!!
Sehr, sehr geile Bilder!!!!
-
Vielen lieben Dank Michael
Liebe Grüße
Sascha
PS: vielen herzlichen Dank auch an Dich Regina für die Zusammenlegung der beiden Theopropus elegans Themen
-
So, es geht weiter.
Im Nymphenstadium L8 sind die weiblichen Nymphen nun subadult (für Dich Carmen hatte ich zum Größenvergleich auch ein Foto mit einem Streichholz gemacht )
Aufnahmedatum der Fotos 1., 2. und 4. - 7. ist der 20. Februar 2015 und von Foto 3. der 26. Februar 2015:
-
Hallo Sascha,
meine Güte wie Schön, ein Beitrag der die ganzen letzten Forenwochen erhellt, mit viel Freude am Detail, was waren das doch noch für schöne Zeiten.
Liebe Grüße Carmen
-
Hallo Carmen,
vielen lieben Dank
Liebe Grüße
Sascha
-
Wow, was für Schönheiten!