Taumantis sigiana

  • Nun bin ich soweit und stelle noch die letzte Art die ich pflege, Taumantis sigiana, vor (zunächst die die schon adult sind, die anderen müssen erst noch alle erwachsen werden - es sind, weil mir das männliche Geschlecht zur Weiterzucht gefehlt hatte, noch einige Nymphen nachgekommen)


    Meine Taumantis sigiana 6.7


    Aufnahmedatum der Fotos ist der 19. Oktober 2014


    1. - 9. adultes Weibchen (als Nymphe in L3 bekommen - wann genau habe ich mir leider nicht notiert; die Adulthäutung war nachts am 14./15. Oktober; es misst vom Kopf bis zum Abdomenende knapp 5,5 cm)


    10. - 13. adultes Weibchen (als Nymphe in L3 bekommen - wann genau habe ich mir leider nicht notiert; die Adulthäutung war nachts am 14./15. Oktober; es misst nun vom Kopf bis zum Abdomenende gut 5 cm)


    14. - 18. adultes Weibchen (als Nymphe in L3 bekommen - wann genau habe ich mir leider nicht notiert; die Adulthäutung war nachts am 14./15. Oktober; es misst nun vom Kopf bis zum Abdomenende gut 5 cm)


    19. - 22. adultes Weibchen (als Nymphe in L3 bekommen - wann genau habe ich mir leider nicht notiert; die Adulthäutung war nachts am 15./16. Oktober; es misst nun vom Kopf bis zum Abdomenende gut 5 cm)


    23. - 25. adultes Weibchen (als Nymphe in L3 bekommen - wann genau habe ich mir leider nicht notiert; die Adulthäutung war nachts am 17./18. Oktober; es misst nun vom Kopf bis zum Abdomenende gut 5 cm)


    Liebe Grüße
    Sascha

  • (Fortsetzung)

  • (Fortsetzung)

  • @Carmen und Luis: die Aufnahmen habe ich am offenen Fenster zur Terrasse hin gemacht - deshalb dieser natürliche Hintergrund (die Zweige wo ich sie drangesetzt habe stehen in einer Vase auf dem Außensims des Fensters)


    Luis : Hi hi, aber ich darf ja nicht erzählen wieviele Fotos ich immer mache - ich habe mich sage und schreibe durch etwa 500-600 Bildern von den fünf Damen gearbeitet :dead: (ich weiß das ist verrückt aber jedesmal wenn es an ein Fotoshooting geht denke ich bevor ich das Shooting wiederholen muß mache ich lieber mal eine ordentliche Menge Bilder - ein gutes wird dann hoffentlich dabei sein)


    arnulfmeter : ich denke schon, die Mädels sind zumindest beim Beutefang ziemlich rabiat! Es rasselt beim Fangschlag jedesmal in der Einrichtung und ich habe eine mal beobachtet wie sie zum Fangschlag nach einem Brummer auf einem Zweig ausholte und die Schmeißfliege dabei regelrecht an den Zweig nagelte (die Fliege sah dabei ziemlich platt aus und hat keinen mucks mehr gemacht :fie: ) und gleich mit dem selbigen zu sich her zog - richtige Powerfrauen :)


    Liebe Grüße
    Sascha

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Maki ()

  • Ich möchte nicht vergessen noch die übrigen Tiere, die zum Zeitpunkt der Eröffnung des Themas noch nicht adult waren, vorzustellen (die meisten leider nur im Text weil ich von diesen versäumt habe Fotos zu machen und es dann aus verschiedenen Gründen nicht mehr nachholen konnte)



    Aufnahmedatum der beiden im Bild vorgestellten Tiere ist der 6. Januar 2015


    Männchen 1 (als halbwüchsige Nymphe bekommen - wann genau habe ich mir leider nicht notiert; die Adulthäutung war nachts am 30./31. Oktober; habe ich versäumt zu fotografieren - habe ihn jemandem geschenkt)


    Weibchen 6 (als halbwüchsige Nymphe bekommen - wann genau habe ich mir leider nicht notiert; die Adulthäutung war nachts am 31. Oktober/1. November; habe ich versäumt zu fotografieren - hatte sich als subadulte Nymphe am Auge verletzt was sich mit der Adulthäutung noch verschlimmert und sich dann irgendwann infiziert hat und bald zum Tod des Weibchens führte)


