Hallo Carmen,
Alles anzeigenHallo Sascha,
ganz kurz ne Frage, die Styroporböden...machst mit der Bohrmaschine? und entsprechendem Vorsatz?
Ich hatte das jetzt ne Ootheken von einer kl. Miomantis schlüpfen lassen, da sind die Dosen mehr als geschickt. Wenn du Lust hast, kannst die auch gern mal unter Aufzuchtdosen vorstellen. Da gibts schon einen Thread der angefangen wurde...
Für die ersten Larvenstadien, sind echt klasse grad auch für winzig Larven, weil einfach nichts abhauen kann, sehr dicht usw. ...bin ich dir sehr dankbar
Alles anzeigenHallo Carmen,
das freut mich arg und ich fühle mich ganz geehrt
Ne ne, das ist echte Handarbeit - ich habe mir im Baumarkt eine 20mm Styroporplatte besorgt, dann habe ich die entsprechende Dose draufgestellt und mit einem feinen Filzstift den Boden der Dose auf das Styropor übertragen (umfahren). Dann habe ich die aufgezeichneten Böden erst grob voneinander getrennt und dann mit einem sehr scharfen flachen Küchenmesser (ist eigentlich ein Butterbrotmesser aber eins von super Qualität mit genietetem Holzgriff und top geschliffener Klinge - hat Mama glaube ich mal an einem Messer- und Scherenstand auf einer Kirmes oder Krämermarkt gekauft) in einzelnen Schnitten/Schnipseln der Zeichnung entlang etwas schräg nach unten geschnitten um der leicht schrägen Dosenwand gerecht zu werden. Dann den Boden noch ein bischen nachbearbeitet daß er auch schön gleichmäßig und rund ist und umgedreht in die Dose reingedrückt (sie waren optimalerweise eine Spur größer als die Dose bzw. leichte Unregelmäßigkeiten stören gar nicht weil der Styropor läßt sich ja gut ein wenig quetschen und sitzt dann richtig stramm in der Dose).
Wenn ich mal Zeit finde kann ich ja mal versuchen das Ganze zu dokumentieren um es in dem Aufzuchtdosenthread vorzustellen.
Ach Carmen, ich hab was vergessen - wenn Dich interessiert wo ich die Dosen her habe (dort sind sie verhälnismäßig günstig und ich finde den Verantwortlichen sehr nett und ehrlich - es dauert aber manchmal ein bischen länger bis er dazu kommt sie zu versenden. Musste sie aber immer erst bezahlen wenn ich sie erhalten habe)
spinnenfarm.com/index.php?opti…edeckel&catid=36:zubehoer
(die 520ml sind die kleinen Dosen und die 870ml die großen - die 560ml sind halbhohe große)
nun bin ich endlich dazu gekommen zu dokumentieren wie ich die Styroporböden zugeschnitten habe: