Thema Luftfeuchtigkeit...

  • Hallo,


    Ich möchte mal einen Thread zum Thema Luftfeuchtigkeit anregen ;) ums nicht ganz einfach zumachen möchte ich noch zwei Schierigkeitsgrade mit in Ring werfen.


    1.) eine konstant erhöhte LF , also über Stunden erhöhte Luftfeuchtigkeit ... Wie sie halt manche Arten/Larven brauchen ;)


    2.) nehmen wir ein Terrarium, nichts kleines, wollen wir ein geräumigeres Becken nehmen 40x40x60 ( kommt mir jetzt so spontan, wegen Philipps Idolomantisbecken, zumdem ist ne schöne Größe ) Kein Exo Terra ein normales Doppelbelüftetes Terrarium.


    Ausklammern möchte ich die Bergegungsanlage mit der ist es recht einfach. ich denke die ist auch in der Mantidenhaltung erst in den Anfängen.


    Ideen dazu?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Tachchen.


    Wichtig: vernünftiger Bodenaufbau ist schonmal die halbe Miete. Schicht Seramis oder ähnliches, dann Walderde und eventuell Moos.


    Dann viele Pflanzen, die halten auch die Luftfeuchtigkeit hoch. Da müsste man eigentlich mit abendlichem Sprühen gut hinkommen. Naja, jedenfalls klappts bei so bei mir.


    Viele Grüße, Andrea

  • Hallo
    dem Bodenaufbau stimme ich voll zu. Bei meinen größten Becken 40x40x60 ist der Bodenaufbau ca. 7cm dick, Pflanzen stehen in einer Art Kammern die ich aus Schieferplatten gebaut habe etwas höher. Im vorderen Bereich ca.15x15 ist die Erde voll mit Moos bedeckt. Unter dem Glas im freien Bereich klebt eine 8 Watt Heizmatte die Intervallweise 25 min angesteuert wird. Durch das giessen alle drei Tage mit ca. 250ml Wasser bleibt die Luftfeuchte konstant. Klappt super wenn man den Dreh mit Schaltzeit und Wasser raus hat. Durch die Intervalle wird der Boden nicht spürbar warm aber es reicht um das ganze Terrarium mit Feuchtigkeit zu versorgen.Gemessen wird oben! Sprühen sollte man abends trotzdem noch.


    Gruss Marc

  • Ah okay,


    in in welcher Höhe würdest ihr das HYgrometer anbringen? Im untern Drittel ? Im Mittlern Drittel? Im Obern Drittel? wo hängt es richtig? Dabei bitte an das 60 cm hohe Becken denken.


    Grüsse Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Hallo
    bei einem kleinen hänge ich es in die Mitte, bei den großen hat's unten mehr (nachgemessen) und nimmt noch oben ab. Zumindest in Verbindung mit der oben beschriebenen Heitzmatte. Die Blätter der Pflanzen halten denke ich mal auch einiges ab. Da sich meistens oben aufgehalten wird messe ich oben Temparautur und Feuchtigkeit und im unteren Drittel nur nochmal Temperatur.
    Gruss Marc

  • Hi
    ich habe zwei große, ein kleines und mehrere Boxen gerade im Gebrauch. Ab und an kommt nach Bedarf noch ein kleines dazu. Die kleinen sind 30x30x30 bzw. 30x30x20 und die großen 40x40x60. Bei den großen messe ich oben, wo sich meine Mantiden eher aufhalten und bei den kleinen in der Mitte.
    Gruss Marc

  • Also ich würde ganz spontan sagen ich würde die Luftfeuchtigkeit oben messen wo die Mantiden sich aufhalten, weil es bringt ja nix wenn die unten hoch ist und oben eventuell zu niedrig für die Art
    Grüße Justin

  • Hallo,


    Justin darauf wollte ich raus ;)


    Von vorn....


    Mein Einstieg in die Terraristik über Phelsumen und eben Dendrobaten ... ich habe immer etwas nen komischen Blickwinkel. Lässt sich vlt nicht immer nachvollziehen. In der Pfeilgiftfroschhaltung wurde vor Jahren (vlt auch immer noch) immer empfohlen. Terrarium kaufen, Lichtquellen drauf, einrichten...sei es von der Bodenseite/ Wand... her, aber auch Pflanzenmäßig. Dann wird das Terrarium solange "einlaufen gelassen" bis die Werte der Tierart die man halten möchte entspricht, je nach Erfahrungswerte des Halters dauert die mal länger oder auch kürzer. Der Vorteil liegt auf der Hand, man kann solange werkeln bis es halt passt, nebenbei auch schaun ob die Pfalnzenauswahl so unterm Licht tut wie man das gern möchte oder braucht.
    So bei vielen Mantiden, zumindest wenn man in die gängigen Haltungsberichte schaut, sehen die " HaltungsWerte " kaum anders aus. Selbe Temp. bei vielen Arten selbige Luftfeuchtigkeit in den Angaben. So, was auffällt...die Probleme die die Froschhalter haben, haben offenbar die Mantidenhalter nicht. Themen wie meine Luftfeuchtigkeit bleibt nicht konstant oben, oder schitt meine Scheiben sind dauernd beschlagen...ersteres vlt. manchmal :)


    So nun hat der Mantidenhalter verschärfte Bedingungen...er braucht die hohe Luftfeuchtigkeit OBEN im Becken, also unter der Lampe.Hmmm, was auf Papier so alles geht?


