Sphodromantis viridis ist schlapp

  • Hallo zusammen,


    wir haben Ende November eine Sphodromantis viridis L5 von Luis geholt. Sie hatte erst ein paar Anfangsschwierigkeiten mit dem Essen, hat sich dann aber rund gefuttert und war auch sehr aktiv. Vor acht Tagen hat sie sich bei uns zum ersten mal gehäutet, danach hat sie aber nichts mehr gefressen (zumindest habe ich sie nicht fressen sehen, Fliegen hatte sie im Terra). Seit gestern ist sie sehr schlapp und hält sich nur noch mit max. 2 Beinen an der Gaze oder am Zweig fest. Als ich sie gestern raus geholt hab um ein Foto zu machen, fiel sie auf die Seite und hat sich nur schwer wieder aufrichten können.
    Wir haben ihr jetzt Honig an die Mundwerkzeuge gehalten und sie hat eien Tropfen gegessen, danach wollte sie nicht mehr....


    Temperatur ist tagsüber oben ca 25-27 Grad, unten 20-21. Nachts ca. 20,5 Grad. LF ist zwischen 60 und 70 %


    Habt ihr ne Idee, was ihr fehlen könnte oder wie wir ihr helfen können? Mach mir große Sorgen um unsere Hilde ;(


    Traurige Grüße
    Basti

  • Hey,


    wie lange herrschen die Temperaturen ? (Wenn's mir auch persönlich zu kalt ist)


    liebe Grüße
    Tobias

  • Also meine Vorschläge:
    1. Frisch gehäutet und ich sehe das die Beine auch bisschen deformiert sind, darum hält sie sich nicht richtig.
    2. Zu lange bei zu hoher Luftfeuchtigkeit mit zuwenig Lüftung.
    3. An Temperatur liegt nicht ^^.
    4. Es ist normal das nicht jedes Tier bis Adult schafft, es gibt immer schwächere ausfälle, und dieses Tier gehört dazu.
    5. Du kannst die mit Heimchen Innereien füttern das sie bisschen kraft bekommt in dem du die Heimchen an den Mundwerkzeugen haltest.
    6. Es tut mir leid aber dieses Tier wird wahrscheinlich nicht mehr lange leben, 3-4 Tage geb ich ihr :/

  • Hey Adrian,


    weiß nicht wo du an dem Tier eine Deformation siehst. Bei der Luftfeuchte bzw. eben der Unterbringung geb ich dir recht. Ist mir auch erst später eingefallen. Sollte das Tier nur 1-2 Stunden Wärme abbekommen kann's auch an dieser liegen, daher auch die Frage wie lange die Werte erreicht werden ;)
    Abgesehen davon stimmt da was nicht wenn man im Becken trotz laufender Beleuchtung in einem großem Bereich die selben Werte wie im Raum hat.


    Ausfälle auf der Größe sind mehr als selten. Zumeist gibt es Wegbrüche auf L1 und L2 aus solchen Gründen, später haben sich diese schon ausselektiert und bleiben auf der Strecke auch in einem Schlupf.
    Die Sache mit den Heimchen muss ich denke nicht näher erklären ...

  • Hallo,


    die Beleuchtung ist im 12h-Rhythmus geschalten. Die Lampe haben wir von Louis bekommen, habe mich aber auch schon gewundert, dass es unten nicht viel wärmer wird. Hilde hing aber meistens direkt unter der Lampe an der Gaze, da waren es dann immer ca. 28 Grad.
    Luftfeuchtigkeit ist Tagsüber um die 60% Nachts ca. 5-8% höher.
    @Adrian: Deformiert sind die Beine definitiv nicht und 8 Tage finde ich auch nicht besonders kurz nach der Häutung :hmm:


    Terra Beschreibung und Fotos vom Terra findet ihr hier: KLICK


    LG
    Basti

  • Also ich muss beifügen , dass es mir auch so vorkommt als wären die hinteren Beine leicht deformiert. Normalerweise sind die einzelnen Beinabschnitte eigentlich sehr gerade und hier ist eine leichte Wölbung zu erkennen.


