Hallo,
sicher ist allen langjährigen Usern aufgefallen, dass das Interesse an unsern Nachzuchten nachlässt, geht ja schon ein paar Tage so.
Nach dem Einstieg in das Hobby Terrarientieren... vor fast sieben Jahren, erging es den Phelsumenleuten so, dananch den Froschlern, bei den Chamleuten kann Mike vlt was erzählen. Alle die Tierarten habe ich gehalten... zu den Mantiden kam ich eher zufällig, hatten früher eher ins Futterspektrum gepasst Die Strompreise machte ich ansich immer gern dafür verantwortlich, dass diese wunderschönen Tiere einfach vom Markt verschwanden. Ich habe viele Züchter die jahrzentelang im hobby warn verschwinden sehen...stehen dann einfach nicht mehr auf ihrm Platz auf den Börsen. Zurest verschwinden die natürlcih in den Abgabeseiten auch in Foren. Ein Trauerspiel....
Die Mantidenhaltung hat ja nun nichts mit viel Geldausgaben zutun, also auch sehr gut zumachen für Schüler, vorausgesetzt man bleibt auf dem Teppich. Es reichen 30iger Würfel für viele Arten und ne einfach Lampe..also nix mit UV wo regelmäßig Geld ausgegeben werden muß. Woran hängst? wollen die Leute sich genrell nicht mehr verpflichten? ist diese Erscheinung eine Frage des Menschentyps...des modern mein ich
Ich stehe vor meinen Tieren die ich verpaaren möchte und frag mich, wer frisst den Nachwuchs? gut ich habe genug "Abnehmer ", aber macht das züchten so noch Spaß?
Grüße carmen