    Erstaunt mich immer wieder... wie ist das machbar? ich alt und doof vlt. erklärt mir das mal einer? 70/ 80 % Prozent LF direkt unter der Lampe?


    Immer wieder fallen mir die Exo terra Halter auf und zwar genau die User die ihren Tieren einen schönen Lebensraum gönnen wollen und das große Exoterra kaufen...da funzt nicht. Es geht mir nicht um die große Lüftungsfläche....


    Gruß Carmen

  • Also ich habe ja das kleine Exo Terra (30cmx30cmx30cm). Ich messe ungefähr im mittleren drittel des Terras.
    Wenn ich jetzt alle zwei Tage sprühe bleibt die Luftfeuchte auch bei ca. 60-70% quasi im grünen Bereich ;)
    Allerdings hab ich als Bodengrund Kokoshumus, der schnell die Feuchtigkeit verliert und austrocknet(ohne Bodenheitzung o.Ä.). Die Pflanzen werden auch recht häufig und viel gegossen.
    Humus mit Moos obendrauf hält sich da schon länger feucht, schaut auch netter aus :)
    Also meiner Meinung nach ist das kein wirklich großes Problem, einfach nur etwas rumprobieren.....


    Gruß Julien

  • Hallo,


    @Julien...ich habe nochmals dein thread rausgesucht um es sicher besser vorstellen zu können... vlt gibts ja mal neu Bilder ;) du Mist qausie direkt das Moos bzw kurz drüber?


    Mein Hierodula Terrarium


    Ich denke es kommt auch auf die Lampentechnik/ Wärme usw. an. In kleinen Terrarien z.B. 20x20x30 ist das auch noch nicht das Problem...da reicht oftmals schon das Wasser im Boden. Auch bei den 30igern Würfeln ... zumal wenn noch eine Feuchtigkeitsspreichernde Rück-und Seitenwand im Becken ist. Es ging mir auch nicht um den kurzfristigen Wert, der steigt mal schnell nach dem Sprühen, sondern eher um eine länger anhaltende höhere Luftfeuchtigkeit.


    IMG_1708 Xaxim.jpg 30 iger Würfel das Xaxim saugt die Flüssigkeit aus dem Boden


    sooo aber bei einem 60 cm hohen Tarrarium bekommst niemals eine sooo hohe Luftfeuchtigkeit hin, oben da wo das Tier sitzt. Kurz nach dem Sprühen vlt., aber nicht über einen längern Zeitraum...nur mal so zum Grübeln, die Regenanlagen laufen bis 5 mal am Tag...gut zwar kurz, aber wer steht denn mit der Sprühflsche schon dauernd neben seinem Becken. ;)


    Nächste Frage wie kommt es denn zu einer hohen Luftfeuchtigkeit im Becken? wenn die Wassertropfen auf den Blättern verdunsten...und wenn die weg sind, geht ja ratzfatz?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Nein ich habe ja kein Moos drinne, wirklich nur den Humus und halt die Pflanzen ;)


    Die "Messtechnik" sitzt auf Höhe von der Belüftung an der Front vom Exo Terra und ich habe da ja nur etwa 4 cm Bodenschicht drinne.
    Für die Pflanzen scheints zu reichen, die halten schon seit Monaten :D


    Und wenn ich sage gießen wird der ganze Boden eigentlich etwas nass gemacht, bei einer Fläche von 30x30cm und vier Pflänzchen ist das sowieso nicht zu vermeiden hihi :crazy:


    Gruß Julien

  • ja dann passt dies ja bei dir :thumbup: klasse... Frage ist halt immer was der hygrometer aufzeigen soll? der Lebensraum vom wem usw. ...wenn du verstehst was ich meine.


    Ich glaub, bzw ich meine es zu wissen :modo: dass ein Terrarium... mit einer höhe von 60 cm, niemals auf eine LF von 70/80 Prozent in dem "Lebensraum" bzw in der Höhe in der die Mantiden im Becken leben, kommt. schon garnicht in einem Exo, es dampft halt nichts wenn der Boden nicht warm wird....max kurzfristig was die Wassertropfen auf den Pflanzen abgeben. Ohne Hilfsmittel....kaum vorstellbar.


    Hier ein paar Bilder wie ich das meine...


