Gruppengösse im Einkauf?

  • Hallo,


    mir brennt da ein Thema unter den Nägeln, es gibt Verkäufer, die Larven nur in 10 Gruppen abgeben, warum?


    ich selber Kauf nicht alles mehr in Grosspacken, es gibt Arten die ich gern mal sehen würde ...einmal durch und gut. Es bitzelt dann wohl etwas, klappst zu ner Verpaarung oder nicht. Hat was :)


    Zum Thema, warum ist es für manche Verkäufer nicht machbar im fünferpack abzugeben?


    gruss Carmen

  • Hey,


    warum werden Arten wenig verkauft ? Am häufigsten weil sie eher selten in Zucht und nicht leicht nachzuzüchen sind. Die Preise ergeben sich daraus. Verschenken muss keiner ...


    Das Thema hier betrifft aber nicht nur seltene Arten sondern auch häufig in Zucht befindliche Arten. Hier wird auch in erster Linie versucht Leute anzusprechen, welche nicht nur an einem Tier interessiert sind. Über diesen Weg werden auch lange Diskussionen mit Intessenten einzelner Mantide vermieden und somit der Zeitaufwand zum "Gewinn" hin gesehen optimiert.


    Gibt aber nach wie vor noch genug Leute denen es bei der Abgabe weniger um die Kohle geht und auch gerne Einzeltiere abgeben ;)
    Bilden meine ich nach wie vor auch noch das Groß im Hobby.


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Danke erstmal,


    bevor ich ich sie loswerden MUSS, verfüttere ich sie ;) jede Menge Abnehmer im Haus.


    Ich selber verschick auch einzelne L3 er, nicht zu knapp. Mich nervt es wenn ich genötigt werde nen ganze Sack voll zukaufen. Zumindest wenn ich es mir schicken lasse... auf Börsen, mag das ja noch anders sein.Ganz klar, kann der Preis nicht ein 1/10 von der Dose sein!


    Tobi, dass manche Arten wenig in Zucht sind, weil sie nicht für jeden Anfänger leicht zu ziehen sind... ist Ein Punkt.Der nächste Punkt der nicht zu unterschätzen ist, nicht jedem gefällt diese Art! Den Hype um manche Arten versteh ich heut noch nicht ;)


    Einsteiger im Hobby, fallen halt erstmal die groß und grün Tiere auf, bis diese Gruppe Halter an allen weitern Arten nteresse hat. Ist schon Schuss mit lustig, kein Interesse mehr


    gruss Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Moin,


    bei L1ern macht es auch oftmals wenig Sinn ein oder 2 Tiere zu verschicken. Nicht nur wenn man die Kosten betrachtet, wenn dann das Porto die Kosten für die "Ware" um ein dreifaches übersteigt. Zumal es dann wirklich so ist... ich bekomme 2€ für die Tiere, darf dafür dann 1/2 Stunde (minimum!) Verpackungsmaterial suchen, Versanddosen basteln, verpacken und zur Post fahren (was mich nochmal extra Sprit kostet, weil in einem anderen Dorf und nicht auf meiner Route).
    Wenn dann noch das Einzeltierchen auf dem Versand verstirbt...
    Einzeltiere ab L3, aber dann auch bei "billigen" Arten nur für einen Fixpreis, weil ich sonst mehr für "Kleinkrust und Sprit" ausgebe, wie ich bekomme.


    10er Einheiten machen dann Sinn, wenn man Züchten möchte. Darunter macht es wenig Sinn, wenn man bedenkt, dass man nahezu immer Ausfälle hat, am Ende nicht nur ein Paar haben sollte und man vorher die Geschlechterverteilung nicht kennt...
    Meist ist es gerade so, dass man von den "teuren" Arten auch kleinere Mengen bekommt. Eben weil der Züchter sich sagt, soll der selber entscheiden, ob er nachher versuchen will ein einzelnes Männchen zu finden ;) Seine Unkosten hat er drin...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Jacke wie Hose, schließendlich bleibt es jedem selbst überlassen ob er auch Einzeltiere verschickt. Verpackungsmaterialien fallen mit der Zeit meist von selbst an und nicht jeder ist so schlecht mit Paketdienstleistern versorgt. Bei uns, zum Beispiel, gibt es DHL in nahezu jedem Ort als Untermieter, natürlich aber nur mit nationalem Versandmöglichkeit dann.
    Gefahrenübergänge sind auch schonmal durchgekaut worden. Schließendlich ist das auch jedem selbst überlassen ob er sich an die rechtlichen Eckpunkte hält oder eben mehr macht.


    Nunja, aber eben nicht jeder will auch gleich züchten. Das Groß unserer Userschaft hat Einzeltiere oder hat mal so angefangen. Klar wären hier Börsen der bessere Anlaufspunkt gerade für Solches, aber nicht jeder kommt überall hin.


    Geschmäcker gibt es viele Carmen, aber schwer zu ziehende Arten wirst deswegen auch nicht günstiger finden.