    Versuchs einfach 2-3mal Täglich mit Honig und immer ein paar Drosophila oder eine zerkleinerte Fliege mit in den Brei. Bei mir hat es aber bis jetzt auch noch nicht wirklich mit dem
    Aufpeppeln wieder geklappt.

  • Was für eine Wattage hab ihr denn an Lampe, welchen Lampentyp und wie ist der Aufbau über dem Becken ?
    Direkt ner de Lampe sollte es deutlich wärmer sein. Bei mir liegt es da bei guten 40C wenn nicht sogar mehr. Die Tiere sitzen da nicht gerne direkt drunter.


    Exo Terras haben an sich den Macken das sie schlecht Temperatur halten durch ihr "großzügige" Lüftung.
    5-8% mehr gehe mal von aus das der Hygrometer analog ist.


    Am Tier kannst eigentlich nur versuchen auf die Schnelle in eine Dose mit Gaze im Deckel zu setzen und schön warm setzen.

  • Hallo zusammen,
    wie gesagt, deformiert sind die Beine nicht, wenn überhaupt, dann nur minimal. Von der Bewegung her war sie in keiner Weise eingeschränkt.


    Ihr gehts leider zusehend schlechter ;( sie fallt jetzt auf die Seite und kann sich nicht mehr selber aufrichten.


    Woran könnte es denn liegen?
    Zu schlechte Lüftung scheint ja bei Exo-Terras dann so gut wie ausgeschlossen.
    Temperatur werde ich mit einer anderen Lampe versuchen (28W Halogen). Momentan ist da eine "Osram Dulux Superstar Micro Twist" 18W drin.
    Luftfeuchtigkeit ist etwas hoch aber eigentlich noch im grünen Bereich laut Mantopedia....


    LG
    Basti

  • Könnte mir vorstellen, dass die Messtechnik nicht stimmt....die Luftfeuchtigkeit und die Temp passen nicht so zusammen. nicht im Exo...


    Nächste Idee....zu nass in der Nacht. ich würde es wärmer und trockener versuchen.



    Gruss Carmen


    P.S. Die Lampe kann bei einem anderm Halter richtig sein...kommt halt auf die Raumtemperatur an, wenn das Becken in einem Schrank oder Regal steht sieht es wieder anders aus.

  • 18 Watt find ich für nen 30iger Becken schon arg mager. Hab selbst im Schrank mindestens 20 Watter Halogener drinnen und die haben nen ganz anderen Abstrahlungswinkel. Vollkommen frei stehend müsste es sogar noch stärker ausfallen, aber das musst ausmessen vorzugsweise mit einem Digitalthermometer.


    Würde an deiner Stelle die vordere Lüftung des Exo Terra zulegen und nur die Hintere benutzen. Das light top oder wie deren Lichtkasten heißt runternehmen und eine Lampe mit Reflektor drüber machen. Exo hat da auch Aufhängesysteme im Sortiment, muss man aber natürlich nicht unbedingt nur von denen nehmen. Wichtig ist nur das du die Leuchtmittel nach Bedarf austauschen und erhöhen oder abschwächen kannst. Am günstigstes bist hier eigentlich mit Halogenern und Basking Spots mit bei.

  • Hallo,


    Hilde ist heute leider noch gestorben :-(


    Danke für euren Rat, ich hoffe,dass ich bei der nächten Mantide die Sachen anwenden kann.
    Ich habe heute noch einen Testlauf mit einer 45W Halogenbirne gemacht, da wirds dann doch deutlich wärmer: Unten 24 Grad, oben 32.


    Traurige Grüße Basti

  • Schade drum, aber ab einem gewissen Punkt kann man nichts mehr dran reißen.


    Hast die Werte analog oder digital gemessen ?

  • Den 45er Halogenspot (oder Hast die Glühbirnen Bauart? Halogenbirnen gibt's in x bauweisen...) hast hoffentlich nicht im Exoterra Lichtkasten? Der ist nur für 26W und was anderes als Leuchtstofflampen oder LED würd ich da nicht rein machen.


