Hey,
Lomboks ist auch übrigens nur ein Trivialaname.
"Lombok" jetzt als Trivialbenennung mit "Golden Hiero" gleichzusetzen find' ich...dezent daneben. "Lombok" ist der Fundort der Tiere, die Bezeichnung "Hierodula sp. Lombok" würde also gleichauf mit "Hierodula sp. Sumatra" fahren.
Davon abgesehen, Danke Bea für diesen Beitrag...in etwa das von Dir geschriebene wollte ich auch vermitteln.
Zumal die gelb gefärbten Tiere ja nun wirklich weit von "Golden" weg sind...völlig ohne Offensiv sein zu wollen, erinnert die Farbe dann doch eher an Bananen. "Banana Hiero"! Klingt auch nett, und es gibt sogar grüne Bananen...
Aber mal den Spaß beiseite gelassen;
Ich verstehe den Wunsch danach, diese Tiere bzw. diesen Stamm von anderen "Hierodula sp. Sumatra" unterscheiden zu können...würde dann allerdings einen etwas neutraleren Namen bevorzugen, der nicht irgendetwas von Vornherein impliziert, was schlicht und ergreifend nicht stimmt. (Wenn man mir was "Goldenes" verkauft, was dann im besten Falle Gelb wird, wär ich schon angefressen, jupp...)
"Sumatramantis"? Google spuckt dazu nur eine Palette an Fotos und Suchergebnissen aus, die "Mantis" treffen und wenig mit "Sumatra" zu tun haben. Just saying.
-Kraehe