Sibylla dolosa IGM 39
Sibylla dolosa ist eine Regenwaldart, die im Osten von Ghana vorwiegend auf Baumrinden und Pflanzenblättern lebt.
Wenn die jungen Larven schlüpfen, ziehe ich jeweils einen Schlupf in einem 20x30x40cm Terrarium (LxBxH) auf. Sie fressen bis zum dritten Larvenstadium kleine Drosophilas (Drosophila melanogaster). Im Zeitraum L4 bis L5 werden große Drosophila (Drosophila hydei) gefressen. Ab L6 werden Terflys, Stubenfliegen, Wachsmotten und andere Fluginsekten gefressen.
Ab L5 habe ich die Tiere in ein 40x40x60cm Terrarium umgesetzt. Das Terrarium hat an drei Seiten eine Korkrückwand und ist sehr gut bepflanzt. Die Gruppenhaltung funktioniert in diesem Becken mit etwa 4 Paaren.
Die Werte bis L3 betragen bei mir ~24°C und ~70% rLF, ab dann ~28°C und immer noch ~70% rLF.
Die Männchen sind schon wenige Tage nach der Adulthäutung paarungsbereit, die Weibchen etwa nach einer Woche. Die erste Oothek wird schon wenige Tage nach der Verpaarung abgelegt. Ich habe meine Ootheken bei etwa 25°C und 80% rLF gezeitigt. Werden die Ootheken zu warm gezeitigt, bleiben die Larven beim Schlupf hängen und sterben.
Nach etwa 5 Wochen schlüpfen die zierlichen Larven.
Die Tiere entwickeln sich eher langsam, es gibt nur eine Generation pro Jahr. Nach der Adulthäutung geht alles aber sehr schnell.
Bild 1: Adultes Weibchen
Bild 2: Larve (L5)
Bild 3: Adultes Weibchen Portrait
Bild 4: Adulte Weibchen
Bild 5: Becken gesamt
Bild 6: Bodenaufbau