    Grüsse

  • Hallo,


    die Werte habe ich digital gemessen. Wir haben auch noch ein anderes Hygro- und Thermometer, ich werde das heute mal testen, ob die das gleiche anzeigen.


    Die Halogenbirne ist im normalen Glühbirnen-Format und ich habe sie momentan im Exoterra-Lichtkasten.... ich werd die Werte aber nochmal mit ner 28W Halogen testen.


    Liebe Grüße
    Basti

  • Die verkaufen aber zu ihrer Grundbeleuchtung noch Spots zum Draufstellen.Ich möchte mich ja fast verwetten, dass kein Exo auf Temp kommt nur mit deren ollen Grundbeleuchtung ...für Einsteiger total irreführend.


    Klingt vlt blöde, aber ich würde ja wie in vielen andern Tiergruppen auch bei Mantiden empfehlen ... das Terraium ne zeitlang einlaufen zulassen. Hat viele Vorteile...wäre mal ein schöner Thread für fleißige Nachwuchs.... :)

  • Hi cawi,
    das mit dem Tipp zur Einlaufzeit von Terrarien wäre auch finde ich einen Thread wert.
    Ich hatte auch am Anfang das Problem mit etwas Schimmel, der sich dann nach einem Monat wieder legt....
    Geplant war bei mir eigentlich auch eine Einlaufzeit des neuen Terras, da es hieß, mein Schützlich kommt erst in den nächsten Wochen an.
    Allerdings hab ich dann genau einen Tag danach einen Anruf bekommen, ich kann meine Mantide abholen ;)
    Die sollte natürlich gleich ins neue Terra :D


    Ich habe auch den Exo Terra Würfel 30cmx30cmx30cm und mit der Compact Top und der Wärmelampe, mit der Temperatur passt das soweit, nur wegen der Feuchtigkeit ist mir aufgefallen, dass die sehr schnell sinkt wenn man nicht aufpasst, wo gerade von großzügiger Belüftung gesprochen wurde....


    Gruß Julien

  • Mag sein das bei dir die Werte gepasst haben Julien, aber siche nicht mit einer 18 Watt Spiralbirne.


    So gravierend wie in der Aquaristik ist ein uneingelaufenes Becken auch nicht. In der Terraristik, zumindest bei Mantiden, bekommt man dies auch im laufendem Haltungsbetrieb hin.

  • tobias, es ging mir nicht um einen spez Mikroorganismus oder weiß der Himmel was ;) zudem brauchst in einem Auarium in der Regel keine LF ermitteln und wenn du den Heizstab eingeschalten bekommst ... ;)
    Nen Heizstab gibt's aber in der Terraristik nicht , mit der Luftfeuchtigkeit hat mancher zu kämpfen wenn er mit dem hobby anfängt.


    wenn man seine Raumtemperatur kennt... auch die Schwankungen die es imJahresverlauf gibt, ist man schon ein Schritt weiter. Ausprobieren wieviel Wattagen man in seinen Räumen braucht, eben abhängig von der Raumtenp., muss jeder selber. ich finde trotzdem sinnig wenn Anfänger dies erstmal einstellen und sich daran üben...such in Verbindung mit der Luftfeuchtigkeit, dass doch auch der Krux an der Sache warum man manche Arten nicht in Anfängehänden sehen möchte.


    in vielen Bereichen im hobby, wird ein Terrarum gekauft, bepflanzt und dann an der Temp und der Luftfeuchtigkeit gedreht bis halt passt...ablesen kann das jeder dann an der hoffentlich vorhandenen Messtechnik... Die es halt für Anfänger allemal noch braucht. Ich finde der Vorteil liegt ganz klar auf der Hand... Es ging mir da um ganz einfache Dinge.


    Gruss Carm


    P?. Und das Problem bei diesem schitt Exoterra.....es kommt so rüber, als wäre das Ding Stwckerfertig ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()