Einsteiger sucht Hilfe

  • Hi,


    Ich möchte mir eine Gottesanbeterin zulegen. Habt ihr eine Empfehlung wegen der Art? Ich hätte gern eine aggressive, ruhig auch größere. aber wichtig ist vor allem, dass sie robust ist, dass sie auch von Anfängern gehalten werden kann.


    Dann bräuchte ich auch noch Hilfe beim Terrarium. Wie muss so eines aussehen? Größe soll doch 30x30x40 sein, oder geht auch kleiner? Welche Lampe brauche ich? Ich bin technisch völlig unbedarft.


    LG

  • Hallo,
    zuerst : Willkommen im Forum !
    Wenn du von groß und robust sprichst, wird bei Einsteigern oft Hierodula (membranacea oder majuscula) genannt. Auch Sphodromantis (lineola/gastrica) könntest du in Erwägung ziehen.Informationen zu den Arten findest du zum Beispiel hier : http://www.mantisonline.de (Wähle links den Reiter Arten aus und schau dir die verschiedenen Arten einfach mal an.)
    Weitere Informationen vor allem zur Einrichtung eines Terrariums bzw. Haltungsparametern findest du hier im Forum. Da kannst du dir die Haltungsberichte anschauen oder auch einfach die Suchfunktion nutzen.
    Bei den Haltungsberichten wirst du auch Angaben zur empfohlenen Haltungstemperatur der jeweiligen Art finden, diese musst du dann irgendwie erreichen. Wie ist eigentlich ziemlich egal. Wichtig ist, dass die Wärme von oben kommt und es auch kältere Bereiche im Terrarium gibt. Am einfachsten erreichst du die Temperatur indem du eine Schreibtischlampe oder einen Spotstrahler (aus dem Baumarkt) mit einer niedrigen Wattzahl über das Terrarium stellst/hängst, dazu findest du auch hier im Forum genug Informationsmaterial.
    Die Größe die du angegeben hast ist eine sehr schöne, du findest bei den Haltungsberichten auch dazu Informationen.
    Bei Fragen : Immer her damit.


    Liebe Grüße
    Finn

  • Hi!


    wie schon gennant sind für Einsteiger gut zu pflegende Arten unter anderem
    Hierodula majuscula
    [http://u.jimdo.com/www52/o/scb…/1362346367/std/image.jpg],
    Hierodula membranacea
    [http://www.dihu.ch/tiere/arthr…amembranaceapaarung02.jpg]
    und alle Sphodromantis-Arten
    [http://www.granadanatural.com/…hodromantis-viridis-1.jpg].


    Die Terrariengröße 30x30x40cm ist super.


    Vielleicht möchtest du dir ja auch das Buch "Praxisratgeber Mantiden - Faszinierende Lauerjäger" von Heßler und Bischoff zulegen, da wird alles zum Thema Gottesanbeterin erklärt. Die ISBN ist 3930612453.
    http://www.amazon.de/Mantiden-Faszinierende-Lauerjäger-Claudia-Heßler/dp/3930612453

  • Zitat

    wie stellst du dir aggressive Art vor?


    Also, ich möchte eine Art, die nicht zögert, auf im Verhältnis zu sich recht große Beute, loszugehen.


    Auch vermute ich, dass diese dann mehr in Bewegung sind, oder?


    Tendiere zur Sphodromantis, weil ich die Farbe von der Hierodula etwas langweilig finde.

  • Hey,


    schaust dir mal Bilder von Hierodula majuscula an, da kommt manche Sphodromantis nicht nach ;) . Aber gut, das ist Geschmackssache.


    Mantiden sind Lauerjäger, also dauernd auf Achse ist keine, wenn alles an der Haltung stimmt. Ansonsten haben die Viecher nebens ihrer eigenen Persönlichkeit auch ihre täglichen Launen (wie gerade auch in einem anderem Thread zu lesen ist). Soll heißen, sie ergreifen nicht immer auch alles, selbst für das Tier eher kleine Beute. Die größeren Beutetiere, die der Markt hergibt, sind auch für Mantiden nicht zwangsläufig ungefährlich, sollten sie mal im Becken verbleiben. Funktioniert also auch nur unter Beobachtung.


    An Gattungen, welche recht verfressen sind, möchte ich an dieser Stelle noch Parasphendale und Rhombodera hinzufügen. Beide bekommst noch recht gut und sind auch für den Anfang vertretbar (erstere aber eher mittelgroß dafür aber mit tollem Drohverhalten bei adulten Weibchen).


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Nachtrag :)


    Zitat

    einer niedrigen Wattzahl über das Terrarium stellst/hängst, dazu findest du auch hier im Forum genug Informationsmaterial.


    dazu noch einen Thermometer, weil die Temperatur im Becken können Menschen bzw ich sag mal Anfänger nur erahnen. Die Empfehlung mit niedriger Wattzahl ...was ist niedrig 3,5 oder 20? Hängt von der Größe des Beckens ab, von der Art die du halten möchtest, vor dem Standort ( kühlen Standort vor der Aussenwand) Zimmertemperatur. Ich müsste an meinem Standort, vor dem Umzug in Keller, die Lampen im Sommer und im Winter auswechseln. m Sommer hatten wir 26 grad Grundtemp und im Winter 21 grad...leuchtet ein was ich sagen will?


    Zur Art einfach aussuchen was Spass macht, kommst du gut an Futtertiere ran?



    gruss Carmen

  • Moin Redstern,
    erstmal willkommen im Forum!


