Geschlechteridentifizierung Indische Riesengottesanbeterin L1

  • Guten Abend,


    soeben haben wir unsere bestellten 5 indische Riesengottesanbeterinnen L1 erhalten. 2 haben den Transport leider nicht überlebt:-(


    Nun meine Frage: Auf der Plastikbox steht 2 mal männlich und 2 mal weiblich drauf. Mal abgesehen davon, das es 5 Tiere sind, woran kann ich das erkennen?
    Meiner Meinung nach ist von dem einem das hinterteil länger und schmaler als bei den anderen beiden....


    Zudem sind die ,,Kleinen'' kleiner als gedacht, deshalb lassen wir sie vorerst noch in der Plastikbox, in der sind zudem viele Fruchtfliegen. Soll ich in die Box wasser sprühen oder wie handhabe ich das jetzt bis die kleinen größer werden?


    Können Sie sich in der Box überhaupt in Ruhe häuten?


    Über eure Hilfe bin ich sehr dankbar.


    MFG Tina

  • Hi Tina,


    das wirst du nicht mit deinen Augen erkennen können, würde ich jetzt mal so sagen. In L1 die Tiere zu bestimmen ist sehr mutig.....



    Wieso sind die kleinen denn kleiner als gedacht?
    Sprühe ein wenig Wasser in die Box und schau ob die kleinen Trinken.
    Ich würde die Tiere ( je nach Größe der Box) in der Box lassen, wenn genug Platz zum Häuten ist.


    Grüße,


    John

  • Hattest Du denn schon vorher welche in L1 ? Ich hab mir extra eine Große ausgesucht fürs Erstemal. Zwar keine Adulte aber ne Große---

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Hallo und danke für die schnelle Antwort.


    anbei zwei Bilder von der Box. Wie gesagt 3 Tiere leben noch(eins in der Box links oben zur orientierung der Größe)


    Kleiner als gedacht, da es unsere ersten l1 sind. Unsere Orchideenmantis davor war bestimmt schon l3 als wir sie gekauft haben


    Können wir sie bis l 2 also unbedacht in der Box lassen?


    Zwecks der Geschlechterbestimmung warten wir einfach bis sie größer sind:)


    lg tina

    Dateien

    -Hierodula membranacea

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Hallo pandinus, das sind unsere ersten l1. Unsere Orchideenmantis war vermutlich schon l3 als wir sie gekauft haben:) deshalb konnten wir uns die Größe von l1 schlecht vorstellen und sind nun sehr erstaunt, wie klein sie sind

    -Hierodula membranacea

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Hey,


    Geschlechterbestimmungen auf L1 sind mehr als abenteuerlich. Vielleicht war die Box auch nur vom Vorgänger noch beschriftet. Sollte dem nicht so sein schreit es schon vor großem Wissen. Nur als Beispiel, ich kann's nach mehr als 10 Jahren in dem Hobby auf der Größe nicht ;)


    Größer mindestens L3-4 sonst hat es wenig Sinn.


    Was vielleicht erwähnt werden sollte. Am Besten noch ein Feichigkeitsmedium einbringen sonst hagelts gerne mal Fehlhäutungen. Einfach ein Stück Küchenpapier handfeucht in die Box gesteckt. Muss nicht sauber verteilt sein, Hauptsache es ist drinnen.


    @Pandinus : eine kurze Anrede (alla Hallo), aber zumindest eine Verabschiedung ist im seinem erstem Beitrag in einem jedem Thema gerne gesehen ;)


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Hallo Tina,


    Geschlechtsbestimmung, schon mal geschaut, wie man das Geschlecht bei den Tiren unterscheidet?


    l1 ist gern mal kritisch, für'n Einstieg genauso wie fürn Versand. mag jetzt mein persönliche Denke sein, aber ab L3 wäre einfacher gewesen.


    gegen kl. Auzuchtdosen spricht nichts! Haltungsbedinungen beachten.

