Thema Luftfeuchtigkeit...

  • Vergessen zu erwähnen ;)


    in in meinem großen Terrarium, sowohl im alten als auch im neuen Becken, habe ich den Blähton durch Aquarienfiltermatten ersetzt, darauf diese Unkrautfiltermatte, funzt über Jahre hinweg.


    könnte ich mir auch in Verbindung mit Wärme von unten vorstellen. Habe ich selber nicht ausprobiert....ich wollt Gewicht einsparen und die Pflanzen nicht ins Wasser stellen, aber mit die Möglichkeit da mal gut Wassereinzufüllen offenhalten. Drauf einfach grobe Pinie und gut


    Damit man die Matte nicht sieht...habe ich Kies rund um die matten gemacht. genauer Aquarienkies, habe es nicht bereut ;)


    Es gibt die Filtermatten in unschicklichen stärken, auch müssen Matte aus koi Teichfilter usw gut funzten

  • Hallo Carmen,
    die meisten "Feucht-Arten" wollen es in späten Larvenstadien bzw. als Adulti gar nicht mehr so feucht. In Malaysia haben wir jetzt eine subadulte Theopropus auf einer sonnenexponierten Lichtung mittig oben auf nem Blatt gefunden:
    Theopropus.jpg


    Als ich noch Hymenopus in Massen gezogen habe, habe ich ab L3 die Lüftungsflächen sukzessive vergrößert, so daß die Luftfeuchtigkeit sank. Adulte Weibchen hielt ich ähnlich wie Sphodromantis :thumbup: Daß Dein Weibchen nun ihre Oothek an die Lüftungsfläche gebappt hat, wird sicher daran liegen, daß in freier Natur die Oothekenablage kurz vor oder Anfang der Regenzeit stattfindet, also "glaubt" sie, daß es sowieso bald anfängt zu regnen und ihr Nachwuchs dann ausreichend gewässert wird. Die sind schon nicht dumm, unsere Damen....


    Viele Grüße, Andrea

  • Hallo Andrea,


    nice, mal ein Tier nicht nur auf Ästchen im Terrarium zu sehen :)


    Jupp... die Terrarienaufnahme von der Hymeopus, läßt sich so auf sig Arte übertragen. Nochmals , weil der thread jetzt schon so ewig lang ist und ich mal wieder nicht auf den Punkt komme ;)
    Hymeopus war jetzt ein Beispiel, die ich jetzt grad mal rausgenommen habe, weil da in den Haltungsberichten ja schon immer sehr feucht angegeben wird.


    Der Punkt der mir immer wieder auffällt, dass es Anfänger gibt, die ich sag jetzt mal ...auch die Arten nicht weiter bekommen, die als EInsteigerarten bekannt sind. Ich unterstellen diesen Leuten jetzt nicht, dass sie sich nicht ins Thema eingearbeitet haben...gibts sicher, aber auch gut informierte. Ich meine einfach, dasss die versuchen die LF auf die max Werte in den Haltungsberichten zu bringen, also grad die Leute dies gut meinen....Und sorry die Nachtwerte schaut euch die mal bewusst an.


    Klar ist uns bewusst, dass diese Werte auch für die unterschiedlichen Stadien gelten, aber ist es dem Anfänger bewusst. Es sind hier ja auch schon Leute aufgeschlagen, die meinen die Tempangaben 22-28 Grad, die als Tempgefälle zu sehen sind ... sind Werte die man sich dazwischen aussuchen kann.


