Hallo Zusammen,
habe es schon über die Suchfunktion versucht aber nicht so richtig was gefunden.
Mich würde interessieren was mit Ootheken passiert wenn sie zu kalt aufbewahrt werden.
Im speziellen Fall ist folgendes, ziemlich dämliches passiert. Mein Bruder war kürzlich im Urlaub. Er hat seine Sybilla dolosa Ootheken im Terrarium belassen und über eine Zeitschaltuhr die Lampe gesteuert.
Während er weg war fiel allerdings in dem Raum die Heizung aus und die Temperaturen sanken über mehrere Tage auf 11-12 Grad.
Unser Vater hat natürlich in dem Moment nicht an die Ootheken gedacht und sie in dem kalten Raum gelassen.
Als mein Bruder dann kürzlich wieder heim kam hat er sich erstmal geärgert.:-/
Jetzt sind die Ootheken wieder bei den Wunschbedingungen inkubiert, aber die Frage ist natürlich ob da jetzt überhaupt noch was schlüpfen wird.
Wie wirkt sich das aus, komplett alle "tot"? Oder vielleicht verringerte Schlupfrate, längere Zeit bis zum Schlupf? Vielleicht auch Artabhängig?
Kenne es nur von meinen Stabschrecken dass da auch noch nach Kühlschranklagerung was schlüpft - aber das ist ja was anderes als bei Mantiden.:-D
Und wo wir schonmal beim Thema sind würde mich auch interessieren ob es sich sagen lässt was es für Auswirkungen hat wenn man eine Oothek die zb 28-30Grad haben soll nur bei zb 25Grad zeitigen würde.
Schlüpft da trotzdem was?
Schonmal danke für eure Hilfe.
Liebe Grüße, Lorchen