Hallo,
alle User die ihre Tiere nicht nur in Boxen halten, werden früher oder später an die Beregungsanlage denken. In winzig Becken habe ich die jetzt noch nicht gesehen, ab 30/ 40 Würfel gesehen und erlebt, also nicht nur auf Bildern im www.
Vorteil, ganz klar, man ist unabhängiger.
wenn das Ding richtig funktioniert, damit mein ich jetzt, das Klima ist so eingestellt wie man es haben möchte. Dauert am Anfang etwas, wenn man nur gießen möchte gehts von jetzt auf nachher. wenn man z.B. eine dauerhaft erhöhte Luftfeuchtigkeit braucht z.B. bei manchen Larven, muß man das Ding wirklich ne Zeitlang beobachten. Sprich Meßtechnik ins Becken hängen und die Sprühvarianten so lange ausprobieren bis passt. Kann bis zu 5,6 mal am Tag sein müssen. An Staunässe denken, gibt auch Becken mit Abfluß!
Nachteil: es geht nicht lange gut mit normalem Leitungswasser, sprich es werden Folgekosten entstehen ... in Form von Osomoseanlage oder gefühlten 1000 Kanister destl. Wasser. Bei der Osomsoeanlage wirft man so ca. die Hälfte vom Wasser in Gulli,weil ja nur die Hälfte vom Wasser dann zu gebrauchen ist. Desdtl. Wasser kostet nicht viel, aber für die die ein bisschen an den Müll denken den sie schaffen nur weil man zu faul zum Gießen ist
Das Kernstück ist die PUMPE, da gibts recht Unterschiedliche Ausführungen...und ist so ungefähr wie, deutsches Mittelklasse Auto und 2CV fahren, beides kenne ich
Der 2CV unter den Pumpen ist die Ulka EX 5, praktisch ne Wasserpumpe aus den Expressomaschinen, gibt Tüftler die die sich auch ausbauen Die Ulka ist für eine handvoll Becken ausreichend, sie tut zuverlässig ihr Ding. Ich hatte die lange Zeit im Einsatz.
Vorteil, kostet nur um die 40 Euro
Nachteil: sooo laut und das zig mal am Tag, nicht verbaut lauter wie die Expressomaschine
Fazit: zum Einstieg gut zu gebrauchen
Die Flüsterpumpe, kostet einfach...ist aber wie der Name schon sagt sehr leise
Fazit: für Kinderzimmer oder Wohnzimmer angenehmer.
Die BEREGUNGSDÜSEN: ich hatte zweierlei im Einsatz, ganz günstige und die etwas bessern aus den entsprechenden Shops. Wenn ich bei der Pumpe sagen würde zum Einsieg könnten Sparfüchse mit der günstigeren anfangen. Ich würds mit den Düsen nicht nochmals machen, die ersten 150 Euro an billigen Düsen, sind bei mir schon in der Tonne!
Es gibt ganz unterschiedliche Düsen, da muss man leider auch selber etwas ausprobieren...ich habe die Fogdüsen und die Raindüsen, sie unterscheiden sich im Sprühnebel sprich an der Tröpfchengröße. Die Nebeldüsen, machen sehr feinen Nebel... verzeihen aber auch kein einzigesmal normales Wasser. Etwas empfindlicher, aber für kl. Becken sicher die bessere Wahl.
Der Kanister, die passende Größe wählen, nützt nix wenn man das Ding tgl nachfüllen muss...Urlaubsversorgung gleich mit einplanen und ich würde jetzt auch nen Trockenlaufschutz empfehlen, kann man selber basteln oder kaufen. Verhindert, dass die Pump ohne Wasser läuft. Ich hatte schon ne angeschmorte Ulka Pumpe...Zimmerbrand läßt sich so vermeiden.
Zeitschaltuhr: muss Sekundentakt haben
Die Bergungsanlage ist klasse, für Leute die unabhänig sein wollen oder müßen. Die Nachteile, für größere Anlagen brauchst Unmengen an dest. Wasser. Es gibt Leute die sagen ich steh jetzt im Supermarkt statt am Terrarium zu gießen schleppen bis zu 30 l dest. Wasser wöchentlich heim wohin der ganz Müll von den Kanistern soll, machen sich wenig Gedanken...werden ja abgeholt. Die Osomseanlage, ich habe sie daheim, abgesehen, dass ich dreimal den Keller überflutet hatte. Ich komme mit dem Wegwerfen von unmengen Trinkwasser nicht klar. Muß jeder für sich entscheiden!
Für meinen Bedarf, ich habe sie so eingestellt, dass ich zwar die Automatik habe, trotzdem aber auch noch was an den Becken machen kann, sprich mit normalem Wasser aus der Leitung. Es lohnt sich auch ne zweite Zeitschaltuhr anzuschaffen...und fürs Urlaubsgießen einstellen!
Ich finde es von Vorteil wenn das Wasser nicht über die Schieben läuft, vorn eh nicht tropft sonst raus:) sondern nur über die Pflanzen...mit den Jahren belieben hässliche Flecken am Glas nicht aus, leider. Insgesamt, lohnt aber nicht die Anschaffung für ne einzelne Hierodula im Becken und nem 40 iger Würfel, da kann man ohne Folgekosten und Müllberge ...gießen
Gruß Carmen