  • Tina ...eins muss ich jetzt doch noch loswerden, hast du dich mal im Forum oder z.B auf der schon mehrfach verlinkten Seite mantopedia umgeschaut.


    es gibt soviele tolle Berichte hier z.B zum Thema Aufzuchtdosen, terrarien und vieles mehr. Hier hast du jetzt soo viele Möglichkeiten nachzulesen, war doch das Problem bei der hymenopus die nichts werden wollte und der schlechten Beratung im Fachgeschäft, oder?



    schau dich mal durchs Forum ;)


    viele grüsse


    Nachtag: Aufzuchtdosen,muss man nicht mal suchen steht unübersehbar auf der Startseite...zur Zeit zumindest noch.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Hallo Tina,


    schade, ich dachte ihr wolltet euch eingehend informieren, damit nicht wieder Probleme auftreten.
    Was ich noch beitragen könnte : Eine Doppelbelüftung ist wahrscheinlich nicht schlecht, ich kann aber auf dem Bild nicht erkennen ob schon eine vorhanden ist. Ansonsten ist es natürlich bei diesen Boxen relativ schwer Temperaturen hinzubekommen, die angemessen sind, ohne das Tier zu braten. Also teste da mal ein bisschen mit Lichtquellen etc. rum, aber bitte nicht bei 20 Grad im Zimmer stehen lassen, da ihr Transport wahrscheinlich auch nicht sonderlich warm war, also aufpassen vor Kotzeritis.


    Liebe Grüße
    Finn

  • Hallo,
    Hymenopus coronatus in L3 ist auch nicht gerade ein "Riese". Bei so kleinen kannst du sie in kleinen Boxen lassen, wie Finn schon sagte auf die Belüftung achten. Ich habe dafür immer vorbereitete Boxen da und stelle sie direkt in ein 20x20x30 Terrarium in dem die Parameter herrschen als ob sie ohne Box dort drinnen wären. In die Box das schon beschriebene Zewa.


    Gruss Marc

  • @ Finn, Versuch dich mal zu erinnern, was ich mit beiden Seiten hören in dem andern thread gemeint habe. ich habe die Mantopedia mind dreimal verlinkt, immer zu, Thema passend.Wer sich ernsthaft Intrssiert, Klickt da doch mal durch. dito im forum....


    da hat wieder der Verkäufer nicht richtig informiert! Dabei geht's um Tiere nicht um ein totes Material.

  • @DerFinn , bei den Heimchendosen sind links und rechts Löcher drinnen , eine Doppellüftung ist also drinnen :)


    @Pandinus trenne die Tiere aber dann ein paar Tage nachdem sie L2 sind. Bei der Höhe könnte es Probleme bei der L3-Hätung geben. Da kann man sie dann auch schon trennen und einzeln in größere Boxen setzen.


    @cawi Ich habe auch schon mehrmals L1er von Hierodula Membranacea versendet die es problemlos überstanden haben :)
    War jedoch im Sommer und da war es einfach wärmer

  • Hallo zusammen,


    @arnulfmeter : Das wusste ich nicht, dann ist das ja schonmal geregelt ;)


    @cawi : Ich weiß nicht wirklich was du meinst ? Tina sagte sie informiert sich und hat auch mitbekommen (hier im Forum) dass Verkäufer nicht immer vernünftig informieren und man sich mehrere Meinungen einholen sollte, trotzdem hat sie sich nicht vernünftig informiert, was ich nicht nachvollziehen kann.
    Ich habe ja nie gesagt, dass NUR der Verkäufer informieren soll, ich habe gesagt, dass der Verkäufer keine Falschinformationen verbreiten soll, als Halter selber Ahnung haben muss und wenn er keine Ahnung hat, dies auch sagen soll.


    Liebe Grüße
    Finn


    P.S. : Kann sein, dass ich deinen Post jetzt falsch verstanden habe ^^

  • XD jaja Finn, dass normal, ich werde gern mal missverstanden liegt daran, dass ich gern rum-eiere :) manchmal kommt Mutter Theresa durch und da ich das nicht bin...kommt gern mal nütsch dabei rum :)


    wenn ich z:B. sagen würde, warum zur Hölle informiert man sich nicht ausgiebig bevor man sich ein Tier kauft? und wie blöd muss man sein, dass man dann diese Viecher zweimal vermasselt... Fragen stellt worauf jeder der auch nur zwei Wochen im hobby unterwegs ist, sofort erkennt, da hat jemand nicht mal drei Sätze zu diesen Tiere gelesen. Schon die Überschrift Geschlechtsbestimmung in L1 ...solche Leute suchen denn noch nach Zipfelchen :lol:


    Würdest du das so verstehen? :stick: Finn, ich wettere auch manchmal gern gegen Fachverkäufer, aufpassen nicht verallgemeinern. Manchmal kommt bei den Kunden auch nur die Hälfte von dem gesprochen Worten an.



    :saint: wieder brav Gruß Carmen, alles nicht böse gemeint, irgendwann kommt immer der Punkt, wo Gutmeschen denken nicht weiterhilft. Einer muß böse sein...normal macht chefin das immer XD

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von cawi ()