Ootheken und Ungeziefer

  • Weiteres... Ootheken paar Tage alt, wurde an die Scheibe eines 30x30x50 Terrarium geklebt, mußte da weg.Verklebt ganz normal mit Heißkleber, heute entdeckt ca 10-15 kleine Krabbelviecher die am Boden, also an der verklebten Stelle der Ootheken rauskamen. Aaaah weil, ich das zeug wie die Pest hasse kam direkt mal der Sprüher drauf und ne fette Wasserdusche :(


    kriecht dsas Zeug aus dem Terrarium in die Ootheken oder andersrum? wie gesagt die Ootheken ist noch nicht so alt.

  • Ich bekomm die Bilder nicht rüber...Schitt. die Ootheke sieht doof aus, nach so ner Dusche. Mit den Hörnchen, hmm schaut aus wie ne schneck :( in mir keimt ein Verdacht :(


    Tobi, wasn dass für Kleckszeugs auf dem Oothekengebilde ?

  • Sieht nach Made aus. Dachte zuerst an Speckkäferlarve, aber die haben deutlich sichtbare Borsten und einen abgesetzten Kopf. Robben die Viecher mehr durch die Gegend oder laufen sie richtig auf kleinen Füßen ?


    Diese Tropfbildung, wenn wir gerade das Selbe meinen, kommt bei Hymenopus mal vor. Hatte damals abe auch aus solchen Ootheken noch Schlüpfe muss also nicht mit der Qualität gleichzusetzen sein ;)

  • Speckkäferlarven, bäää....dann würde ich sprühen.


    Ne, gehen Fliegenlarven von ner Fruchtfliegenart an Die Eipakete? Irgendwelche Flieger die z.B. Aus versauten Anglermaden kommen? Ich mach später mal Foto Ungeziefer in Groß.


    Knubelchen...dann hatte ich bislang nur Schöne :)


    gruss Carmen

  • Moin..


    Dass Fruchtfliegen ihre Eier in Ootheken legen, halte ich persönlich für unwahrscheinlich. Die finden zwar die kleinste Ritze wenn's darum geht, an irgendwelches Obst (oder in die Essigflasche :dash: ) zu kriechen... oder genau den winzigen Tropfen Kleber hinter der Oothek, der noch feucht genug ist um da reinzuhüpfen und dann da festzukleben, aber wenn sie tatsächlich Ootheken parasitieren würden, wäre das schon bekannter, nehme ich an.


    Irgendwelche "Beizuchten" aus der Fliegendose halte ich da schon für wahrscheinlicher. Parasiten gibt's ja genügend, auch wenn die Saison eigentlich vorbei sein sollte... Allein von der Larve ist eine genauere Bestimmung wahrscheinlich eher schwer.


    Dann hoff' ich mal für Dich, dass die gezeigte Oothek die einzig Befallene bleibt ;)


    Grütze,
    -Kraehe

  • Hallo Carmen,


    finde auch das sieht sehr nach einer Diptera-Made also Fliege oder Mücke aus (zutrauen würde ich sowas beispielsweise Buckelfliegen Megaselia scalaris oder Trauermücken Familie Sciaridae wenn die Oothek in feuchtem Milieu inkubiert wurde). Am Besten das Wesen das dann irgendwann ausschlüpft noch fotografieren (natürlich nur wenn Du die Oothek schon aufgegeben hast ;) )


    Liebe Grüße
    Sascha


    PS: Versaute Anglermaden hatte ich auch mal - da sind irgendwelche Schlupfwespen ausgeschlüpft aber ich glaube von denen sind die meisten Arten recht spezialisiert und ich kann mir nicht vorstellen daß eine Schlupfwespe die Fliegen parasitiert sich für Ootheken interessieren würde.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Maki ()

  • ich kann mir nicht vorstellen daß eine Schlupfwespe die Fliegen parasitiert sich für Ootheken interessieren würde.


    Mmh... Ausschließen würde ich das nicht sofort. Es kommt natürlich in erster Linie immer auf den Parasiten selbst an, gar keine Frage ;), aber ab einem bestimmten Entwicklungsgrad duftet die Oothek "lebendig", wenn man das so sagen kann. Wenn die Oberfläche dazu dann rau genug ist, die Eier daran zu befestigen oder porös genug um ein Ei hineinzustechen, ist's in meinen Augen durchaus denkbar, dass eine Schlupfwespe auf die Idee kommt, eine Oothek zu "befallen"... Immerhin werden nicht nur noch kriechende, sondern durchaus auch die bereits verpuppten Maden befallen. Ist aber alles nur ein Gedankengang, ich bin bislang von solchen Parasiten verschont geblieben und hab daher wenig Erfahrung mit deren Vorlieben oder gemachten Abweichungen.
    In Carmens geschildertem Fall halte ich das allerdings auch eher für unwahrscheinlich, da die Oothek für sowas wohl definitiv "zu jung" ist/war.


    Gruß,
    -Kraehe

  • Morgen,


    danke euch erstmal für eueren Ideen dazu :thumbup:


    Ich habe die heute morgen mal abgleöst, dachte vlt hat sich da Viechzeugs ja unter der ootheken nur verkrochen, bei meinen schlampigen Klebestellen, wäre ja möglich...nee die schlüpfen da wirklich aus der Oothek. An die Buckfliegen dachte ich auch, hatte die Tage nen versauten Madenansatz ausm Anglershop :( war aber nicht weiters offen warf ich sammt der Dose raus. Buckelfliegen hatte ich aber auch schon in gekauften drosoansätzen...

