Hallo,
eigentlich wollte ich dieses Thema unter Laienzeitschriften posten, weil ich mal wieder eine in der Hand habe ... und mir dieses Thema imemr wiedermal Bauchschmerzen verursacht ... vlt hängts aber auch nur an meiner queren Denke mal schaun vlt ergeben sich hier ein paar Standpunkte die ich noch nicht bedacht habe
Vorab noch ein Erlebnis, welches ich selber erlebt habe und vlt rührt daher auch meine Denke. Ich hatte Frösche in getrennten Becken, irgendwann hatte ich einen Glasschaden in einem Becken, es tropfte, die Frösche mussten raus, weil ich das Becken verkleben musste...und zwar zügig im Wohnraum . So, ein kleines Art Büchlein hatte ich zu einem dieser Tiere, da beschrieb der Autor, man könne die beide Froscharten in einem Gesellschaftbecken halten. Gut , super passt ja ... ging über Monate gut. Solange bis die Tiere Geschlechtsreif wurden, wie so manchmal halt... Nachzuchten waren da...und dann warn die Froschherren plötzlich nicht mehr nett, es gab Gerangel und zwar deftig. Das arme Tier mit den Quappen auf dem Rücken bezog kräftig Prügel... SO ganz generell, kann der Laie bei Fröschen... "kletten" und " kuscheln " aufn der ersten Blick nicht unterschieden . Da hockt eins aufm andern und im Ernstfall ist eins halt TOD. Der Profi gestatte mir den Begriff kuscheln
In diesem Artikel gehts nicht um Mantiden sondern Kreuz und quer... Mir stößt dieser Bericht etwas auf. Viele dieser Berichte ( gut wie eben viele Zeitschriften )zu reißerisch aufgemacht...
Wort wie ..." noch nie wusste die Menschheit so viel über Reptilien usw. der Terraristik sei Dank, aber über ein Thema wird nie geschrieben...das Gesellschaftsterrarium ! Es scheint als ob der Bereich anrüchig sei" . Anrüchtig darf dieses Thema auch bei der Masse belieben, finde ich!
Nein ich bleib dabei, es muß nicht jder ne Handvoll Tiere in ein Becken werfen, die Leute die sich auskennen werdens eh probieren, aber wie oft schlagen allein schon hier Leute aus...die nichtmal ein Viech versorgen können und sich in dieses läppische Thema einarbeiten? ganz bewusst halten viele Foren und Halter dieses Thema hinter verschlossenen Türen...mit Recht.
später mehr über den Artikel ... wenns Intrssiert
Gruß Carmen