Hallo zusammen ,
ich bin neu hier im Forum und habe schon einiges erfahren.
Durch Zufall bin ich über die Gottesanbeterin gestolpert und aus reiner Neugier habe ich mich mal ein wenig schlau über diese interessanten Tiere gemacht. Beim durchstöbern der einzelnen Arten bin ich dann auf die Geistermantis gekommen und so ein Glück, sie ist auch noch für Anfänger geeignet
Mit der Haltung von Insekten habe ich bis lang noch null Erfahrung, aber ich bin durchaus lernwillig
Vielleicht erst einmal zu meinem Vorhaben
Ich möchte mir gerne eine kleine Gruppe von ca. 4 Weiblichen Phyllocrania paradoxa im L5-L6 Stadium zulegen. Das Terrarium ist 30x30x45 cm groß.
Die Tiere würde ich mir gerne, sofern vorhanden bei der Terra-Nord Bad Fallingbostel besorgen.
Vorher möchte ich natürlich alles hergerichtet haben, damit sich die Tiere von Anfang an wohl fühlen können.
Nun zu meinen Fragen.
1. und ganz wichtiges Thema Futtertiere. Ich weis bereits, das es mit Fliegenden Futtertieren bei mir in der Gegend sehr schwer werden wird (Raum Rotenburg Wümme). Ich habe daran gedacht, gerade in der Winterzeit meine Futtertiere selber zu ziehen. Hierbei denke ich an die Soldatenfliege, scheint mir vom Aufwand her noch ganz gut vertretbar zu sein. Allerdings steht bei der Anleitung die ich gefunden habe, das man die Larven mit Legemehl füttern soll. Ist damit das ganz normales /Hühnerfutter) Legemehl gemeint?
Wie macht ihr das, wenn ihr im Winter keine Futtertiere bekommt? Züchtet ihr auch selbst, oder hat noch jemand einen guten Tipp, wo man die Tierchen beziehen kann? In unseren Zoogeschäften bekomme ich Heuschrecken, ab und zu Mehlwürmer und dann verließen sie einen schon wieder...
Ich habe ja schon einen recht genauen Termin, wo die Tiere meiner Vorstellung nach einziehen sollen. Dann ist meine Überlegung, ob ich dann schon ein paar Fliegenpuppen so ca. 2 Wochen vorher ins Terrarium gebe, damit sie bereits geschlüpft sind, wenn ich meine Geistermantis einziehen lasse. Legt ihr eure Fliegenpuppen direkt ins Terrarium? Oder wartet ihr, bis es Fliegen sind und setzt sie erst dann ein?
Jetzt noch eine Frage zum Terrarium. Ich habe ein exo terra geschenkt bekommen in der Grüße 30 x 30 x 45cm. Mir ist nun aber aufgefallen, das bei der Tür kleine Spalten sind. Kommen die Fliegen da durch? Ich habe schon überlegt, ob man zum verschließen der Zwischenräume etwas Schaumstoff oder ähnliches zwischenklemmen kann? Habt ihr da noch eine Idee?
Da das Terrarium in unserem Raumtrennendem Regal stehen soll, habe ich mir gedacht, das ich eine Lampe drüber hänge. Am besten gleich die von exo terra. Ist da auf ein bestimmtes Lichtspektrum zu achten?
Beim Bodengrund bin ich mir noch nicht so sicher.
Ich habe ein paar tolle Korkenzieherzweige, die ich gerne zum Klettern verwenden möchte. Muss man diese noch irgendwie behandeln, damit sie Keimfrei sind? Wenn ja wie?
Ich würde auch gerne noch eine Grünpflanze mit einbringen. Über Vorschläge freue ich mich
Dann noch eine Frage zu Partnertieren.
Ich habe gelesen, das man die Geistermantis auch mit anderen Tieren wie 100 Füssler oder ähnlichen halten kann. Stimmt das und wenn ja, was habt ihr da noch so mit im Terrarium, was mit den Lebensbedingungen der Mantis Hand in Hand geht?
So, ich hoffe ich habe nicht zu viele Fragen eingestellt, die schon in anderen Themen behandelt worden sind und ich nur zu doof war sie zu finden. Ansonsten gerne schreiben, wo ich nachsehen muss
Vielen lieben Dank schon mal für eure Antworten