Was ist das? Kann man das essen?

  • Hallo,


    Vor einiger Zeit erwarb ich einen Zuchtansatz Drosophila melongaster auf einer Messe.


    Nun sind so ziemlich alle Drosos verfüttert und den neu gewonnenen Platz nutzen nun andere kleine Insekten.


    Sie halten sich überwiegend oben am Deckel auf und paaren sich fleißig Abdomen an Abdomen.


    Sie sehen fast wie Käfer aus, haben allerdings durchsichtige Flügel, die mehr an Fliegen erinnern.


    Der Körper ist schwarz glänzend und sie fliegen/ springen sehr schnell über kurze Strecken.


    Ich hab versucht so gut es ging ein zwei Bilder zumachen.


    Meine Fragen also:


    Was ist das? Und Kann ich sie meinen Mantidenlarven füttern?


    Im Netz hab ich dazu leider nichts gefunden :(


    Danke im Voraus

  • Hallo,


    die habe ich auch in meiner Fliegenzucht! :D Das sind auf jeden Fall Mücken (Diptera) - welche Art habe ich aber noch nicht versucht herauszufinden aber Du könntest mal diese Website durchstöbern oder dort glaube ich auch direkt eine Bestimmungsanfrage stellen http://www.diptera.info/photogallery.php
    Du kannst sie bestimmt verfüttern - ich habe sogar schon darüber nachgedacht sie eigens zu züchten, weil sie ja sehr klein sind und eventuell für Mantidennymphen interessant wären denen Drosophila melanogaster schon zu groß sind (aber ich habe keine Lösung gefunden wie man den Zuchtbehälter für sie ausbruchsicher bekommt - sie kommen einfach überall durch :rolleyes: ).


    Liebe Grüße
    Sascha

  • Hey,


    gehören zu den Buckelfliegen und kommen so ziemlich in jedem Ansatz mit der Zeit vor. Die Maden bohren sich einfach durch die Gaze bzw. quetschen sich durch jedes Loch. Bestimmte Arten gehen auch parasitär an andere Athropoden oder deren Eier.


    Ich werfe alte Ansätze dann weg. Außer Milben, Buckelfliegen, ab und an auch mal eingenistete größere Fliegen (meist Stuben- und Goldfliegen) und abgemagerte, degenerierte Drosos kann man a nicht mehr erwarten. Vom Gestank der mit der Zeit häufig hochkommt ganz zu schweigen.


    Liebe Grüße
    Tobias

  • HI,
    meiner Meinung nach sind das keine Buckelfliegen. ich hab diese schwarzen "Mücken" auch manchmal, seltsamerweise aber meist außerhalb der Drosiansätze - z.B. UNTER der Dose, sie paaren sich wie Wanzen (Po an Po), das machen Buckelfliegen nicht. Auch sind die schwarzen Viecher wesentlich kleiner. Ich meine, es könnte sich um eine Art der Gewitterfliege handeln.


    Viele Grüße, Andrea