liebe Mantidenenthusiasten, wünsche euch ein gesundes neues Jahr!
Habe mir kürzlich ein Terrarium gekauft (http://www.amazon.de/gp/product/B00L0GE05Y/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A2IQ04Q0577WIS) in welches so bald wie möglich eine Gottesanbeterin (L2) einziehen soll. Die letzten zwei Wochen habe ich mich ausfühlich mit dem Thema vertraut gemacht, hatte jahre lang Aquarien und pflege Beruflich schwer -und schwerstkranke Menschen. Denke also ich bringe die nötigen Grundvoraussetzungen mit nun zu meinen Fragen:
1. Ich wohne zu ebener Erde und selbst im Winter schaltet sich nachts die Heitzung ab... bin gestern früh heimgekommen und in keinem Zimmer war die Temp. über 16°C!
Wie bekomme ich das Terrarium am unkompliziertesten geheizt? Kann mir jemand was empfehlen? Eine Kombination aus Thermostat und Heizkörper wäre schön... was sich in der Nacht selbständig an-und abschaltet. Kann mich nicht so recht mit den Heizmatten anfreunden
2. Welche von den "Anfängerarten" ist für mein feuchtkaltes Kellerklima am besten geeignet bzw. verträgt auch mal einen kleinen Temperatursturz unbeschadet? Optik ist mir relativ egal faszinierend finde ich sie alle
3. Wo sollte ich meinen Mantis bestellen? Wo habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Mir ist klar das die Jahreszeit denkbar ungünstig für eine Bestellung ist aber in meiner Umgebung gibt es leider keinen Zoofachhandel der Mantiden führt und ich bin durch die Arbeit im moment nicht in der lage groß irgendwo hin zu fahren... (und ungeduldig wenn ich mir was vorgenommen habe )
Das wars auch schon, freue mich auf baldige Antworten und vielen Dank im voraus