Hierodula membranacea legt keine Ootheke

  • Hi erstmal :)


    und zwar hab ich jetzt schon seit einer weile meine ersten Hierodulas und langsam geht es richtung Eiablage...
    mein weibchen ist jetzt seit dem 23.08.14 adult und auch schon 2 mal mit unterschiedlichen Männchen verpaart... also ist sie jetzt schon seit knapp 7 wochen adult und hat aber immernoch keine Ootheke gelegt.


    muss ich mir jetzt sorgen machen das sie eventuell keine mehr legt oder wie lange hat das in der regel bei euch gedauert?


    Danke

  • Nabend,


    Justin, dass hängt doch sehr stark mit dem Ernährungszustand des Tieres, Verpaarung und den klimatischen Bedingungen im Terrarium zusammen. Genaue Daten kann man dir da nicht geben, zumindest nicht ohne nähere Infos ;)
    Wenn du dringend eine Oothek möchtest, dann ständig kugelrund füttern, sodass das Weib aussieht, als hätte es einen Golfball verschluckt. Fütter so lange, bis sie wirklich nichts mehr annimmt und nicht nur bis DU meinst das nichtsmehr rein passt. Wenn dann noch die Haltungsparameter passen, sollte sich da in den nächsten 2Wochen schon was tun ;)


    Und noch was... bitte, bitte achtet etwas auf euer Geschreibsel. (Gild auch für dich, Carmen) Groß- und Kleinschreibung und Worte ausschreiben, dann sieht euer Text gleich viel "einladender" aus.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Danke schon mal für eure antworten ^^
    also als erstes zu cawi: ich hab sie das erste mal knapp 4 Wochen nach der Adulthäutung verpaart und das zweite mal 10 tage nach der ersten Verpaarung und die Verpaarung hat auch bei beiden definitiv stattgefunden


    und jetzt zu dir filvy: also ich halte die zur Zeit bei Zimmertemperatur, also bei circa 20°c und sie ist auch eigentlich fast immer voll gefressen, da ich ins Terra ein paar Fliegen rein setze und sobald sie sich nicht mehr für die übrigen interessiert ich diese raus fange.


    Grüße Justin

  • Moin,
    wie kann man bitte ein Tier aus einer tropischen Klimazone bei 20 Grad halten ... [Zensiert! Ein freundlicher Umgang gehört zu einem funktionierendem Forum. Rumgeschreie gegenüber Neumitgliedern ist also ganz und garnicht angemessen! Grüße, Luis]

    Gruß
    Finn


    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Afromantis ()

  • Hey...


    Ich weiß das Engagement von Finn zwar zu schätzen, aber ein wenig freundlicher könnte die Reaktion dennoch ausfallen... ;)


    Generell hat er trotzdem Recht, dem Tier sind die 20°C schlicht und ergreifend zu wenig.
    Über die Haltungsbedingungen von Hierodula membranacea wurde schon häufig und in vielen Themen diskutiert, deswegen werde ich an dieser Stelle gar nicht weiter darauf eingehen, sondern Dich, lieber Justin, einfach auf die Mantopedia und die vielen Threads und Themen zu dieser Art aufmerksam machen.


    Geh ein wenig lesen, dann siehst Du sicher sehr schnell, wo das Problem liegt.


    Grütze,
    -Kraehe

  • ok also als erstes um die ganze Situation erstmal etwas zu locken..... die 20°c waren ein Tippfehler v.v
    eigentlich sollten es 24°c werden (ist mir aber bis jetzt noch nicht aufgefallen)^^" und wenn die Sonne scheint werdens auch bis zu 28°c


    und zu dir Finn vllt wäre es besser wenn man solche irrwitzigen Zahlen erst nocheinmal hinterfragt bevor man gleich überreagiert.....

  • Da schalte ich mich auch gerade nochmal zu dem Thema ein. Su glaubst garnicht wie oft wir solche Temperaturen wie 20C genannt bekommen ;) . Die Hingerfragungszeit hat schon vor Jahren geendet.
    Abgesehen davon muss Finn nicht für deine Tippfehler einstehen ...


    Zurück zum Thema, selbst 24 C sind noch zu kalt. Die Werte sollten im Optimalfall am Tage im oberen Bereich schon konstant bei um die 30C liegen.


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Hallo,
    bevor ich überdenke, deine Tippfehler zu hinterfragen solltest du vielleicht überdenken, ob es angebracht ist ein Tier zu halten und darauf zu hoffen, dass mal die Sonne scheint, damit halbwegs angemessene Temperaturen erreicht werden. 24 Grad sind nämlich auch zu kalt, das machts nicht besser.


    Grüße
    Finn

  • Su glaubst garnicht wie oft wir solche Temperaturen wie 20C genannt bekommen ;) .


    Nicht nur genannt, sondern auch noch verteidigt und für Richtig befunden mit Argumenten wie: "Es geht ihr doch gut", "mein Züchter hat mir das so geraten", "mein Züchter macht das auch so", "im Internet auf Seite XYZ steht das so", "den letzten zwei Tieren die ich so gehalten habe ging es auch gut", etc... :rolleyes:


    Dass sich, gerade bei so viel vertretenen Arten wie der Hierodula membranacea, Temperaturen von 28-32°C im Wärmekegel über die Jahre hinweg bewährt haben, sollte nicht in Frage gestellt werden. Es wird schon einen Grund haben; den nachzuvollziehen gelingt recht leicht, wenn man sich die Jahresklimatabellen der jeweiligen Herkunftsländer ein wenig genauer ansieht. Dort sind 24°C und weniger nämlich Winter. Und im Winter hättest Du als Insekt wohl auch keine Lust, Kinder zu kriegen :P


    Und da zählt auch nicht das Argument, dass das Tier doch angeblich gar nicht mehr wisse, woher es kommt weil es schon seit etlichen Generationen in Europa lebt und sich den hiesigen Temperaturen angepasst habe (auch DAS haben wir hier schon zu lesen bekommen!). Nein, nein, es bleibt ein tropisches Tier und braucht ein wenig mehr Wärme unterm Poppes als 'ne Stubenfliege.


    In dem Sinne: Häng deinem Mädel doch 'ne Lampe auf, damit sie sich anständig sonnen kann. Dann klappts auch mit dem Nachwuchs. ;)


    Grütze,
    -Kraehe

  • Morgen,


    Aaaah, jetzt versteh ich so langsam warum Chefin meint wir sollen unserer Texte Korrekturlesen 8|

    Zitat

    halte die zur Zeit bei Zimmertemperatur, also bei circa 20°c und sie


    Hast du einen Thermometer im Becken? wenn ich ca lese keimt bei mir immer der Verdacht, dass geschätzt wird...weil wenn man ablesen könnte braucht's kein ca.
    Nunja egal... auf die Haltungsparameter wurdest du schon im zweiten oder dritten Beitrag hingewiesen. Ich frag deshalb auch gern ob die Halter wissen wo die Tiere herkommen, weil dann müsste eigentlich alles klar sein und ich versteh dann schon wenn es User gibt die da sehr verwundert reagieren.


    Schön wäre es doch gewesen, wenn von deiner Seite ein Signal gekommen wäre, dass du was verändert hast, hätte ich jetzt gern an erster Stelle gelesen! Stattdessen wirfst du uns vor,dass wir dein Geschreibsel anzweifeln sollten ?( Komische Idee, oder funktioniert sowas in der Schule? irgendwie finde ich schon, dass man für sein Geschriebenes veranwortlich ist und nicht der Leser...


    Gruss Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von cawi ()