Auf Dauer die Luftfeuchtigkeit erhöhen

  • Hallo zusammen , ^^


    ich bin neu im Forum und habe auch leider schon ein Problem, finde aber nirgends eine wirkliche Lösung.
    Vor ein paar Tagen habe ich mir eine weibliche und noch recht junge Phyllocrania Paradoxa zugelegt.
    Jetzt stehe ich vor folgendem Problem, die Temperatur liegt bei konstanten 27 Grad im Terrarium, nur leider sinkt die Luftfeuchtigkeit viel zu schnell ab, auf teilweise 40%, somit muss ich 2 oder 3 mal am Tag sprühen, was nicht Sinn der Sache sein kann, oder?
    Jetzt habe ich gelesen, dass man eine gute Luftfeuchtigkeit erzeugen kann in dem man einen künstlichen Wasserspiegel hält, durch "Hydroballs" die gleichzeitig Schimmel vorbeugen. Eine Zellstoffschicht soll verhindern, dass der Humus diesen dann verschmutzt.
    Hat jemand damit Erfahrung oder eine andere Idee?
    Habe nämlich Angst, dass trotzdem Schimmel ensteht, da meine Scheiben beschlagen sind, auf Höhe des Bodengrundes. :S
    PS: Die Gute sitzt momentan nur an der Gaze unter der Lampe, hägt dies damit zusammen?


    Vielen Dank schonmal!! :thumbsup:

    Dateien

    • image.jpg

      (974,57 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (562,02 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi,
    Also meiner Erfahrung nach streßt das die Phyllocrania Paradoxas überhaupt nicht, du kannst die Luftfeuchtigkeit bei 40% auch lassen. Solange du am Abend ein paar Mal sprühst (so 10 mal abdrücken) wird das Tier auch keine Probleme mit der Häutung haben ;) Phyllocrania Paradoxas hat eher Probleme wenn die Luftfeuchtig recht hoch ist.
    Dass sie unter der Lampe an der Decke sitzt ist bei (fast) allen Mantiden die Norm.


    Gruß
    Philipp

    One fundamental rule of nature: If it's pretty, it's dangerous

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Okay, werde ich zu Herzen nehmen und ausprobieren, hatte nur Angst das 40% zu wenig sind.
    Alles klar, hatte schon befürchtet das Klima gefällt ihr nicht und sie will am liebsten raus da,
    da sie auch ziemlich aktiv war.. ;(


    Hast du denn schonmal etwas derartiges ausprobiert? Damit meine ich den permanenten Wasserpegel. :)


    Liebe Grüße,
    (ebenfalls) Philipp

  • Hi ebensfalls Philipp,


    Ne da passt alles ;)
    Ich habe bei meinen Idolomantis Diabolica Terrarien für subadulte Tiere Kokoshumus unter drinnen, das immer feucht ist und es steht leicht das Wasser drauf. Das ist notwendig weil die eine ziemlich hohe konstant Luftfeuchtigkeit, bei guter Duchlüftung und hoher Temperatur brauchen :)


    Viele Grüße
    Philipp

    One fundamental rule of nature: If it's pretty, it's dangerous

  • Gut zu wissen, hatte zuvor auch oft Kokoshumus, allerdings neigte der auch manchmal zu Schimmel, war meine Erfahrung bisher (Spinnen und Skorpide).
    So dann werde ich mal deinen Rat in dir Tat umsetzten, nochmal vielen Dank und dir einen schönen Abend! :)


    Philipp

  • Wenn du Kokoshumus verwendest sollte das Terrarium (finde ich) auch eine gute Durchlüftung haben sonst schimmelt er wirklich innerhalb von einer Woche.
    Bitte gerne, dir auch noch einen schönen Abend ;)


    Gruß
    Philipp

    One fundamental rule of nature: If it's pretty, it's dangerous

  • Morgen,


    erstmal welcome hier im Forum!


    um erstmal deine Frage im Titel zu beantworten, sonst steht da Thema verfehlt ;) um die LF im Becken zu erhöhen, gibt es Feuchtigkeitsspeichernde Rück- und Seitenwände. bei recht niedrigen Becken funzt auch noch der Bodenaufbau, dazu muss aber dieser erwärmt sein...wie sonst soll von diesem denn Feuchtigkeit hochsteigen?


    zwei Dinge möchte ich mal in Raum werfen. Deine Messtechnik, hängt nahezu direkt unter der Lampe, da kann die rur staubtrocken anzeigen. Ich steh mittlerweile mit vielen Haltungsberichten auf Kriegsfuß :) wenn dabei rumkommt, dass diese Art dauernd im Regen steht.


