Aufzuchtdosen

  • Hallo,


    wenn ich Anfragen bekomme, mach ich auch gern einen thread draus ... vlt posten mal ein paar User wie sie ihre Aufzuchtdosen, Schlupfdosen usw. machen ;)


    Ich mags gern einfach, mag auf keinen Fall ne " Büx " aufmachen aus der 200 Hierodulas raus wollen.


    Füttern, ich kann keinen Exhauster benützen, auch dies soll flott gehen.


    So nun ein paar Bilder, nix schönes nur zweckmäßig ... zudem sind die Dosen steinalt. Dose mit Lüftungflächen versehen, oftmals habe ich Sermaisbodenaufbau, so wie halt üblich in denTerrarien . In dieser Box probiere ich Filterwatte aus dem Aquarstikbereich aus. Ist also mein persönliches Versuchsfeld, speichert aber ganz nett Wasser. Macht jeder anders... ich möcht nicht extra viel Kram zukaufen und einfach dieWärmequellen ausnützen die da sind!
    Oben kommtein in Loch in den Deckel, darüber wird gefüttert, abgedichtet mit einem Stück Schwamm, bitte großzügig zuschneiden damit der " aufquellen " kann und dicht ist. Diese Technik, habe ich bei meinen Phelsumenaufzuchtboxen benützt, funzt 1a zum Füttern. Im Sommer hatte ich die Phelsumenbabys sogar damit draußen... dann aber rundum Gaze ;) und da grobe Gaze Bei den Mantiden bleibst bei der Ikeagardine, wobei ich auch schon mit Kunststoffgaze handiert habe,auch bei den Boxen.


    Ganz wichtig, beim Umfüllen der Drosos aufpassen, dass kein "Sabber" mitkomm, passiert gern wenn der Drosoansatz zu feucht ist! Ansonten in 500ml Becherchen vorher umfüllen,ich mach das Vitaminpulver rein...nein nicht weil meine Mantiden Vitamine brauchen, sondern weil die mit dem Pulver nicht mehr so flott unterwegs sind.Ich kaufs auch nicht, nein, es läuft hier eh mit und meistens ist das Zeug zugroß verpackt, Haltbarkeit undso.


    IMG_1549dicht.jpg IMG_1550Trichter.jpg IMG_1547fertig.jpg


    Steht bei mir auf der Röhre,fast zumindest...ich seh an den Boxen an der Art wie sie beschlagen...so ca was ich haben will:) die Lüftungs flächen kann man auch kleiner machen.


    Aufmachen tu ich die Box dannerst wenn ichTiere rausholen will, jenachdem.


    Die funzt natürlich auch in einem 30iger Würfel ,da stell ich aber dann den Drosobecher rein,fummel mir ungern mit den Drosos was ab. Aber schön ist das Becken dannnichtmehr :(


    GrüßeCarmen


    P.S.und nein da sind keine Springschwänze drinnen, weil die groß und grün Viecher die nicht mit dem A.... anschaun. Pflanzen ja,weil ICH dann ans gießen denke! bzw.ich sprühe durch die Gaze, nehm die Box dann nicht mal v om Regal;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Hey Carmen,


    mit einem etwas anderem Hintergrund gibt es hier (Fotowettbewerb) auch ein paar Bilder von Aufzuchtboxen, zwar ohne Funktionsweise bzw. Handling, aber man sieht denke ich das wir uns da nicht soviel unterscheiden ;)


    liebe Grüße
    Tobias

  • Leider zog ja keiner wirklich mit dem Fotowettbewerb an :(
    Ist ja nach wie vor auch ein Thema mit einem anderem Hintergrund,hab ich jetzt nur mal zusätzlich verlinkt für die dies interessiert ;)


    Ich füttere übrigens die Drosos in den Boxen noch weiterhin an. Als Einfachstes und Ergiebigste stellten sich hier gekaufte Beetle Jellys raus. Bei kleineren oder graziler gebauten Arten sollte man dieses aber nochmal mit einem Stück Gaze sichern weil sie sonst gerne drin absaufen. So aufgebaut hält eine Ladung Drosos durchaus auch mal Wochen (je nach Bedingungen in der Box). Bei genug Räubern (zum Beispiel einem kompletten Schlupf Hierodulas) auch mal nur ein paar Stunden bis Tage ...

