Hallo,
In wie weit wirkt sich eine höhere Temperatur in den Tarrarien auf das Larvenwachstum aus? sie wachsen schneller...klar, aber wieviel Häute macht denn 1-2 Grad mehr aus?
Wirkt sich eine höhere Nachttemperatur sich auch aus?
Grüße Carmen
Hallo,
In wie weit wirkt sich eine höhere Temperatur in den Tarrarien auf das Larvenwachstum aus? sie wachsen schneller...klar, aber wieviel Häute macht denn 1-2 Grad mehr aus?
Wirkt sich eine höhere Nachttemperatur sich auch aus?
Grüße Carmen
Hey,
rein vom Stoffwechsel betrachtet wirkt es sich schon aus. Die Viecher sind Wechselwarm, obgleich sie optimale Betriebstemperaturen haben verwerten sie auch außerhalb derer noch und wachsen in Folge dessen auch weiter. Merkt man schon wenn die Nachtwerte nicht binnen kurzer Zeit auf die üblichen Raumtemperaturen von um die 20 C (meist weniger) abfallen.
Vom Wachstum her schwer zu sagen, spielt vieles mit (Futterqualität, Menge, usw.). Mehrere Stadien sind aber ohne Probleme bis zum Adulti im Vegleich zu nachts kühler gehaltenen Tieren möglich. Wirkt sich im Optimalfall wie eine Entwicklung auf der Überholspur aus.
Funktioniert aber auch nicht bis Ultimo und auch nicht zwangsläufig mit jeder Art.
Liebe Grüße
Tobias
Hallo Tobias,
klar Futterdichte und Qualität spielt sicher ne große Rolle Mir ist jetzt bei den Hierodula sumatras und bei den Photinas aufgefallen, das sie L1 bis adult enorm schnell durch sind, klar die Kleineren sind sind schon mal flotter. Im Gespräch mit Leuten die sich aber die selbigen Viecher halten, gleiches Larvenstadium ... du weißt eh was ich meine sind meine halt mal flott drei Häute weiter.
Futtertechnisch, denke ich nicht, dass da groß nen Unterschied gibt...satt halt.
Ich habe mal den Datenlogger bei den Sumatras rein-gehängt, mal schaun, ich habe schon ne höhere Nachtemperatur, aber meinst wirklich, dass die zwei Grad mehr, sich da bemerkbar machen? oder ist nicht eher so, dass die Tiere einfach ein paar Stunden länger " richtig " warm haben? ich meine bis die Becken mal gut warm sind, ev gar unter ner Röhre dauert ja ne zeitlang. In den Herkunftsländern sinkt die Temperatur halt nicht ganzjährig auf 18 Grad ab, nachts
ah ich rede wieder wirr
Gruß Carmen
Nabend,
ja, auf Dauer machen sich 2°C sicher bemerkbar. Wobei ich immer der Meinung bin, dass man schon auch schauen sollte, dass man eine Temperaturdifferenz zwischen Tag und Nacht hinbekommt. Bei manchen Arten ist das wichtiger, bei manchen weniger.
Das müssen nicht immer die 20°C sein, manche Arten kommen aus Regionen in denen es Nachts auch (zeitweise) deutlich kühler sein kann, andere möchten es dann vielleicht doch Nachts nicht zu frisch.
Grüßle,
Regina
Nabend ist gut wir Zeit, dass du wieder in " normaler " Zeitzone denkst
Klaro, dass das Spielchen warum man den Fundort mancher Viecher wissen sollte... in meinem Keller " gehen " auch nicht alle Tiere, die die für die Auslösung der Paarung kühl brauchen, das müßet ich die in Kühlschrank stecken bzw Terrarium in Kühler bauen...
was schreibt ihr denn für ne Nachttemperatur zur Zeit?
Gruß Carmen
Och, nach den frostigen Wintertemperaturen um die 12-14°C wird es im Moment wieder wärmer... so um die 20°C
Grüßle,
Regina
so um die 17 Grad konnten wir heute auch bieten
so Tobias, haste recht meine Nachttemperaturen sind zur Zeit 23,5 Grad, ist schon was tags komme ich bei den Hierdula sumatras zur Zeit auf 31,5 auch ned schlecht.Wobei die ersten Larvenstadien war die Heizung nicht an...bekam die ja im August.
August L1, diese Tiere wurden Anfang November verpaart, Mitte Dezember gabs die ersten Schlüpfe.
Jetzt Mitte März sind die ersten subsub
Im Sommer wirds nachts deutlich kühler, da bin ich jetzt echt gespannt. Wobei wenn ichs recht nachrechne...normaler Zeitraum