Hallo zusammen,
an dieser Stelle wollte ich nur ein paar kurze Beobachtungen loswerden. Ich vermute, andere haben längst ähnliche Erfahrungen längst gemacht, trotzdem zwecks
Dokumentation:
Phyllocrania paradoxa: Bisher ausschließlich tagaktiv (Naja, vielleich werden die Geistermantis ihren Namen gerecht und lassen ab Mitternacht nochmal ordentlich die Sau raus, wahrscheinlich schlafen sie aber durch....). Zwei Weibchen halte ich einzeln, zwei Männchen (adult bzw. subadult) : Bisher keine Ausfälle durch Kanibalismus. Häutung : 1-2 Tage vorher und nachher keine Nahrungsaufnahme.
Blepharopsis: Auf jeden Fall tagaktiv, nachdem das Licht per Zeitschalter ausgeschaltet wurde, ist Nachtruhe. Falls aber noch ein Deckenlicht o.Ä. im Zimmer brennt, sind die Tiere noch ziemlich aktiv ? (vergleichbar Mond, Dämmerung?)
Blepharopsis: 2 Weibchen in Einzelhaltung, zwei Männchen zusammen- vor Kurzem ein Ausfall durch Kanibalismus (trotz regelmäßig verfügbarer Futtertiere (Fliegen)).
Ich glaube, Kaviar ist auch nicht teurer....
Blepharopsis: Neulich wurde beobachtet, wie ein Weibchen seine Haut auffraß . Die Häutung lag etwa eine Woche zurück. Ein ähnliches Verhalten kenne ich bislang nur von Geckos, allerdings fressen diese ihre Haut i.d.R. sofort nach der Häutung.
Viele Grüße
Helmut