    Ich bin auch noch Einsteiger was Mantiden angeht.
    Zugelegt als erste Gottesanbeterin habe ich mir eine Hierodula, bestellt habe ich eigentlich eine Membranacea, ich glaube allerdings, dass es eine Grandis ist....es hieß auch beim Kauf Hierodula sp. naja egal.
    Diese Art dürfte für Anfänger recht gut geeignet sein wegen den Haltungsparametern usw. Zudem ist sie kein Futterspezialist und wird zudem noch ziemlich groß, was einer der Gründe war, warum ich unbedingt eine haben wollte.
    Mein Männchen ist jetzt subadult, eine Häutung fehlt noch und er ist jetzt schon 7cm groß ;)
    Falls ich Schmarn geschrieben haben sollte, bitte korrigiert mich!
    Wenn du dich noch etwas genauer informieren willst, dann schau doch mal in die Mantopedia vom Forum oder schnupper mal hier rein:
    http://www.mantisonline.eu/index.php?content={%22subshow%22:%22species_mantids%22,%22level_right%22:%22%22,%22level_left%22:%22ghi%22,%22genus%22:%22hierodula%22}&lan=de&show=species_mantids_view


    Gruß Julien

  • Hallo,


    @cawi : Es ist ja wohl einleuchtend, dass er die Wattzahl ausprobieren muss, man kann ja von hier keine Angaben nennen. Ich wollte damit nur sagen, dass er sich keine 200W Lampe darüber hängen soll um das Tier zu grillen. Und dass er ein Thermometer braucht war für mich eigentlich klar, ich bin nicht davon ausgegangen, dass man sowas dazuschreiben muss ^^


    Liebe Grüße
    Finn

  • Hallo Finn,


    du gehst davon, dass jeder der in diesem hobby anfängt ... wie soll ich das jetzt wieder sagen:( schreib ich Grundintelligenz, gibts wieder haue :) diese möchte ich jetzt dem Themenstarter nicht absprechen, ganz und garnicht.
    Leider habe ich auch schon Tiere gesehen die Verbrennungen hatten, weil die Solar raptor oder brigth sun IM Becken hing und die Tiere nicht ausweichen konnten, hingen die nur auf dem Boden rum. Die Halter schreiben dann noch das Tier fühlt sich total wohl.
    Ich denke du bist auch schon ein paar Tage im hobby unterwegs, dass du weißt wovon ich spreche...gibt immer solche und solche. Niedrige Wattzahlen du dachstet an 30 40 oder? für einen andern sind die schon hoch...weil er die Hütte mit lauter LEDs betreibt :)


    nix für ungut...mir wars einfach zu schwammig, mir war wohl bewusst, dass du es besser weißt, aber wissen es alle Anfänger?


    Grüße Carmen

  • Futtertiere sollten kein Problem sein. Aber wo kann man denn Gottesanbeterinnen kaufen? Online bestellen stelle ich mir riskant vor.


    gut, also thermometer brauche ich, terrarium größe 30x30x40. sonst noch was spezielles?


    kann man die transportieren? weil ich in den semesterferien über längere zeit in meiner heimatstadt bin.

  • Hi,
    je nach dem wo du wohns wäre auch eine Börse interessant, am 18.10 wäre wieder eine Reptilienbörse in Ulm, da kommen auch immer Leute aus dem Forum, unteranderem auch ich :D
    Ansonsten kannst du, wenn du einige Beiträge hast, eine Suche-Anzeige in unserem Marktplatz aufgeben (genaue Anzahl der benötigten Beiträge siehst du in den Marktplatzregeln).


    Online bestellen geht, mache ich auch manchmal... Wenn die Tiere im Paket gut verpackt sind, geht das. In der kalten Jahreszeit sind Börsen aber empfehlenswerter. (Nebenbei...Börsen machen auch mehr Spaß, weil man so viele andere Arten als Auswahlmöglichkeiten hat)

  • Hallo,


    es gibt shops die Tiere anbieten, private Halter und Börsen, wie Luis schon schrieb. Ansonsten gibts hier genug User die immer Tiere zur Abgabe haben.


    Zitat

    ann man die transportieren? weil ich in den semesterferien über längere zeit in meiner heimatstadt bin.


    Ich kenne eine Studentin, die WE immer mit ihren Terrarien über die Autbahn raste, 30iger würfel lassen sich soweit ich das gesehen haben gut transportieren und auch in den 3 Stock schleppen :modo: Dass aber eher was für Idealisten :stopping: ging sicher auch einfacher.


    Gruß Carmen

  • Hallo,


    @cawi : Ja, also ich benutze einen 20W Spotstrahler. Ja, ich denke von Grundintelligenz kann man schon sprechen, denn jemand der versucht die Temperatur zu ahnen, der ... dazu sag ich jetzt nichts ^^
    Das war auch nur als Anhaltspunkt gemeint, da ich ja mehrmals auf Haltungsberichte etc. hingewiesen habe und davon ausgehe, dass der TS sich da ausreichend informiert.


    @Redstern : War das transportieren jetzt auf Terrarien oder die Tiere bezogen ? :D Also die Tiere lassen sich sogar per Standard-Versand im Paket verschicken, da brauchst du dir also keine Gedanken machen. Ich empfehle dir auch, das Tier - nach ausreichender Information (!) - hier im Forum bei einer Person zu kaufen, einem anderen Züchter oder auf eine Börse zu fahren und dich dort mal umzusehen.


    Schönen Abend
    Finn