Hierodula frisst nicht :/

  • Mit dem Foto klappt nicht Sarah?


    jedes gesunde Tier wird fressen, ohne jede Zwangsernährung. Drei Wochen ist schon ne verdammt lange Zeit, zumal Hierdulas eher als gute Fresser bekannt sind.


    Vlt sehe ich da ja zu schnell schwarz :( oder ich kenne es nur nicht, aber drei Wochen ohne Futter, hmm... Muss das Abdomen doch auch sehr dünn sein. Sie reagiert nicht auf Futter, in keinsterweise...da ist was faul. Sitzt sie am Boden? Warm ( nach den üblichen Haltungswerten) hat sie ja mittlerweile. darf ich fragen wie lange du das Tier schon hast? Was hat sie dnn zuvor gefressen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Du kannst dir auch Fliegenmaden in Zukunft im Angelladen holen , die brauchen aber min 14 Tage bis da was schlüpft solange die noch nicht verpuppt sind.
    Wäre in deinem Falll zu spät für das erste Füttern , aber dann eben etwas später vielleicht wenn sie keine Heuschrecken annimmt.


    Und Finger weg von den Schmetterlingen im Frühjahr! ;)
    Ist noch die erste Generation und da sind noch kaum Tiere da , die müssen sich erst mal vermehren.
    Im späten Frühjahr oder Sommer fang ich dann auch ab und an (Kohl)Weißlinge , aber bitte keine
    Zitronenfalter oder Aurorafalter im Frühjar ! (Aurora sehen Weißlingen für ein ungeschultes Auge vielleicht etwas ähnlich)


    Und selbst im Sommer fange ich auch nur Weißlinge , weil die restlichen Schmetterlingsarten wirklich rar geworden sind.
    Da nehm lieber mal eine Honigbiene , also eine die aus dem Imkervolk stammt wenn du das erkennen kannst :)

  • Also gestern habe ich ihr Honig angeboten, den sie auch sehr gerne angenommen hat
    Jetzt häutet sie sich gerade (Adulthäutung).(Deswegen ist das mit dem Foto wohl auch hinfällig, wo ich jetzt endlich eines habe ...) Sie ist schon fast fertig, und ich hoffe mal das jetzt auch das letzte Stück noch klappt. Mal sehen, vielleicht hat sie nach der Häutung wieder einen gesunden Appetit :)
    Ich geb euch auf jeden Fall nochmal bescheid !
    LG
    Sarah

  • Hat jetzt noch irgendjemand Ideen ?
    Den Honig nimmt sie nach wie vor gerne an, aber ich kann sie nicht nur mit Honig ernähren. Ich habe gestern im Garten ein paar Fliegen gefangen und ihr ins Terrarium gesetzt. Sie hat keine dieser Fliegen angerührt. Für die Heuschrecken interessiert sie sich nach wie vor nicht :/ Meint ihr, dass das jetzt noch an der Häutung liegen kann ?
    LG
    Sarah

  • Ich hab sie jetzt nach der Häutung in ein kleineres Terrarium gesetzt, weil sich da die Heuschrecken nicht so gut verkriechen können, und sie dann vielleicht besser an eine rankommt. Ich hoffe, dass man auf den Fotos etwas erkennen kann :/ Meine Kamera ist leider ziemlich unbrauchbar ...

  • Hey,


    nu mal "Butter bei de Fische".
    Foto her.


    Deine Thematik wirkt zunehmend unglaubwürdiger.
    Bea hat's noch so nett gesagt, ich sags mal anders: Ich glaub Dir kein Wort mehr.


    Du hattest inzwischen echt genug Zeit, dich mit dem Forum und der Bildanhang-Funktion auseinander zu setzen, sich darauf rausreden spielt's nicht mehr.
    Wenn Du das Foto nicht direkt in den Thread laden "kannst", kannst Du es in der Galerie hochladen und dann hier herein linken. Oder über einen Filesharing-Dienst verlinken, und ganz nett die Frage formulieren ob es ein Mod für Dich an deinen Beitrag anhängt (sind nämlich nette Menschen die gern helfen).


    ihrem Titel alle Ehre machend,
    -Kraehe

  • Hallo,


    eignetlich wollte ich hierzu nichts mehr schreiben, nachdem ich bei einem Mamutthread mal mitbekommen habe...da ging's um Studentenarbeit zum Thema Verhalten in Foren :) so kommt mir das grad vor . Diesbezüglich bieten wir schon was...


