Bepflanzung eines Terrariums für adulte Idolomantis Diabolica

  • Was mir gerade noch eingefallen ist , sind die sogenannten "Einblätter"
    Hier ein Artikel dazu. http://www.pflanzenfreunde.com/einblatt.htm


    Eine sehr schöne Pflanze welche es leicht feucht mag und hohe Luftfeuchte verträgt. Außerdem ist sie einfach in der Haltung ( aber leicht saurer Boden , z.B. Torfgemisch nötig)
    Sie mögen es auch hell , direkte Sonneneinstrahlung soll zwar vermieden werden , ist aber warscheinlich nach langsamer Umgewöhnung kein Problem und außerdem hast du deine Lampe sowieso
    nur oben drauf oder? 30 cm weiter unten sollte das Licht schon deutlich abgeschwächt sein.


    Da musst du einfach mal googeln welche Hybriden oder Arten es gibt welche nicht ganz so hoch werden. Die meisten Arten werden nähmlich schon 40-80cm hoch ,
    man kann sie aber auch einfach teilen , dann sollten sie kleiner bleiben.
    Die Pflanzen gibt's auch in fast jedem Baumarkt zu jeder Jahreszeit. Die Blütenstände ragen gar nicht oder kaum aus den Blättern heraus.


    Vielleicht etwas komplizierter als Sukkulenten , dafür aber ein echt schöner Anblick :)

  • Ui! Die sehen gut aus. Davon habe ich eine kleinere (ca. 45cm) als Kunstpflanze schon. Ich werde nächste Woche mit einer Liste an Möglichkeiten mal zum OBI fahren, da ist ne nicht allzu kleine Gartenabteilung.
    Genau die Lampe ist nur oben drauf und seitlich hänge ich noch eine Infrarotlampe rein, davon müssen aber eh alle Pflanzen im Abstand sein, weil die ja sehr heißt wird.
    Denkst du die wächst so hoch wenn man sie nicht düngt? Wenn man die kauft, wird wohl das Torfgemisch schon als Boden drinnen sein in dem Topf oder?
    Gruß

    One fundamental rule of nature: If it's pretty, it's dangerous

  • Hallo Philipp ,


    ich spiel nicht an, ich frage dich ;) zum Thema Luftfeuchtigkeit werde ich die Tage mal ein extra Thema aufmache. so als Ideesammlung ;)


    machst mal Bilder wenn's funzt...


    wie wären. Tillandsie ... Wüsten ? Aufgebunden...was braucht das Tier selber? Pflanzenmässig?


    Grüsse

  • Alles klar. Gute Idee ;)
    Ich mache wenn das ganze Terrarium fertig ist Bilder. Kann aber noch ne ganze Zeit dauern, weil ich zur Zeit sehr im Streß bin.
    Tillandsien sehen gut aus, aber damit kann das Tier selber glaube ich eher weniger anfangen (nur meine Einschätzung). Das Tier braucht an sich zum Klettern wahrscheinlich sogar nur dünne Äste, ich will aber schon Pflanzen mit reintun, um eben die grünwerdende Umgebung zu simulieren, in der die Tiere dann leben wenn sie auch in der Natur adult sind ;)
    Gruß

    One fundamental rule of nature: If it's pretty, it's dangerous

  • Der Dünger würde zum schnelleren Wachstum beitragen und die Blütenentwicklung fördern. Warscheinlich wird sie ohne Dünger nicht ganz so hoch und vorallem bei weitem nicht so schnell ,
    jedoch blüht deine Pflanze dann auch kaum.
    Das Substrat ist dann schon passend im Topf , aber man sollte immer noch etwas passendes außenrum machen , wenigstens 2-3cm ,damit die Pflanze noch ein paar mehr Wurzeln bilden kann.
    Hier musst du aber mit der Düngung aufpassen , sie sind in saurem Boden mit wenig Nährstoffen , also darfst du auch nicht "schockartig" zu viel dünger geben.
    Lieber nur 1/4 der angebenen Menge.


    UNd hier gilt auch erst mal die ersten 3 MOnate nicht düngen , da die Pflanze das Maximum an Nährstoffen bekommen hat was sie noch aufnehmen kann , damit sie schnell wächst.
    Und diese Pflanzen sind warscheinlich gespritzt , also die erste Woche täglich mit Wasser abspülen und dann erst in das Terra.