Urlaubsfreund

  • Hallo Leute, war in der letzten Woche auf Malle- einen Tag als ich am Pool lag überraschte mich dieser kleine Freund hier- saß aufeinmal auf meinem Bauch und guckte mich an- fand ich richtig drollig. Ich bin schon seit 6 Jahren Aquarianer, züchte seit 2 Jahren Zwerggarnelen und dachte schon öfters darüber nach mir ein Terrarium anzuschaffen.
    Was genau ist das hier für eine Art?
    Genau die Art würde ich mir gerne anschaffen- würde auch gerne Männlein und Weiblein halten, würde sich ein 45x30x45 Terra anbieten?
    Also nach den Bildern die ich bis jetzt gesehen habe würde ich sagen es ist eine ganz "normale" grüne Mantide in einem niedrigen L Level?


    [Blockierte Grafik: http://i266.photobucket.com/albums/ii265/Chilla2222/DSCN1620.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i266.photobucket.com/albums/ii265/Chilla2222/DSCN1618.jpg]



    Mfg


    Jan

  • Hallo Jan,


    bei dem von Dir gezeigten Tier handelt es sich um Sphodromantis viridis. Wird wohl L3/4 sein.


    Das Terra was du vorschlägst wäre ja riesig - denn diese Art sollte getrennt gehalten werden - ist doch ganz gerne als Kanibale bekannt - zumindest musste ich selbst bei Jungtieren diesen Trieb schon feststellen.


    Da du ja Männchen udn Weibchen möchtest bietet sich daher an lieber zwei kleinere Terras zu wählen. z.B. 20x20x30cm


    Hoffe Dir erstmal geholfen zu haben.


    sunny greetz Animaxx

    mein kleiner zoo
    h. membranacea
    pinnapavonis
    viridis
    1.1.2 b. boivini
    2.3.2 l. williamsi
    0.2.2 l. kimhowelli
    g.porteri
    m. extradentata
    n. maerens
    n. puligera
    a. helena
    k. bicirrhis
    n. heteropoda
    b. splendens
    c. pygmaeus
    s. lineolata
    p. simulans

  • Hallo,
    erstmal danke für deine Antwort. :)
    daraus entnehme ich das es die Tierchen absolut nicht kratzt ob sie alleine sind oder nicht.
    Bei der Größe eines Terras könnte ich mir auch gut eine Vase vorstellen :-)


    Mfg


    Jan

  • habe auch selbner ein paar jungtiere dieser art, und ich halte sie alle getrennt , weil die sonnst ganz schnell über sich herfallen und sich gegenseitig an die gurgel gehen und sich mit haut und haar verspeisen kann da gerade ein lied von singen , von aggresiven mädels :? :evil: :shock: :o
    also unbedingt allein halten , diese art, informiere dich über andere arten , falls du gruppenhaltungen bevorzugst...
    paradoxa z.b...

  • Jan lies nochmal meine Antwort oben - EINZELHALTUNG! Und so lange es noch kleine Larven sind L2/L3 sind kleine Boxen zu empfehlen damit sie schneller ans Futter kommen.


    Falls noch Fragen sind helf ich Dir. Und Oothek hat schon recht - immer genau lesen. Damits nicht irgendwann heißt - aus Schaden wird man klug!


    greetz Animaxx

    mein kleiner zoo
    h. membranacea
    pinnapavonis
    viridis
    1.1.2 b. boivini
    2.3.2 l. williamsi
    0.2.2 l. kimhowelli
    g.porteri
    m. extradentata
    n. maerens
    n. puligera
    a. helena
    k. bicirrhis
    n. heteropoda
    b. splendens
    c. pygmaeus
    s. lineolata
    p. simulans

  • Hallo nochmal,
    so das Terrarium ist jetzt fast fertig.
    Maße: 30x30x50.
    Material : Osb3 15mm, Floatglas 4mm, Fließenmörtel, Zierkork, Wandfarbe, 2x 10watt leuchten etc., Aquariumsilikon.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://i266.photobucket.com/albums/ii265/Chilla2222/DSCN1691-1.jpg">http://i266.photobucket.com/albums/ii26 ... 1691-1.jpg</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://i266.photobucket.com/albums/ii265/Chilla2222/DSCN1694.jpg">http://i266.photobucket.com/albums/ii26 ... CN1694.jpg</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://i266.photobucket.com/albums/ii265/Chilla2222/DSCN1695.jpg">http://i266.photobucket.com/albums/ii26 ... CN1695.jpg</a><!-- m -->


    Als Ausstreu stelle ich mir schwarzen Sand vor. Evtl. werde ich auch Moos einbringen, da das Terra ja auch teilweise sehr feucht gehalten wird.


    Allerdings bin ich nun auf eine Indische Riesengottesanbeterin gekommen, habe auch schon eine Züchterin in meinem Eck gefunden :-).



    Mfg


    Jan

  • Hallo Jan,


    die Lampen an der Decke halte ich nicht für sinnvoll, weil sich die Mantide dort sehr viel aufhalten wird. Wenn Beleuchtung IM Becken, dann seitlich. Ansonsten außerhalb der Kiste.


    Für meinen Geschmack hat die Box zu wenig Lüftungsfläche. Ich würde erstmal einen Probelauf starten, dann kannst Du leichter etwas verändern, wenn es nicht passt ... und ... es wird noch keine Mantide dabei geschädigt.


    Wie wirst Du einrichten?


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo Kornelia,


    meinst du das mit den Lampen könnte ein ernsthaftes Problem werden sprich die Mantide klettern dran und verbrutzeln sich? Dann müsste ich Gitter davor anbringen. Belüftung ist auch erweiterbar. Hatte eh überlegt noch ein etwas größeres Lüftungsgitter anzubringen, zur Zeit beschlagen die Scheiben sogar noch beim Trocknen des Mörtels.
    Von der Einrichtung habe ich mal fix zwei Fotos geknippst, sagt mehr als 1000 Worte :)


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://i266.photobucket.com/albums/ii265/Chilla2222/DSCN1698.jpg">http://i266.photobucket.com/albums/ii26 ... CN1698.jpg</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://i266.photobucket.com/albums/ii265/Chilla2222/DSCN1697.jpg">http://i266.photobucket.com/albums/ii26 ... CN1697.jpg</a><!-- m -->


    Der Kunstast mit der Plastikranke ist genau 43cm hoch.


    Wie gesagt der Bodengrund wird entweder speziell für die Aquaristik hergestellter schwarzer Sand oder Blumenerde, je nachdem ob ich mich dazu entscheide weiße Asseln und echte Bepflanzug einzusetzen.


    Wie stellst du dir einen Probelauf vor?



    Mfg


    Jan

  • Diese Beleuchtung kann tatsächlich ein Problem werden, weil die Mantiden an der Decke hängen, wenn ansonsten keine Möglichkeiten bestehen. Eine Sphodromantis z.B. interessiert sich zwar nicht für das Licht, aber sie wird an die Decke gehen. Mit Deinem Kunstast wird eine Mantide nicht wirklich etwas anfangen können, ich glaube nicht wirklich, dass die Tarsen dort halt finden. Schaut ziemlich glatt aus? Zudem laufen/sitzen Mantiden sehr breitbeinig, deshalb bevorzugen sie vermutlich die Decke, da können sie so breitbeinig sitzen/laufen, wie immer sie wollen ...


    Warum Kunstast? Warum Kunstpflanze? Vor allem, wenn Du sowieso mit dem Gedanken spielst, das Becken zu bepflanzen?


    Ich häng einfach mal Beispiele an, damit es besser rüberkommt, was ich meine, wenn ich sage, die Mitte möglichst frei halten, wegen den Häutungen, dünne Zweige parallel laufen lassen, damit sie sich bewegen kann, wie es ihr gefällt ... auch wenn man nicht das komplette Becken sieht, sollte eine Vorstellung entstehen. Ich biege die Äste und klemme sie entweder an den unteren Kanten fest, oder ich stecke sie in die Wände.


    Gruß, Kornelia


    PS: Bitte lade Deine Bilder über Dateianhang hoch, das kannst Du nachträglich noch ändern ...