    Weibchen 7 (als halbwüchsige Nymphe bekommen - wann genau habe ich mir leider nicht notiert; die Adulthäutung war nachts am 15./16. November; habe ich versäumt zu fotografieren - habe sie jemandem geschenkt)


    Männchen 2 (als halbwüchsige Nymphe bekommen - wann genau habe ich mir leider nicht notiert; die Adulthäutung war nachts am 20./21. November; habe ich versäumt zu fotografieren - ist beim Verpaarungsversuch mit einem Weibchen diesem blindlinks in die Fangarme gesprungen und verputzt worden)


    Männchen 3 (als halbwüchsige Nymphe bekommen - wann genau habe ich mir leider nicht notiert; die Adulthäutung war nachts am 26./27. November; habe ich versäumt zu fotografieren - ist von einem der Weibchen verputzt worden)


    Männchen 4 (als halbwüchsige Nymphe bekommen - wann genau habe ich mir leider nicht notiert; die Adulthäutung war am 11. Dezember; habe ich versäumt zu fotografieren - habe ihn jemandem geschenkt)


    26. - 28. adultes Männchen (als halbwüchsige Nymphe bekommen - wann genau habe ich mir leider nicht notiert; die Adulthäutung war nachts am 12./13. Dezember)


    29. - 43. adultes Männchen (als halbwüchsige Nymphe bekommen - wann genau habe ich mir leider nicht notiert; die Adulthäutung war am 18. Dezember)


    Liebe Grüße
    Sascha

  • (Fortsetzung)

  • Ergänzend ein paar Daten aus meinen Notizen über die Zucht:


    Weibchen 1: Adulthäutung in der Nacht vom 14./15. Oktober 2014 - ist vorzeitig verstorben
    Weibchen 2: Adulthäutung in der Nacht vom 14./15. Oktober 2014 - ist an Legenot verstorben
    Weibchen 3: Adulthäutung in der Nacht vom 14./15. Oktober 2014 - habe ich später irgendwann verschenkt
    Weibchen 4: Adulthäutung in der Nacht vom 15./16. Oktober 2014 - habe ich später irgendwann verschenkt
    Weibchen 5: Adulthäutung in der Nacht vom 17./18. Oktober 2014 - habe ich später irgendwann verschenkt
    Weibchen 6: Adulthäutung in der Nacht vom 31. Oktober/1. November 2014 - ist durch Verletzung am Auge wenige Tage nach der Adulthäutung verstorben
    Weibchen 7: Adulthäutung in der Nacht vom 15./16. November 2014 - habe ich später irgendwann verschenkt
    Männchen 1: Adulthäutung in der Nacht vom 30./31. Oktober 2014 - habe ich später irgendwann verschenkt
    Männchen 2: Adulthäutung in der Nacht vom 20./21. November 2014 - beim Verpaarungsversuch am 4. Dezember 2014 vom Weibchen gefressen worden
    Männchen 3: Adulthäutung in der Nacht vom 26./27. November 2014 - gefressen worden
    Männchen 4: Adulthäutung am 11. Dezember 2014 - habe ich später irgendwann verschenkt
    Männchen 5: Adulthäutung in der Nacht vom 12./13. Dezember 2014 - habe ich später irgendwann verschenkt
    Männchen 6: Adulthäutung am 18. Dezember 2014 - habe ich später irgendwann verschenkt



    Ich wollte erst eine Zucht versuchen (daher die vielen Tiere - hatte ursprünglich 5 Nymphen in L3 bekommen die aber alle weiblich waren und habe in der Hoffnung auf Männchen noch weitere Tiere nachgeholt) aber mir war die Mantidenzucht durch die anderen Arten die bereits Nachwuchs hatten über den Kopf gewachsen und so habe ich nur bei vier der Weibchen Verpaarungsversuche unternommen für Mitglieder hier im Forum an die ich die Tiere dann zur Weiterzucht abgegeben habe. Es gab jeweils eine Paarung (initiert - Männchen zum Weibchen gesetzt) bei:


    Weibchen 1: am 18. Dezember 2014
    Weibchen 4: am 17. November 2014
    Weibchen 5: am 16. Dezember 2014
    Weibchen 7: am 31. Dezember 2014


    Das Vorgehen bei den Verpaarungsversuchen war dem der Theopopus elegans sehr ähnlich - also:
    Soweit ich es richtig in Erinnerung habe fanden die Paarungen stets in den Vormittagsstunden statt.
    Ich habe das Terrarium am geplanten Verpaarungstag relativ dicht mit reich strukturierten Pflanzen eingerichtet (das Männchen konnte sich so ohne Deckung verlassen zu müssen bis wenige Zentimeter an das Weibchen heranschleichen). In der Regel habe ich das Männchen dann einige Zeit vor der Abenddämmerung (also noch im Hellen) in großem Abstand zum Weibchen auf einem Hölzchen in Ruhe in das Terrarium krabbeln lassen und mich danach vergewissert daß er das Weibchen bald wahrgenommen hat - das Weibchen ihn aber nicht. Das Männchen hat sich dann bis zur Abenddämmerung ganz ganz langsam und vorsichtig in Richtung Weibchen geschlichen so langsam daß bei Dunkelwerden immer ziemlich Abstand zwischen ihm und dem Weibchen lagen - über Nacht hat das Männchen dann wohl eine Anschleichpause gemacht denn es war jedes mal am nächsten Tag vor der Morgendämmerung noch an derselben Stelle an der ich es am Abend zuvor bei Einbruch der Nacht zuletzt gesehen hatte. Am nächsten Morgen hat es dann seine Anpirschaktion genauso vorsichtig fortgesetzt bis es sich dann irgendwann vormittags unbemerkt bis wenige Zentimeter von hinten an das Weibchen herangeschlichen hatte (immer noch in Deckung hinter einem Stengel oder Blättern). Erst wenn es sich ganz sicher war daß das Weibchen abgelenkt ist (eigentlich erst wenn es ein Beutetier gefangen hatte und beschäftigt war) ist er von hinten sehr flink auf das Weibchen gesprungen - das Männchen hat sich sofort nach dem Aufsprung erstmal völlig regungslos verhalten bis sich das Weibchen beruhigt und wieder weitergefressen hat. Ich hatte dabei aber auch den Eindruck daß das Weibchen wie bei den Miomantis paykullii das Männchen sehr wohl
    irgendwann während des Anschleichens wahrgenommen hat und ihm entweder Einverständnis signalisiert hat (sich zu ihm hingedreht und mit den Ärmchen gerudert - was er ebenfalls nur noch deutlicher gemacht hat und zudem hat er mit den Flügeln gerasselt - und ihm dann wenn er nahe rangekommen war sogar geradezu den Rücken hinggewendet/angeboten hat) oder ihn schon direkt auf Entfernung lauernd/beutegierig angeschaut hat (wenn sich diese Situation nicht nach einer Weile gelegt hatte sondern
    sich zuspitzte bzw. wiederholte, habe ich das Männchen rausgenommen und es ein anderes mal versucht, weil dann hatte es auch deutlich spürbar keinen Sinn es weiter zu versuchen, zumal auch das Männchen den Wink mit dem Zaunpfahl ziemlich fix verstanden hat und dann in wilder Panik durchs Terrarium gepest ist ohne darauf zu achten wohin :fie: ).
    Wie lange eine Paarung gedauert hat habe ich nie genau verfolgt (aus meiner Erinnerung heraus vergingen jeweils ein paar Stunden bis ich das Männchen dann irgendwann mittags abseits des Weibchens irgendwo in der Vegetation gefunden und wieder rausgenommen habe).



    Die Weibchen hatten bis ich sie dann abgegeben habe wie folgt Ootheken gebaut:


    ... Weibchen 1 - 1 Oothek in der Nacht vom 10./11. November 2014 (unbefruchtet da vor der Paarung abgelegt)


    ... Weibchen 3 - 1 Oothek in der Nacht vom 12./13. November 2014 (unbefruchtet da es bei diesem Weibchen keine Paarung gab)


    ... Weibchen 4 - 1 Oothek in der Nacht vom 17./18. November 2014 (Oothek verschenkt)


    ... Weibchen 5 - 2 Ootheken
    1. Oothek: in der Nacht vom 16./17. November 2014 (unbefruchtet da vor der Paarung abgelegt)
    2. Oothek: am 16. Dezember 2014 (Oothek verschenkt)


    ... Weibchen 7 - 2 Ootheken
    1. Oothek: in der Nacht vom 1./2. Januar 2015 (Oothek verschenkt)
    2. Oothek: am 19. Januar 2015 (Oothek verschenkt)


    - der Abstand zwischen den Oothekenablagen des schon vor der ersten Ablage verpaarten Weibchen 7 waren 17 Tage (2 1/2 Wochen)



    Liebe Grüße
    Sascha

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Maki ()