Hallo,
wenn ich Anfragen bekomme, mach ich auch gern einen thread draus ... vlt posten mal ein paar User wie sie ihre Aufzuchtdosen, Schlupfdosen usw. machen
Ich mags gern einfach, mag auf keinen Fall ne " Büx " aufmachen aus der 200 Hierodulas raus wollen.
Füttern, ich kann keinen Exhauster benützen, auch dies soll flott gehen.
So nun ein paar Bilder, nix schönes nur zweckmäßig ... zudem sind die Dosen steinalt. Dose mit Lüftungflächen versehen, oftmals habe ich Sermaisbodenaufbau, so wie halt üblich in denTerrarien . In dieser Box probiere ich Filterwatte aus dem Aquarstikbereich aus. Ist also mein persönliches Versuchsfeld, speichert aber ganz nett Wasser. Macht jeder anders... ich möcht nicht extra viel Kram zukaufen und einfach dieWärmequellen ausnützen die da sind!
Oben kommtein in Loch in den Deckel, darüber wird gefüttert, abgedichtet mit einem Stück Schwamm, bitte großzügig zuschneiden damit der " aufquellen " kann und dicht ist. Diese Technik, habe ich bei meinen Phelsumenaufzuchtboxen benützt, funzt 1a zum Füttern. Im Sommer hatte ich die Phelsumenbabys sogar damit draußen... dann aber rundum Gaze und da grobe Gaze Bei den Mantiden bleibst bei der Ikeagardine, wobei ich auch schon mit Kunststoffgaze handiert habe,auch bei den Boxen.
Ganz wichtig, beim Umfüllen der Drosos aufpassen, dass kein "Sabber" mitkomm, passiert gern wenn der Drosoansatz zu feucht ist! Ansonten in 500ml Becherchen vorher umfüllen,ich mach das Vitaminpulver rein...nein nicht weil meine Mantiden Vitamine brauchen, sondern weil die mit dem Pulver nicht mehr so flott unterwegs sind.Ich kaufs auch nicht, nein, es läuft hier eh mit und meistens ist das Zeug zugroß verpackt, Haltbarkeit undso.
IMG_1549dicht.jpg IMG_1550Trichter.jpg IMG_1547fertig.jpg
Steht bei mir auf der Röhre,fast zumindest...ich seh an den Boxen an der Art wie sie beschlagen...so ca was ich haben will:) die Lüftungs flächen kann man auch kleiner machen.
Aufmachen tu ich die Box dannerst wenn ichTiere rausholen will, jenachdem.
Die funzt natürlich auch in einem 30iger Würfel ,da stell ich aber dann den Drosobecher rein,fummel mir ungern mit den Drosos was ab. Aber schön ist das Becken dannnichtmehr
GrüßeCarmen
P.S.und nein da sind keine Springschwänze drinnen, weil die groß und grün Viecher die nicht mit dem A.... anschaun. Pflanzen ja,weil ICH dann ans gießen denke! bzw.ich sprühe durch die Gaze, nehm die Box dann nicht mal v om Regal;)