    Dateien

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Nagut, dann lass ich meine Kreativität morgen nochmal spielen- ein Spaziergang im Wald wird mir schon Material zu genüge liefern. Danke für die Anregungen.


    Mfg


    Jan

  • Sodele,


    heute war dann die Einrichtung + neues Verdeck dran. Habe mich jetzt doch für die künstliche Variante entschieden, da ich einfach keine Zeit hab noch mehr optisch in Schuss zu halten.


    Das Verdeck wird morgen noch fablich angepasst, mit Scharnieren am Rest befestigt, oben mit einer dünnen Sperrholzplatte zu gemacht. Innen wird dann unten eine Plexiglas mit Lüftungslöchern befestigt, da das Verdeck hinten offen bleibt kann hier auch neuer Sauerstoff eindringen. Dadurch meine ich wären Lüftungs- und Lampenproblem beseitigt.
    Bei der Inneneinrichtung habe ich jetzt auch mehr Wert auf "Sitzplätze" gelegt. Könnt ja noch Tipps oder Anregungen dazu aufbringen :) .


    [Blockierte Grafik: http://i266.photobucket.com/albums/ii265/Chilla2222/DSCN1702.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i266.photobucket.com/albums/ii265/Chilla2222/DSCN1700.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i266.photobucket.com/albums/ii265/Chilla2222/DSCN1699.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i266.photobucket.com/albums/ii265/Chilla2222/DSCN1701.jpg]


    Sorry das ich die Bilder jetzt nicht in den Anhang gesetzt habe aber so sind sie richtig schön groß, Bilder vom fertigen Terra folgen natürlich auch noch - überlege noch einen mini Grafikkartenlüfter einzubauen.



    Mfg


    Jan

  • zu wenig Lüftung denke ich , und wirklich was zum rumklettern hast du da nicht drinnen , da ist ja fast gar nix drinnen, viel zu wenig und Plastik sieht nie schön aus....gibst dir so viel mühe mit dem erstellen des Kastens und dann klatscht du so lieblos da was rein , schade...

  • Oothek : Warum wirst du gleich so unfreundlich?! :shock: Der Mann/ Junge sagt doch, dass er noch nie etwas mit Terraristik am Hut hatte und möchte Anfängertipps! Und deshalb kann er ja nicht sofort wissen, dass unten und oben ein Lüftungsgitter hinkommt, und dass Mantiden lieber hängen und nicht sitzen... :roll:


    Lg eddy


    P.S. Stell dir dich doch mal an seiner Stelle vor: Du hast 1. keine Ahnung von sowas und 2. gibst du dir Mühe, baust ein schönes Becken, und dann kommt irgend so ein Kerl aus einem Internet Forum und sagt dir auf eine recht unfreundliche Weise, dass dein Terrarium nicht angeblich "dahingeklatscht" ist...

  • Hi Eddy,


    erstens ist das Thema mit den Pflanzen in diesem Thread bereits angesprochen worden, zweitens drückt Oothek doch nur sein Unverständnis aus? Dieses Unverständnis teile ich ... und hab deshalb in den letzten Tagen auch nichts mehr dazu gesagt. Ein jeder muss selbst entscheiden, was er "ausprobiert", ein jeder muss selber Erfahrungen sammeln.


    Es klingt vielleicht etwas hart, weil es ja an einer Mantide "ausprobiert" werden muss. Aber, wenn Jan sich Zeit nimmt, seine Mantide im Ablauf zu beobachten, dann wird er wohl nach und nach noch etwas verändern ... vielleicht auch wieder mit Mantiden aufhören und etwas anderes versuchen. Und auch das muss jeder selbst entscheiden.


    Be"greifen" kommt von anfassen, nicht von zuhören oder lesen und einfach glauben. Auch dafür sind wir da, wenn etwas verändert werden muss, um auch dann wieder Tipps zu geben.


    An Oothek demnach die Bitte: Akzeptiere es einfach, wenn Jan sein Becken so gestaltet. Auch wenn ich fürchte, dass es um Arbeitsersparnis geht, es ist seine Sache?


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Naja, eigentlich habe ich mir schon wirklich Mühe gegeben und als letztes nochmal nach einem Feedback für die Einrichtung gefragt, kam jetzt halt etwas derbe- egal. Die Mantide sitzt jetzt bereits seit 2 Tagen bzw. hängt immer oben rechts unter den, an die Seiten geklemmten Ästen und wartet auf Beute die sie auch schon erfolgreich gefangen hat :-).


    Und um etwas mal eben nicht "dahinzuklatschen" benötigt es meiner Meinung einfach Erfahrungswerte und vor allem Zeit- natürlich verändere ich nach und nach noch etwas- ich bin normal Aquarianer und es gewohnt Geduld und guten Willen mit in die Sache zu bringen.


    Mir gefällt die Einrichtung (mit Plastikpflanzen) so sehr gut- das ist ja wohl eine reine Geschmackssache- fertig.
    Soweit ich das überall nachgelesen habe interessierts die kleine nicht woran sie da hängt.
    Wie gesagt wird trotzdem mit der Zeit umstrukturiert und optimiert- die Feinabstimmungen mache ich allerdings in kleinen überschaubaren Schritten.


    Werde den Werdegang auch noch weiter dokumentieren.


    Ãœbrigends habe ich alles nochmal nach dem anbringen des Deckels angesprochen (Belüftung und Einrichtung wie oben schon erwähnt) aber es kam nix. Tja dann werde ich wohl an unterer Stelle nochmal was wegsägen und mit Gitter ausstatten dazu fällt mir auch schon was denke ich ganz gutes ein.



    Mfg


    Jan

  • Hey, so also jetzt mal fix, weils mir keine Ruhe lies 2 weitere "Podeste" in die Ecken geklemmt und das ganze mal genauere fotografiert, die kleine L7 hab ich derweilen mit einem kleinen Heimchen versorgt.


    [Blockierte Grafik: http://i266.photobucket.com/albums/ii265/Chilla2222/DSCN1711.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i266.photobucket.com/albums/ii265/Chilla2222/DSCN1714.jpg]


    Wie gesagt Stück für Stück ein bisschen was abändern. Natürlich will ich eure Meinung hören sonst würd ichs nicht hier rein stellen :D

  • Ich finde das Terrarium echt schick!^^ Nur wie gesagt, hängen Mantiden lieber...


    Was ich noch sagen könnte: Bitte keine Heimchen verfüttern! Die sind gute Krankheitsüberträger, sind nicht gut für die Verdauung, und können die Mantis bei der Häutung anknabbern! (hab ich gelesen/ gehört! Kann ich nicht bestätigen, da ich keine Heimchen verfüttere)


    A propos: Gilt das selbe eig. für Grillen?


    Lg eddy

  • Hi Jan, Deine Brückenkonstruktion schaut ja deutlich nach Mantidengerüst aus .... :D So ist es sicherlich leichter für Deine Mantide, sich auch mal einen anderen Platz zu wählen.


    Klar, ich habe es ja auch so geschrieben, Du sollst einrichten, wie es Dir gefällt. Ich möchte nur einen Denkanstoß geben ... ok, Mantiden fressen keine Blätter, ich esse aber auch keine Bäume, es würde mich dennoch gewaltig stören, wenn ich durch einen Textil- oder Kunststoffwald liefe ... :?


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hey, na ich denke ich werde mich erstmal allgemein an die Mantide gewöhnen, 1-2 Generationen halten und dann schaue ich vielleicht mal nach echter Bepflanzung.
    Was mir bis jetzt aufgefallen ist, dass sie eigentlich den ganzen Tag fast an der selben stelle herumhängt :-D. Wenn sie Beute wittert pirscht sie sich langsam an- da kann man echt Stunden lang zusehen :-).


    Zu den Heimchen: Habe nun mit mehreren Züchtern gesprochen, es ist viel vertreten, dass eigene Heimchennachzuchten mit kontrollierter ausgewogener Nahrung und sauberem Gehege nicht so schädlich für eben diese Hierodula sein soll- da sie schon eher unempfindlich ist.


    Allerdings gehen die Meinungen leider stark und weit auseinander.



    Mfg


    Jan