Hallo zusammen,
dieser Thread ist aus Folgendem entstanden : Anfänger in der Mantiden Haltung
Grobe Zusammenfassung dazu : John ("GoldenNaja") hatte die Idee einer Checkliste zur Anschaffung von Gottesanbeterinnen. Ich habe diese Idee unterstützt und einen weiteren Vorschlag in den Raum geworfen, nämlich einen Thread, in dem ständige Anfängerfragen und Grundwissen zu der Ordnung Mantodea und deren Haltung, Kauf etc. beantwortet werden. Quasi ein Nachschlagewerk, wie die Mantopedia nur eben in Form eines einzigen Beitrages. Ich denke, dass Anfänger einen solchen Thread lieber lesen, als sich durch die Mantopedia zu klicken. (Ohne die Idee der Mantopedia angreifen zu wollen)
Dieser Thread hier soll eine Diskussionsplattform zu dem "Hauptthread" werden. (An dieser Stelle : Wie soll das Projekt eigentlich genannt werden ? Der Titel ist erstmal provisorisch, ich hoffe es kommen bessere Vorschläge ).
Der Plan sieht - in meinen Vorstellungen - wie folgt aus. In diesem Thread hier wird ersteinmal besprochen welche Kapitel denn überhaupt benötigt werden. In Johns Thread (siehe Link oben) habe ich dazu bereits einen Vorschlag gemacht. Dabei habe ich folgende Kapitel vorgeschlagen : Grundwissen, Begriffserklärungen, Kauf, Terrarium, Haltung, Futter, Krankheiten, Literatur und Informationsquellen, Zucht ...
Ich habe mir vorgestellt, dass wir hier erst einmal darüber sprechen, welche Kapitel denn überhaupt gebraucht werden. Ich habe diesen Vorschlag gemacht und bitte euch weitere zu machen, damit wir irgendwann einmal die Kapitel fertig haben.
Erst dann möchte ich die Unterkapitel besprechen und darüber diskutieren, was zu jedem Kapitel überhaupt gehört. Ich glaube, dass diese "zerstückelte" Vorgehensweise deutlich übersichtlicher ist, ihr könnt mir aber gerne auch andere Vorschläge machen.
Ich werde dann auch, wenn möglich, zu einigen Kapiteln Links (zB zur Mantopedia) einsetzen, auf denen man sich weiter informieren kann.
Wenn wir dann wissen, was rein soll, bringe ich das gerne in Textform. Der entstandene Thread wird (im besten Falle) laufend aktualisiert, falls jemandem etwas einfällt, oder es neue Erkenntnisse und Ideen zu bestimmten Themen gibt.
Ich werde jeden Text zu jedem Kapitel und Unterkapitel vorher hier zur Diskussion stellen und absegnen lassen und damit kommen wir zum wichtigsten Punkt :
Es soll ein "Gemeinschaftsprojekt" werden. Sprich : Alle dürfen (und sollen ) etwas beitragen. Dazu gehört (vor allem) auch konstruktive Kritik, denn ohne die werden wir kaum weiterkommen.
Ich bin sehr gespannt, wer sich an diesem Projekt beteiligen möchte, wenn das denn überhaupt jemand möchte
Ich bin der Meinung, das könnte ein tolles Projekt werden, wenn wir das nicht aus den Augen verlieren.
Liebe Grüße
Finn
P.S. : Die kurze Checkliste, die John vorgeschlagen hat, könnte ja dann aus dem entstandenen Thread (zu dem mir immer noch kein Name eingefallen ist ) entstehen.
P.P.S. : Der entstandene Thread, soll selbstverständlich keine ausführliche Recherche ersetzen, was auch klar kenntlich gemacht wird.