Ficus pumila

  • wissenschaflticher Name: Ficus pumila
    Herkunft / Verbreitungsgebiet : Asien


    Pflanzengröße / Platzbedarf: größere Platzbedarf, rasch wüchsig
    Terrariengröße:
    Belüftung (Größe / Art):
    Luftfeuchtigkeit: 50 % und höher
    Wasserbedarf: Anfangs etwas mehr, danach unproblematisch
    Beleuchtung / Lichtbedarf: bei mir LED Röhre
    Wachstum / Vermehrung (stark - schwach):stark


    seit wann bei mir in Kultur: seit 25.11. bei mir im Becken, wurzelt jetzt schon an der Wand fest!
    Schwierigkeitsgrad: easy


    ich habe diese schnellwüchsige Pflanze, die es in jedem Gartencenter zu kaufen gibt, am 25.11.14 eingepflanzt. Anfangs etwas besser gießen, danach ist sie recht unproblematisch. In einem Kleinstbecken macht sie keinen Sinn, weil sie zu den schnell wachsenden Pflanzen gehört und recht umfangreich wird. Ich werde in ein paar Wochen erneut Bilder machen

  • Hey,


    zu erwähnen sei vielleicht noch das es sehr gut auf Rückschnitt reagiert und von daher schon ab 20x20x30 funzt ;)
    Weiterhin wächst es auch bei Halogenlicht, aber dabei leider mehr im Zentrum des Lichtkegels als großflächig. Für Weitläufigkeit brauch man auch eine Beleuchtung die größere Flächen gleichmäßig bestrahlt.


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Danke für den Thread Carmen!


    Eine recht schöne Pflanze fürs Terra meiner Meinung nach :)
    Eine Frage: Kann man den Stutzen und quasi zwei Pflanzen draus machen wie das bei Efeutute funktioniert?
    Ich bin grade etwas in Planung bei meinem Unken- und Mantidenbecken die Bepflanzung etwas zu erweitern ;)


    Grüße Julien

  • Stecklinge kann man ziehen, aber dafür würd ich Triebe nehmen welche zumindest schon Wurzeln zum klettern an ihren Knoten gebildet haben. Einfache Triebe ohne Wurzeln gingen bei mir zumindest nicht an (selbst mit Wurzelhormonen nicht).

  • Hallo Julien,


    pfanz sie mal an und lass sie anwachsen wenn die mal "Fuß gefasst" hat ist sie kaum zu bremsen und so wie Tobi sagt...Vermehrung kein Problem. Ich schneide weg was mich stört, oder natürlich wenn sie zuviel Lebensraum IM Becken wegnimmt. Ich hatte die noch nie in einem Kleinstterrarium, liegt daran, dass ich das Biest in einem 120x60x60 Becken hatte, eine Pflanze machte dort die Rückwand total zu...am Ende hatte die Pflanze ein Tiefe von ca 15 cm, konnten brav die Frösche drinn hoppen...also im Wachstum die sie nicht zu toppen. Am Ende warf ich sie raus, weil sie jede andere Pflanze mit ihrer Aufdringlichkeit überwucherte, je mehr ich schnitt umso schneller wuchs das Ding.Ich hatte das Ding fünf Jahre lang...


    Lieblingsterrarium ... nicht nur Mantiden :)


    Für Unken und Ungeduldige sicher klasse auch für Terrarien in denen sonst nichts außer die Ranke und das Tier zur Geltung kommen dürfen. Ansonsten der Tobis beherrscht den Bonsaischnitt ;)


    Viele Grüße Carmen

  • Nabend,


    da reichts aber dann echt, wenn du eine Pflanze kaufst und davon je einen Trieb einpflanst. Die wachsen wirklich schnell und unter nahezu jeder Bedingung, wenn sie sich erstmal etabliert haben.
    Ansonsten, wenn's nicht ganz so furchtbar wuchern soll, würde ich die Ranke aus Venezuela empfehlen. Klettert auch schön an der Rückwand lang, braucht es dafür vielleicht eeetwas feuchter (also einmal am Tag die Wurzeln gut ansprühen, eine Rückwand die etwas Feuchtigkeit speichert ist da von Vorteil) und sieht sehr schön aus.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten