Anfängerfragen, Heizung, Art, help pls

• :hi: liebe Mantidenenthusiasten, wünsche euch ein gesundes neues Jahr!

Habe mir kürzlich ein Terrarium gekauft (http://www.amazon.de/gp/product/B00L0GE05Y/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A2IQ04Q0577WIS) in welches so bald wie möglich eine Gottesanbeterin (L2) einziehen soll. Die letzten zwei Wochen habe ich mich ausfühlich mit dem Thema vertraut gemacht, hatte jahre lang Aquarien und pflege Beruflich schwer -und schwerstkranke Menschen. Denke also ich bringe die nötigen Grundvoraussetzungen mit ^^ nun zu meinen Fragen:

1. Ich wohne zu ebener Erde und selbst im Winter schaltet sich nachts die Heitzung ab... bin gestern früh heimgekommen und in keinem Zimmer war die Temp. über 16°C!
    Wie bekomme ich das Terrarium am unkompliziertesten geheizt? Kann mir jemand was empfehlen? Eine Kombination aus Thermostat und Heizkörper wäre schön... was sich in der Nacht selbständig an-und abschaltet. Kann mich nicht so recht mit den Heizmatten anfreunden :cursing:

2. Welche von den "Anfängerarten" ist für mein feuchtkaltes Kellerklima am besten geeignet bzw. verträgt auch mal einen kleinen Temperatursturz unbeschadet? Optik ist mir relativ egal faszinierend finde ich sie alle ^^

3. Wo sollte ich meinen Mantis bestellen? Wo habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Mir ist klar das die Jahreszeit denkbar ungünstig für eine Bestellung ist aber in meiner Umgebung gibt es leider keinen Zoofachhandel der Mantiden führt und ich bin durch die Arbeit im moment nicht in der lage groß irgendwo hin zu fahren... (und ungeduldig wenn ich mir was vorgenommen habe :S )

Das wars auch schon, freue mich auf baldige Antworten und vielen Dank im voraus :thumbup:

• Hallo Dario,

schön, dass du dich vorgestellt hast! Geräumiges Terrarium hast du dir ja schon besorgt, wobei es zu klären wäre ob dir da die Futtertiere für die L 2 Larve nicht " durchgehen".

Die Heizung ... Wird denke ich vom Heiz- Brenner aus eingestellt sein, der regelt das dann automatisch. Max Tagestemperatur und halt auch die Nachabsenkung, musste mit dem " Beherrschers" des Brenners abklären ;)
    Falls sich die Steuerung , also nur der Heizkörper auch von deiner Seite Regeln lässt, zeig ich dir hier was feines.

http://www.elv.de/max-heizkoerperthermostat-2.html?refid=SEM_30003&gclid=CMONoPGJ_8ICFWXHtAodwlYA1g

eigene Erfahrung gemacht ! Wenn's aber vom Keller geregelt wird...anderes Thema.

Heizmatten sind nicht verkehrt für solche Nachtprobleme, diese könnte ma auch mit schönen Spielereien Regeln
    http://www.amazon.de/Lucky-Rep…Control-PRO/dp/B002CWY8A2 die meisten Regeln dies aber per hand

Feucht kalt...verträgt gar kein Tier langfristig. welche Lichtquellen benützt du denn tagsüber
    Tiere gibt's hier im Forum, bei denüblichen Verkaufsplattformenaber auch bei den üblichen Händlern "willsch Terraristik
    adrian steht sicher auch gern zu Verfügung ;) Gruss Carmen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

• Hi,
    kalt + feucht verträgt gar keine Mantide. Nur nachts kühl (ohne feucht) würde am ehesten wohl Sphodromantis mit zurecht kommen, wenn denn die Tagestemperaturen dann stimmen.

Alternativ zu Heizmatten kannst Dich auch mal um Wärmestrahler aus Keramik schlau machen. ich fahr voll auf die dinger ab ;)

Viele Grüße, Andrea

• Vielen Dank für die Antworten!
    "Thermo Control Pro 2" ist ziemlich genau das wonach ich gesucht habe :thumbsup:
    Denke mit einer kombination aus Keramikwärmestrahler und Heizmatte, geregelt über den Thermostat, bin ich auch im Winter gut ausgerüstet. Bei den Heizmatten habe ich bisher nur welche gefunden mit langwelliger Infrarotstrahlung für Reptilien? Notwendig oder gibt es da noch was anderes und die Matte unter das Terra oder untem im Terra (Bodengrund Kokosfaserhumus)?
    Werde mit der Mantidenbestellung noch warten bis alles stabil läuft und die Temperaturen Tag wie Nacht optimal sind.

Bin weiterhin dankbar für Antworten und Anregungen.

Grüße und schönes Wochenende!

• Ich denke bei den Heizmatten ist das ziemlich egal was dabei steht. Achte auf die Wattzahl und passe die deinem Terrarium an.
    Ich finde die einfach Exo Terra Heizmatten am besten. Davon habe ich zur Zeit zwei mit 28x28 im Betrieb. Die verbrauchen glaube ich auch nur 14 Watt und wenn du noch einen
    Wärmestrahler am Tag mit an hast dann reicht die Kombination auch aus.
    In der Nacht dann die Heizmatte für ein paar Stunden an und fertig :)