    versteh eingentlich wer auf was ich raus will

  • Hi,
    Ich will auch mal kurz meine Technik vorstellen, wie ich das bei den Becken für subadult Idolomantis mache. Ist schon mehr oder weniger erklärt worden, aber ich tus trotzdem noch mal. Die Becken haben eine große von 30x30x45 ist die Einrichtung ist praktisch nicht vorhanden, um eine perfekt adulthäutung zu gewährleisten. Am Boden habe ich meistens ein bisschen geäst oder niedrige künstliche Pflanzen drinnen. Eine Rückwand aus Styropor und eine Seitenwand aus Fliegengitter. Das Tier sittzt meist oben oder an der Fliegengitterseitenwand. Der Bodengrund besteht aus Kokoshumus ca. 3cm hoch und ist immer nass. Es steht sogar meistens leicht das Wasser drinnen. Ich verwende dann eine Heizmatte mit 8 Watt drunter, die bei mir (da ich keine funktionierende Zeitschaltuhr habe) immer läuft. Ich spühe abends sehr kräftig (heiß 30-40 mal abdrücken) und immer mal wieder wenn ich sehe der Boden ist nichtmehr nass, schütte ich heißes Wasser rein. Am Tag sprühe ich manchmal wenn ich sehe, dass die LF doch mal auf die 60% zugeht. Ich habe oben (4cm über der Decke) eine Luftfeuchtigkeit von 80% in der Nacht um 65-80% am Tag. Es sind 2 Spots drüber und eine Infrarotlampe für die konstant Wärme. Es handelt sich übrigens um ein Exo Terra Terrarium.
    mfg
    Philipp

    One fundamental rule of nature: If it's pretty, it's dangerous

  • Die Luftfeuchtigkeit in Verbindung mit der Hetzmatte hat ihren Vorteil , den Nachteil Pflanzen können da kümmern. Müsste man dann anders im Terrarium einpflanzen , aufbinden oder an den Wänden festmachen.


    hast schon Bilder Philipp?


    sprotte81 : ich wollte die Viechers auch nicht als ganz blöd darstellen ;) aber an was machen die denn fest, dass die Regenzeit beginnen könnte? Also wenn sich das Klima( lF,Temp Luftdruck ) mit Becken nicht ändert? unter nem Strahler oder unter der Röhre? Auf ganz trocken kommt immer fecht? Sie könnte sich ja bessere Bedingungen suchen, hätte es ja gehabt in diesem Becken. Bewusst aussuchen .... Wenn Sie den Haltungsbericht gelesen hätte.
    Grüsse Carmen

  • Die Heizmatte ist nicht ganz so groß wie die Fläche des Terrariums, also wenn ich bei dem großen dann Pflanzen reinmache, dann eben in die andere Ecke.
    Ne Bilder habe ich noch nicht, ich hab es auch noch nicht hergerichtet, geschweige denn eine Pflanze gekauft, da ich zur Zeit für die Uni recht viele Arbeiten verfassen muss und das ist enormer Stress und Zeitaufwand. Aber ich werde noch dazukommen ;)

    One fundamental rule of nature: If it's pretty, it's dangerous

  • morgen,


    Kaffeesatz lesen klingt logisch :)


    ich glaub ich hab zuviel anderes Viechzeug im Kopf, die einfach von vorn herein die optimalste stellen aussuchen um ihre " Nachzuchten in spe" unterzubringen.
    Vlt wars unbefruchtete und sie wusste, dass wird eh nix ? Oder sie hat einfach keine Lust in diese grausame Welt Kinder zu setzten :modo:
    eine Dame hatte ich, die ihr Eipaket kurz überm Boden ablegte, da dachte ich die ist schlau. Da hällt die Luftfeuchtigkeit am ehesten...


    na ja ich werde es beobachten, in Terrarien die höher sind als 30 cm könnte sie ja wählen. bevorzugt hockt jede auf "ihrer " Pflanze , so wie man sich wohl Lauerjäger wohl vorstellen muss :) für die Nachzucht könnte man sich ja schon ins Zeug legen.


    dankeschön

  • morgen,


    Kaffeesatz lesen klingt logisch :)


    ich glaub ich hab zuviel anderes Viechzeug im Kopf, die einfach von vorn herein die optimalste stellen aussuchen um ihre " Nachzuchten in spe" unterzubringen.
    Vlt wars unbefruchtete und sie wusste, dass wird eh nix ? Oder sie hat einfach keine Lust in diese grausame Welt Kinder zu setzten :modo:
    eine Dame hatte ich, die ihr Eipaket kurz überm Boden ablegte, da dachte ich die ist schlau. Da hält die Luftfeuchtigkeit am ehesten...


    na ja ich werde es beobachten, in Terrarien die höher sind als 30 cm könnte sie ja wählen. bevorzugt hockt jede auf "ihrer " Pflanze , so wie man sich wohl Lauerjäger wohl vorstellen muss :) für die Nachzucht könnte man sich ja schon ins Zeug legen.


    dankeschön