Zu Beginn mal der Steckbrief..
Art (wissenschaftlicher Name): Hymenopus coronatus
Larvenstadium / adult: Adult
falls adult, seit wann: seit heute
falls bekannt Geschlecht: Weiblich
letzte Häutung: heute, subadult am 26.12.15
Temperatur tags (oben / unten im Terrarium): Oben: ca. 31ºC/ Unten: ca. 25ºC
Temperatur nachts: 22ºC
Luftfeuchtigkeit tags:60%- 70%
Luftfeuchtigkeit nachts: 80%
was wird gefüttert: hauptsächlich Fliegen, einmal (!) ein Heimchen ( ohne sichtbare Milben und vorher gut amgefüttert)
was wurde zuletzt gefüttert: Fliegen
wann wurde zuletzt gefüttert: ca. am 12.01
Nun komme ich zu meinem/unserem Problem.. ich habe das kleine Weibchen am 20.12 bekommen, da war es subsubadult, nun hat es sich endlich zum adulten Tier gehäutet!
Die Häutung habe ich von Anfang an miterlebt.
Stattgefunden hat diese leider an der Rückwand des Terrariums ( 45x45x60) bei rund 75% Luftfeuchtigkeit und 30ºC. Auffällig war das der rechte Fangarm stecken blieb und der Rest immer weiter herauskam. Dadurch hat sie sich fast durchgehend auf die rechte Seite gedreht und hat weitergepumpt. Nach rund 20 min ist der Körper herausgekommen und sie hat sich mit dem Kopf nach oben gedreht, der Hinterteil nach unten. Der Fangarm blieb in der alten Haut stecken. Nach 30 min tat mir das Tier so leid das ich geholfen habe, der Fangarm war jedoch schon hart und hing nurnoch runter.. ebenfalls ihr rechtes Vorderbeine ist verdreht und guckt über ihr rechtes Hinterbein.
Nun hengt sie an der Wand, hält sich nur mit dem linken Fangarm und dem linken Vorderbein fest.. die Flügel sind gleich komplett aufgeblasen und die Häutung somit beendet.
Die Frage ist jetzt, hat eine solche "Gestalt" Überlebenschancen? Kann sie Beute selbstständig mit einem Fangarm erbeuten? Reicht ihr das Hinterbein auf der rechten Seite zum gehen? ( Linke Seite ist alles in Ordnung, rechts ist nur das Hinterbein intakt)
Bilder werde ich gleich machen und versuchen hochzuladen..
Danke für jede Antwort und gute Ratschläge ..
LG Daniel...