  • Zitat

    Geschmäcker gibt es viele Carmen, aber schwer zu ziehende Arten wirst deswegen auch nicht günstiger finden.


    mir pups egal, zahl eh immer was drauf steht :) ich halte nur was mir gefällt und mein Ego poliert sich nicht, wenn ich mich an schwer züchtende Arten versuch. Ich steh eher auf Leute die zugeben können , dass sie was vermasselt haben und nicht erst wenns sie nachdem 100. heimlichen Versuch, sich als Held aufspielen. Ist nicht meins, nur seh ich es dann als Kunde nicht ein, dass ich dann die Viecher solange in einem Terrarium halten soll bis ich die gewünschte Anzahl an Tiere habe, oder? Es soll Einsteiger geben, die nicht 10 Braplastdosen im Wohnzimmer haben wollen, bzw sich 10 Terrarien kaufen wollen. Passt nicht überall hin, oder?
    Anders für die Leute die Larven günstig einkaufen und 5 Häutung später ein paar Euro Gewinn einfahren wollen, die paar Fliegen die da rein-passen, kann mal als Kostenpunkt vernachlässigen.


    Die Verkäuferseite, sieht wie immer anders aus.


    Verkauf ich eine Larve für 1,50 Euro, benütze ne Dose die ich eingekauft habe und fahr zur Post. Hat da was mit Idealismus zutun, oder ist einfach auch nur Dummheit :) beides wird gern auch mal ausgenützt. Muss jeder selber wissen wo er sich einreihen möchte... machmal habe ich einfach die Denke, die Viecher werden zu günstig abgegeben.
    Manchmal nervt mich natürlich auch das Kundenverhalten, Anfragen von 1,1 in L1 werden von mir absichtlich nicht beantwortet! Anfragen ob ich nicht im Supermarkt in den Recyclingboxen nach Verpackungsmaterial suchen kann, damit sich der Kunde nen Euro spart, wegs Styropor ... MACH ICH AUCH NICHT .
    Grüße Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Jaja, schon lustig manchmal, jedem tierchen sein Pläsierchen ;)


    es gibt Tage da bin ich so senil, da finde ich den Atwortbutton nicht auf solche Anfragen. Ein Vorteil wenn man nicht verkaufen muss, aus Platzmangel o.ä.


    zu den fünferpacks, mag ja sein, dass ich das allein so seh, mich nervt es im realen Leben aber auch wenn ich genötigt werd im Grossgebinde zu kaufen, wenn ich nur ein Bruchteil dvon benötige. Erinnert doch auch etwas an Ramschware, oder? So von den 1 Euroläden Mentalität ... Ich finds manchmal befremdlich.
    Warum, dürfen die Tiere dann nicht so Kosten....überlegt mal. die Sache die Regina ansprach mit extra zur Post fahren usw.
    Scheint aber nur meins zu sein.....alles gut

  • Bei dem Verkauf der Tiere kann ich nicht mitreden, aber wie Carmen schon sagt werden die Tiere als "Ramschware" unter die Leute gebracht.
    Mengenrabat bei Lebendtieren oder Ähnliches finde ich eigentlich daneben....
    Man stelle sich das mal mit Hunden vor....kaufe 5 und bekomme einen gratis dazu! ;)



    Gruß Julien

  • Hallo Julien,


    und ich gehe mal davon aus, du hast nicht nur 4,50 für bezahlt, heißt es gibt doch noch Leute die den Wert dieser Tiere im zweistelligen Bereich sehen.


    schwieriges Thema, egal welchen Preis ich anbiete, ich möchte sagen... 80 Prozent der Kunden, zumindest die die über Internetplattformen einkaufen, versuchen den Preis zu drücken. auch wenn du die Larven für 20 Cent abgeben würdest....

  • Also ich habe für meine 30€ bezahlt, viiiieeeel zu viel finde ich. Und das kostet jede Mantide bei denen, sowohl Phyllocrania als auch Pseudocreobotra....
    Über Online wollte ich mir aber keine kaufen, weil ich mir irgendwie nicht vorstellen konnte, dass das gut geht mit dem Versand, gerade bei jungen Tieren. Aber wie man sieht, bei den Leuten, die hier im Forum verkaufen, scheint ja alles gut zu gehen und wenn man weiß, dass sich die Leute um ihre Tiere kümmern, hab ich auch Vertrauen dass alles mit dem Versand klappt :D
    Dann stört es mich persönlich nicht, auch mal etwas mehr zu zahlen, wenn ich weiß, dass es den Tieren vorher gut geht und dass sie heile bei mir ankommen.
    Abgesehen davon sind die Preise bei euch sowieso mehr als fair, wenn ich das mit dem Preis meiner ersten Mantide vergleiche ;)
    Meine nächste Mantide soll eine Majuscula Dame werden, die bekomm ich sowieso nirgends im Handel, deshalb werde ich auch hier nach suchen.


    Gruß Julien

  • hallo Julien,


    du kannst den Einzelhandel nicht mit Privatenzüchtern vergleichen.


    die Tiere müssen eingekauft werden


    die Angestellten wollen pünktlich ihren Gehalt von dem Verkäufer bis hin zur Reinigungsarbeit, womöglich noch unabhängig davon, ob der Chef genung Gewinn eingefahren hat.


    der Laden hat sein Bertiebskosten


    und vieles mehr...zudem gibt's dann noch Dinge wie Einkommenssteuer ;)


    sprich, sieh es so dusicherst Arbeitsplätze :)

  • Mit Lebendtierversand ist die einzelne Mantide sicher auch nicht geliefert worden und da die Strecke zu Fuß für das Ier vermutlich zuwei war ...


    Personalkosten sind ebenfalls Betriebskosten Carmen ;)