Bepflanzung auf Pinienrinde ?

  • Hallo,
    ich habe im Moment ein 100x50x50 Terrarium für eine Thamnophis sirtalis concinnus einzurichten. Der Bodengrund in diesem Terrarien ist Pinienrinde. Nun hatte ich vor, mir ein paar Pflanzen bei Bens Jungle zu bestellen, allerdings taucht folgendes Problem auf :
    Kann ich die Pflanzen mit ihrem Ballen in die Pinienrinde stellen ? Wahrscheinlich nicht, oder ? Immerhin müssen sich die Wurzeln auch irgendwie ausbreiten können, und ich denke, dass das in der Pinienrinde nicht funktionieren wird.
    Was denkt ihr, könnte das klappen ?


    Liebe Grüße
    Finn

  • Hey Finn,


    glaube auch nicht das DDer Großteil der Pflanzen auf dem Markt das mitmachen, aber warum machst du nicht mehrere Schichten als Bodenaufbau ?


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Hallo,
    bei mehreren Schichten meinst du wahrscheinlich, dass weiter unten dann eine Schicht kommt, in der die Pflanzen vernünftig wachsen (z.B. Erde), allerdings habe ich hier das Problem, dass die Schlange auch beim Buddeln möglichst wenig mit feuchtem Bodengrund in Berührung kommen sollte (Pilzgefahr) . Außerdem ist die Rückwand nicht (vielleicht rüste ich das aber noch nach) gegen Feuchtigkeit geschützt. Sprich : Styropor, 3 Schichten Fliesenkleber und darauf Abtönfarbe, deswegen denke ich könnte es bei Berührung der feuchten Erde mit der Rückwand zu Problemen kommen.
    Anderer Lösungsansatz : Wie wäre es wenn ich den Ballen mit Erde in ein Töpfchen, Schale etc. setze, dieser wird dann in das Terrarium gesetzt (also unter die Pinienrinde) sodass nur ein bisschen von dem Topf oben rausguckt, dieser Teil wird dann kaschiert. So hätte die Pflanze einen vernünftigen Bodengrund und ich kann darin gut gießen.


    liebe Grüße
    Finn

  • Hallo,


    in erster Linie steht wie du schon erkannt hast die Bedürfnisse der Tiere.


    Pflanzen gibt's sicher die damit zurechtkommen würden, wenn dann auch besser gemischt, ein Teil von der Pinienrinde funzt ja auch bei Orchideen. für Terrarien in denen jetzt nicht grad Schlangen leben, als Abdecktschicht funzt das Zeug super, speichert auch etwas die Feuchtigkeit beim Ansprüchen. ich mag's ganz gern.


    Gruss Carmen

  • Moin,


    mal eine andere Frage... wenn sich die Schlange bis zu einer zweiten Bodenschicht gräbt, gräbt sie dann auch die Pflanzen aus?
    Ich würde wohl auch dazu tendieren ganze Plastiktöpfe "einzupflanzen". Gerade in Rückwände könnte man die theoretisch super einbinden, mit etwas Bauschaum oder dergleichen. Dann muss man natürlich nochmal nachbearbeiten, kommt drauf an, ob du das willst...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Servus,


    wenn du normale Pflanzen in das Terrarium einpflanzen willst solltest erst ne Schicht Substrat unten reinmachen und da die Pflanzen einpflanzen. Da drüber könnte man immer noch ne Schicht Pinie streuen.
    Ansonsten die Pflanzen im Topf reinstellen und dann einfach mit der Rinde verstecken. Wenn die Töpfe zu groß zum eingraben sind einfach mit ner Kokosmatte verkleiden dann fallen sie auch nicht mehr so arg auf.