    Wie Philipp schon schrieb, diese Art braucht keine konstant hohe Luftfeuchtigkeit. Sie mag's gern warm ev auch noch gern ein Ticken mehr als 27 Grad , stellenweise zumindest. Hast du den Thermometer auch direkt unter Lampe?


    gruss Carmen


    P.s. Öhm Philipp, dass wäre jetzt mal wieder ein schön thread, Mantiden die NUR an der Gaze hängen und warum. Die vom Themenstarter genannten Art, schon ma ned. meine zumindest nicht ;) die habe es aber wärmer.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Hi,
    genau das habe ich vergessen zu sagen, man braucht dann auch sowas wie eine Heizmatte, wenn man am Boden Wasser stehen hat.
    Das ist bei meinen Paradoxas je nach Vorliebe des Exemplars :D ich sage mal 40% hängen an der Decke und 60% irgendwo im Gestrüpp. Meine Hymenopus Nymphen (adulte eher nicht) sitzen immer auf den Blüten und gehen meist erst nachts nach oben an die Decke, dann am Tag wieder runter.
    Zum Thema Messtechnik Stanort schreibe ich gleich in den Thread dafür was rein ;)


    Viele Grüße
    Philipp

    One fundamental rule of nature: If it's pretty, it's dangerous

  • Hey Cawi! :)


    Danke für das Willkommen-heißen!
    Also, dass ist mir ja schon fast peinlich...natürlich fehlt die Heizmatte Du hast vollkommen Recht
    und ich wunder mich über die permanente Feuchtigkeit im Bodengrund. :dash:
    Eine passende Heizmatte habe ich mir nun bestellt und sollte morgen da sein.


    Wegen der Messtechnik, die hängt nicht vollends unter der Lampe, ist allerdings wirklich nicht ideal plaziert, messe aber regelmäßig die LF und Temperatur weiter unten im Terrarium.
    Das die LF aber oben daduch verfälscht wird,darauf hätte ich ebenfalls drauf kommen können, danke Dir! :thumbup:


    Liebe Grüße Philipp

  • Du Phlipp,


    diese Mantidenart, ist die die ich auch gern mal ein paar Tage vergesse. nassen Boden habe ich da nie, weil ich keine Pflanzen drinnen habe, sondern nur eine spez Blattart, die hier nur zum Verwelken im Haus ist.
    Schön kuschlig warm und gut satt, zumindest seh ich in meinem Terrarium, garnie diese Art an der Decke hängen. oben , unten oder auch mal kreuzweise durchs Becken, ob sie sich wohlfühlzonen ausschen, oder nur einen Individuellen Abstand zum Nachbarn brauchen...k.P.


    viel Spaß

  • Also normalerweise stellt die Luftfeuchte von 60-65 % kein Problem ohne Heizmatte da. Substrat immer feucht halten. Also da wird man wöchentlich warscheinlich min 1/4- 1/2 l Wasser brauchen , da das Subtrat immer feucht sein sollte. Durch die an sich schon etwas höhere Temperatur verdunstet das Wasser auch schneller. Das ist zumindest meine Erfahrung.


    Ab 10cm Bodensubstrat kommt man bei dauerhaftem feuchten Boden oder sogar 2-3 cm Wasser unten im Becken nicht mehr unter 70-80% . Minimal Schimmel kann dann vorkommen, stört aber nicht.
    (Springschwänze helfen ein wenig)


    Wenn eine Heizmatte drunter liegt und der Boden wirklich feucht gehalten wird hatte ich früher das Problem , dass es eher zu feucht war bei 80-95% . Dann trocknet der Boden auch sehr schnell aus und man muss alle 2-3 Tage
    Wasser nachfüllen wenn man nur 5cm Bodensubstrat hat ( Sieht für mich so aus als wären es bei dir 5cm Subtrat) . Anfangs waren bei mir nähmlich auch Matten untendrunter


    Also vielleicht ist dein Substrat allgemein zu trocken oder deine Luftfeuchte im Raum ist wirklich trocken. Probier's einfach aus :)