  • ...selbiges funzt auch mit dem normalen Honig,


    hat den Vorteil, dass ICH ihn nicht extra kaufen muss, weniger Müll usw. Drosos anfüttern macht aber durchaus Sinn klar...funzt aber auch mit Dingen die man nicht zukaufen muß z.B. Apfelmus oder manche nehmen Sanostol usw. Ob die Drosos den Vitaminpamp " verwerten " oder es ihnen reicht nur " satt " zu sein...kein Plan, geschweige denn ob die Mantiden was davon haben .... ala Antioxidantien :modo:


    Tobi, weist du da näheres? ich habe es nicht mehr mitverfolgt

  • Nein, weiß da auch nicht mehr als du. Wobei das Anfüttern der Fliegen immer besser als als nen Schuhkarton zu verfüttern.


    Honig verklebt neben den Fliegen auch so manche Mantide und die Hinterlassenschaften der Fliegen kleben ähnlich schlimm (oder sind das deren Laufspuren ...). Apfelmus und Co. schimmelt wiederum sehr schnell oder trocknet zu schnell ein.

  • sagt man so, die Drosos kippen recht flott ohne irgendne Flüssigkeit....


    Schuhkarton klingt nett...gibt massenweise Leut die sich von ähnlichem ernähren ;)


    Honig musste dir jetzt auch nicht als beschmiertes Toast vorstellen, gibt's auch Möglichkeiten den so " umzuwandeln" dass er nicht als Fliegenfänger funktioniert.


    aber einfach in der Handhabung sind die die yellys....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Selbst verdünnt mit Wasser wirkt Honig stark verdreckend. Hatte verschiedene Mischverhältnisse schon in den Boxen zur Anfütterung. Das Resultat waren irgendwann durchweg verklebte Fliegen und zugesiffte Fliegenboxen.
    Wie handhabst du das Carmen ?

  • Ich mach bei mir Watte in Becherchen, Flaschendeckel oder ähnliches, mit Wasser vollsaugen lassen und dann eine schicht Honig drüber, der zieht dann schön in die Watte ein.


    Dann noch saugfähiges Substrat wie trockener Kokoshumus, muss nur ne kleine Schicht sein, der fängt einiges von den klebrigen Fliegenausscheidungen ab.


    Nachteil, man muss alle 2-3 Tage nachfüttern, aber in dem Zeitraum ist eine Fliegenbox bei mir schon verfüttert :)


    Grüsse





    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Brapast Boxen für L1-L3, danach wird alles vereinzelt.

  • image.jpg]Aufzuchtbecher, eine von 100 Möglichkeiten...


    Blumensteckmasse, speichert unendlich viel Flüssigkeit und man hat auch in keiner Box Stress... Von wegen halten von Luftfeuchtigkeit. ich habe es in unterschiedlichen Ausführungen ausprobiert, einmal mit nem kl Zewa drauf, mit etwas Erde bestäubt... Oder auch nur so, alles funzt.


    Lässt sich sicher auf andere Boxen übertragen, bei mir stehen die auf der Abwärme von den Terrarien, heißt auch etwas erwärmt von unten...usw.


    Ästchen und Gedöns fehlt hier noch, Um mich mal wieder lächerlich zu machen, wieder eine Pflanze die Ableger ziehen da einfach nebenher Wurzeln...Muss man natürlich nicht künstlich so herstellen!




    Gruss Carmen

  • VC3F9500 Hierodula majuscula.jpgVC3F9498 schlupf maju.jpg VC3F9504 pfff.jpg


    so siehts dann aus wenns schlüpft, hatte ich schon Drosos drinnen, weil da vor ein paar Tagen ne handvoll Tiere geschlüpft sind. Heute der große Rest nachschob....


    Die Dosen sind schon eeetwas älter, braplast wird auch mit der Zeit brüchig und sehr trüb, okay sind zum Teil schon 4-5 Jahre alt ;) und nicht so schön hübsch sauber, weil ich da auch ab und an mal sprühe, dabei nicht auf die Wände achte. Aber zu mir kommt auch kein " Fernseh- Eichhorn " ...hoffe es stört nicht weiter.


    Ach, beschriften hat was und wenns nur kurz hingeschmiert ist :) läuft nicht als zuviel " Speck " rum


    Grüße Carmen

  • Andrea ein Ast mit ner Ootheken, der Ast könnte vom Apfelbaum sein ;)


    Für den Bodenaufbau in den braplast Boxen ...taugt auch wiederum die Blumensteckmasse....für feucht. selber mach ich dann was zur Abdeckung noch mit drauf, Moos, Erde oder solche Dinge. das Zeug hält supi lang feucht. bislang ist noch nichts drinnen umgekippt.
    Boxen stehen auf der Abwärme...reicht.
    Versuch mit Ootheken läuft...