  • Oha, das sieht gar nicht gut aus :(
    Gibt es die Möglichkeit, dass in dem versauten Madenansatz aus dem Anglershop neulich Buckelfliegen drin waren?
    Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall erst einmal sicherstellen, dass diese Oothek bzw. die unerwünschten Larven keinen Kontakt zu deinen anderen Tieren bekommen. Willst Du sichergehen, "wer" sich da breit macht, die Larven ausbruchssicher verpacken und das Adultstadium abwarten... :/


    Grütze,
    -Kraehe

  • Hallo,


    @Merle, jupp das wäre mein Verdacht gewesen, wie gesagt ich habe die Dose nicht mal mehr aufgemacht :( sondern gleich rausgeworfen. Mal schaun, doch ich denke ich werde es abwarten ... dann lohnt der Kammerjäger :(


    Diese Larven schlüpfen in unterschiedlicher Größe und verziehen sich sofort wieder in die Oothek, wenns nix feuchtes in der Umgebung gibts, habe das Eipaket mal nach meiner waschorgie etwas abtrocknen lassen.


    Mal gucken

  • Pfui Deibel! Ich tippe auch mal stark auf Buckelfliegen, die hab ich ja auch immer mal wieder hier. An Oothken hatte ich die noch nie, aber die haben mir mal meine Achatschneckenzucht bei lebendigem Leibe aufgefressen, kann also ein Lied davon singen.


    Hlate Dir die Daumen, daß du die wieder los wirst.


    viele Grüße, Andrea

  • rgen,


    nächste Möglichkeit, im benachbartem Terrarium stand ein Drosobecher, soll man nicht schon wegen der Milben, die es in gekauften ansätzen ja auch mal gern gibt,ich weiß....neig ich manchmal dazu abzukürzen :) hatte die letzten Jahre auch keine Probleme mit.


    Ich werdes beobachten,zu neugierig...ich habe mal das dicke Ende einfach abgschnitten, hatte den Verdacht, dass da am meinsten Larven schlüpfen.

  • Hallo Carmen,


    Du mußt die Oothek aber dennoch nicht ganz abschreiben - selbst wenn sich die Maden teilweise durch die Eier gefressen haben sind vielleicht aber doch auch einige unangetastet geblieben (vielleicht stehen die Maden ja auch nur auf den "Schaum" - ich weiß, fromme Idee ^^ ).
    Bei mir hatten Trauermückenlarven die zweite der Theopropus-Ootheken als Nahrungsquelle entdeckt (aber nur weil - wie ihr mich ja schon gerügt habt -ich sie zu dicht am Moos positioniert hatte) - nun sind aber unverhofft doch noch einige Nymphen geschlüpft (nicht viele aber immerhin so ca. zehn).


    Liebe Grüße
    Sascha

  • Hallo,


    geschlüpft, glaubs ja kaum sind einfach lausige Terflys... ganz kleine habe ich letzte Woche ausm Napf geholt, der Großteil war zwar schon geschlüpft und gekippt, brauchte aber Futter :) ....habe ich Dose einfach ins Terrarium gestellt, damit das Tier wenigstens noch die restlichen Fliegen haben kann.Blöd wenn der " Fliegeneinkaufsundschlupftplan " nicht funzt, da wie schon geschrieben meinen Anglermaden versaut warn.


    Mir ist das Problem ansich schon bewusst, dass Futterdosen im Terrarium immer mit einem gewissen Risioko verbunden sind...jahrelang so gemacht nie was passiert bis halt mal doch...wie immer halt :)


    Sascha : ich werde sie mal aufheben, wobei die Ootheke jetzt so vielen " Einflüssen" ausgesetzt wurde ( aber keinem Moos ) ...hmm, das wäre schon irr :) sooo wichtig ist mir die Hymenopus jetzt nicht, kann eh nur bunt ;)


    habe die Dose mit der Ootheken doppelt gesichert, in einer kleinen 500ml Dose belüftet und in einer unbelüfteten 100% dichtschließenden Dose 5l drumrum :)


    Grüße Carmen


    P.S. ach damit sind meinen PNs auch gleich beantwortet..nein ist kein WF, ist unsere eigene Nachzucht von daher...nix von außen

  • die Größengaben vom Terrarium sind falsch, sorry.... 40x40x60 wäre richtig gewesen.


    An der Scheibe, sieht man noch ein Rest von dem "othekenkleber" muß ich mit der Klinge ran :( ansonsten bauen die ganz gern gern links oben an der Bromelie. Ist ein altes Froschbecken, die Ranke mußte aufgrund einer Sanierung mal raus, leider...sieht etwas kahl aus. Den Tieren kommt das Becken aber sehr gelegen so...


    Das zweite Becken zeigt ein anders tier von eben ;)

  • Chefin hat gemeckert Fliegenbild sei ned scharf :( im Becher wird die halt nicht scharf, bääää ..... anderer Becher neues Glück.Andere Abbildung zeigt mein Hochsicherheitstrackt, beim Umfüllen für Reginas scharfes Bild sind natürlich wieder welche stiften gegangen :wacko:


    Die innere Dose ist belüftet, die äußere nicht...