    IMG_1711 Temp. Boden.jpg Temp. am Boden..Raumtemp so ähnlich IMG_1712 LF.jpg Luftfeuchtigkeit am BodenIMG_1706 Bodenaufbau.jpg Bodenaufbau
    10 cm unter der Decke...Lampe Röhre T5 und ein spot ( wide) solar raptor 35 watt
    IMG_1689 10 cm unter der Decke.jpg
    kurz nach dem Sprühen
    IMG_1692 kurz nach dem Spürhen.jpg
    nahe Xaximwand weg von der fetten Lampe
    IMG_1694 xxx.jpg


    die viecher juckt es nicht weiters...ich dachte ja mal sie suchen sich dann einen feuchtern Bereich auf. Noppe...immer schön fett unter der Sonne. IMG_1705 man beachte das viech links.jpg man beachte dsa Viech links, als obs nie genug bekommen.

  • Morgen
    da gebe ich dir recht, ohne Hilfsmittel geht's bei einem 60cm hohen Becken nicht. Ob Heizung oder Beregnungsanlage. Wenn ich die Heizmatte ganz aus habe geht die Luftfeuchtigkeit oben nicht über 35-37%. Wenn ich die Heizung wieder anschalte (Impulse) dauert es gut einen Tag bis die Luftfeuchtigkeit wieder steigt.
    Gruss Marc

  • Hallo,


    kurz überm Boden ist gut gegossen immer 80 % zu ereichen, dass ja auch nicht die Kunst.


    Ich habe den Verdacht, dass Neueinsteiger aufgrund von entsprechenden Haltungsberichten sprühen, sprühen und nochmal sprühen. Je nachdem wo sie den Hygrometer hängen haben...das Ziel aber nie erreichen können. Wie weit muss man es? manche Arten werden eher todgesprüht...oder? erhöhen können sie aber diese Werte nicht...schon garnicht in dem 60 hohen Exo.
    Verstehst auf was ich raus will?
    Zudem sind diese Werte natürlich Druchschnittswerte... Ootheken, unterschiedliche Larvengrößen und adulte Tiere usw.


    Gruß Carmen

  • Hallo Julien,


    Bilder immer gut... :) finde ich klasse.


    man sieht schön, dass du eine hohe LF kurz überm Boden hast in deinem 30 iger Würfel. Dabei sieht die erde nichtmal so nass aus.


    Was ich beachtlich finde, dass dein Thermometer 30 Grad anzeigt, deine Lampe muss ordentlich Leistung bringen...wenn die bis auf den Boden quasie 30 Grad bringt. Gemessen an der Seitenscheibe, die ja noch etwas eher durch die Raumluft von der andern Seite...eher kühler vermuten liese.


    Da siehst mal wioeder ... was Lampen machen können. Was mich etwas wundert da müßte ja schon dampfen in dem Becken..also beschlagene Scheiben zumindest irgendwo....ach ich werde nicht schlau :)

  • Hi
    wie Carmen schon sagte ist die Luftfeuchtigkeit nahe am Boden immer sehr hoch. Mit diesen Klebe Messgeräten habe ich die Erfahrung das sie die Temparautur der Scheibe annehmen und das sich beim Hygrometer Kondenswasser bildet, beides verfälscht die Werte. Seither nehme ich nur noch Messegeräte mit Fühler die etwas abstehen oder frei hängen.
    Gruss Marc

  • Hallo,


    ich glaube dazu muß man einfach ein paar Becken gesehen haben, alle Terrarien die ein dauerhafte hohe LF haben, das ist Arbeit diese einzustellen, zumindest in größeren Becken. Es gibt div. Hilfsmitel wie die a die richtige Rückwand und Seitenwand, Heizmatten die den Dampf von unten aus der Erde bringen ... Pflanzen die auch mal Wasser tragen wie z.B. Bromelien. Nebel- Beregungsanlagen usw.


    Ganz klar brauchts dies alles nicht für viele Arten ;)


    Auch findet in einem Mantidenterrarien ja keinen Jahreszeitenverlauf statt, wie jetzt bei andern Tierarten... die klimatischen Bedingungen finden in der Regel in jeweils extra Behälter statt. Ansonsten muss sich die LF halt nach dem empfindlichsten Glied in der Kette richten.


    Diese dusslingen Hymeopusweiber z.B. wie im Foto oben, scheint es nicht zu kratzen, ob da ne LF von 40 oder 70 Prozent herrscht ... sie suchen auch keine andern Bedingungen auf, also keine andern Lebensraum, der ev. feuchter ist, wie jetzt andere Terrarientiere. Dachte ja zumindest zur Oothekenablage... aber nachdem mir ein Tier auch mal ne Ootheke ans Lüftungsgitter (oben) gebastelt hat. Vlt hatte dieses ja auch schon Alzheimer o.ä. Würden andere Arten sich in den feuchteren Lebensraum begeben, wenn sie den im Terrarium aufsuchen könnten?


    Ich danke für die Teilnahme an diesem thread...ich fands schon spannend, schon allein wie die Angabe der LF in den Haltungsberichten von den Unterscheidlichen Leuten umgesetzt wird.


    Gruß Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von cawi ()