Hallo Zusammen,
ich habe mir gerade unseren Deroplatys lobata Mann genauer angesehen weil er verzweifelt versuchte nen Ast hochzukrabbeln.
Er wirkte schon seit ein paar Tagen tendenziell schlapp, dachte dass es am Alter liegt, ist "schon" deutlich mehr als zwei Monate adult.
Dabei habe ich festgestellt das ihm ein Vorderbein und ein halber Fangarm fehlen - kein Wunder das dass mit dem klettern nicht so optimal ist.
Habe die fehlenden Gliedmaßen auch nirgends im Terrarium gefunden, dachte erst er wäre vielleicht irgendwo hängen geblieben, aber wüsste nicht wo. Heimchen/Grillen/Heuschrecken hat er auch nicht bekommen - ernährt sich nu von Fliegen.
Hab über die Suchfunktion schon ein bisschen was gelesen, kann es eine Altererscheinung sein dass er sich plötzlich selbst verstümmelt?
Oder stimmt irgendwas mit den Haltungsbedingungen nicht (tagsüber etwa 60-70% LF und um die 26°C, Nachts etwa 80% LF, meint so 20°C)?
Habe ihn vor zwei Wochen wegen Terrarienengpass von nem 30er Würfel in ein 15*15*30 cm Terrarium verfrachtet, dachte das müsste gehen weil er ja doch recht klein ist ... - jetzt hab ich aber doch irgendwie ein schlechtes Gewissen.
Wäre für eure Meinungen dankbar.
LG Lorchen