• Hallo liebe user!

Bin neu hier im Forum und habe zunächst eine Frage bezüglich der Phänotypen.
    Welche Arten kennt ihr, bei denen man den Phänotypen von Mantiden gezielt beeinflussen kann und was wären die bedingungen dafür?
    Die bekanntesten Arten wie z.B die grüne und braune Morphe bei Shpdromantis spec. und Hymenopus Arten will ich an dieser Stelle ausklammern.
    Desweiteren würde mich interessieren, ob es möglich ist Arten die Phänotypen von Arten dauerhaft durch andere Haltungsbedingungen bzw. Umgebungen zu verändern.

• Hey ... (sieht sicher auf der Geburtsurkunde klasse aus) ;)

alle Arten aufzuführen würde hier den Rahmen sprengen. Ich sag mal soviel es sind viele Arten dazu möglich ;)
    Um ein paar bekannte und zu bekommende Vertreter trotzdem noch zu nennen :
    Miomantis ssp. (rein farblicher Hinter-und Untergrund)
    Pseudocreobotra ocellata (s. Miomantis)
    Hierodula ssp. (s. Miomantis)
    Phyllocrania paradoxa (Kombi aus Einrichtung und Luftfeuchte)
    uvm.

Mit Mantis religiosa (Vorsicht Schutzstatus in Deutschland) wurden diesbezüglich auch schon Versuche durchgeführt. Hab's auch irgendwo mal gelesen im Web.

Beeinflussbar ist dies entweder via Luftfeuchte oder Umgebungsfarben bzw. einer Kombi aus Beidem. Ferner noch via Temperatur, Beleuchtungsingervallen und Lichtwellen. Eine Garantie für die Umfärbung oder gar Dauerhaftigkeit dieser ist jedoch nicht möglich. Nicht alle reagieren darauf oder bleiben in der Farbe selbst mit Dauerreiz. Ein Umsetzen eines umgefärbten Tieres in ein farblich anders gehaltenes Becken kann muss aber nicht eine Umfärbung bewirken. Die Natur zeigt hierfür ja die besten Beispiele. Obgleich die Tiere aus dem selben Habitat stammen könne sie unterschiedlich gefärbt sein.

Liebe Grüße
    Tobias