Moin,
meine Hierodula hat am Rand eine leichte weiß-graue Verfärbung.
Ich vermute, dass es eine normale Alterserscheinung ist, denn bevor sie adult wird, ist es ja so, dass die Haut mit der Zeit an den "Rändern" immer weißer wird, bis die nächste Häutung ist. Und adult ist sie ja nun schon seit dem 07.08., weshalb es nicht weiter verwundert, wenn das auftritt.
Bei meiner ersten Hierodula ist mir das allerdings nicht aufgefallen – ist aber auch schon einige Zeit her, vielleicht vergessen –, weshalb ich hier lieber mal nachfrage.
Zu dem 1. Bild ist zu sagen: beim Fressen war es letztmal so, dass an der Seite, wo diese Verfärbung auftritt, die Haut immer wieder zusammen- und auseinandergegangen ist. Ist wohl so ne Speckwulste, und beim Fressen wird vermutlich der Magen oder das Herz durch das Atmen so angestrengt, dass das passiert. Jetzt ist das nicht mehr zu sehen. Vermutlich, weil sie seitdem nichts mehr zu futtern hatte und der Speck abgebaut ist.
Wären eventuell Soldatenfliegenlarven sinnvoll? Oder ist das mit dem enthaltenen Kalzium usw. nur für Reptilien wichtig?
Ist wahrscheinlich völlig normal, und ich mache mir übertrieben viel Sorgen, aber vorsichtshalber frage ich lieber nach
Art (wissenschaftlicher Name): Hierodula membranacea
Haltungsform: Zimmerhaltung (Ficus)
adult: 07.08.
Temperatur tags: ca . 25° C Tags
Temperatur nachts: ca. 23º C (jw. geschätzt, variiert auch, je nachdem wann zuletzt gelüftet wurde etc.)
Luftfeuchtigkeit: 70 % derzeit (gucke sonst nicht drauf)
was wird gefüttert: Heuschrecken, selten Mehlwürmer und alles was mir so in die Finger kommt
was wurde zuletzt gefüttert: Heuschrecke
wurde zuletzt gefüttert: 17.09.