    Mal ne adere Frage, hast du mehrere Mantiden? Zumindest mal ne creoproter fotographiert...frag nur, weil im benachbartem Mantodeenforum unter gleichem Username eine Frage zu ...ich mein Idolomantis gestellt wurde.


    Bild wird Mantide mit flachem Abdomen zeigen....falls nicht in dem großen Terrarium zufällig und nur von der Mantide entdeckt ein paar Futtertiere leben ;)


    Gruss Carmen


    P.s ach zu dieser Stundentarbeit habe ich sogar noch was mitbekommen...super spannedn

  • Also eigentlich wollte ich euch gerade berichten, dass sie sich vor c.a einer Stunde eine der Fliegen geschnappt hat, und jetzt gerade eine der Heuschrecken frisst. Das heißt es scheint ihr wieder gut zu gehen :)
    Nachdem ihr mir aber anscheinend nicht glaubt stell ich euch das Foto von ihr rein, dass ich vor ein paar Tagen gemacht habe. (ich weiß jetzt nämlich wie man die Größe von einem Bild ändert :) ) Ich weiß nicht wie viel man außer dem sehr flachen Abdomen erkennen kann, aber gut.


    Ich halte zwar noch andere Gottesanbeterinnen (Phyllocrania paradoxa , Pseudocreobotra wahlbergii) aber keine Idolomantis ( 1. weil die verdammt teuer sind, wenn man sie privat kauft und 2. weil ich mich den Tierchen dann doch noch nicht gewachsen fühle :P ), Also muss da zufällig jemand anderes meinen Usernamen haben :P.


    Danke nochmal
    Sarah

  • Hauptsache dem Tier geht's soweit, aber ich glaube diesen Zeitraum ohne Futter haben wir einfach nicht so an der Tagesordung. vlt sind aber auch nur meine so verfressen, ich glaub vor 14 Tagen habe ich mir ne Hunderte Pack heuschrecken gekauft... Sind alle schon verfüttert, ohne auch nur einmal zu zögern stürzen sich grad die Gross und grün Arten aufs Futter, auch wenn's eigentlich nicht hungrig ausschaun, die Haltungsbedingungen müssen halt passen,...schafft man jetzt frei im Wohnzimmer um diese Jahreszeit nicht. Ich mein soweit kennst dich dann eh aus...
    weiterhin alles Gute

  • Hey,


    ich hatte noch nie ein Tier, das tatsächlich 4 Wochen lang das Futter verweigert hat (mit Ausnahme einer Schlange, aber da sprechen wir von ganz anderen Dimensionen und Futterintervallen...die hungerte dann halt mal 5 Monate, plötzlich ging's auch mit dem fressen).


    Sorry, wenn Du dich jetzt angegriffen gefühlt hast, aber versteh bitte auch dass ich mich langsam herzlichst (Sorry, Mod-Team) verarscht gefühlt habe.
    Seit 4 Wochen frisst das Tier nicht, wird berichtet. Man versucht zu helfen, gibt Tipps, es rührt sich nichts. Frisst noch immer nicht, schlägt nicht nach dem Futter, etc pp... Man möchte ein Bild sehen, um evtl beurteilen zu können, ob das Tier irgendeinen Mandibel- oder Fangarmschaden davon getragen hat, und was passiert:


    Der Threadersteller schafft es geschlagene 2 Wochen lang nicht, sich mit der Standard-Bild-Upload-Funktion, wie es sie in JEDEM Forum gibt, auseinander zu setzen. Die so Pupseinfach ist, dass sie einem sogar sagt, was ihr am nicht akzeptierten Bild nicht passt.
    Obwohl er sich ja so sehr um sein Tier sorgt.
    Ehrlich? :| (Faith shattered)


    Man kann bei so einem "Problem" auch im gleichen Thread fragen: Irgendwie gehts nicht, das Bild ist offenbar zu groß, wie krieg ich es kleiner? -> Dann hättest Du eine Antwort bekommen, in Form von Tipps oder Verlinkungen auf andere Threads, wo diese Thematik schon behandelt wurde. Wurde sie nämlich schon öfter, und das hätte auch über's Wochenende funktioniert... Anstatt zu schreiben "ich versuchs nochmal" und dann genau gar nichts zu tun.


    Nevertheless, schön dass es dem Tier gut geht. Viel Glück und Spaß noch mit ihr.
    -Kraehe