Hallo zusammen,
in einem anderem Thread hatten wir schonmal über meinen Idolomantis diabolica Herren gesprochen der sich komisch verhält. Fazit daraus war, das die Vermutung stark darauf lag dass er das Idoloweibchen riecht und deshalb aufgeregt umher läuft (Allgemeine Fragen/ idolomantis diabolica mann unzufrienden).
Habe draufhin versucht die beiden zu verpaaren (da war er 2,5 Wochen alt, sie etwas älter). Bisher aber immernoch ohne Erfolg.
Habe sie mehrfach zusammen gesetzt, ihn auch direkt hinter sie, aber der Gute interessiert sich irgendwie doch nicht für sie, er fliegt städig los wenn ich ihn hinter das Weibchen setze oder schlägt einfach wie wild mit den Flügeln ohne abzuheben.
Habe sie dann auch zusammen ins Terrarium gesetzt (unter Beobachtung), auch da hingen beide nur stundenlang an ihrem Plätzchen.
Nun wird er immer älter ( jetzt 4 Wochen, vielleicht jetzt eh schon zu alt?) - und es wäre natürlich toll wenn die Verpaarung doch noch irgendwie klappen würde.
Erwarte natürlich nicht dass das alles gleich hinhaut, gerade bei Idolomantis, erfreue mich auch so an den schönen Tieren, aber versuchen würde ich es dennoch trotzdem gern.
Hat jemand einen Ratschlag für mich?
Vielleicht dauerhaft zusammen ins Terra und hoffen (auch wen die Art nich sehr agressiv ist habe ich Angst dass der Gute gefressen wird, habe sie zur Zeit ja in Eunzelhaltung)?
Ein paar Tage in unterschiedlichen Räumen halten und es dann nochmal versuchen (wenn es stimmt dass sie die Tiere an die Pheromone "gwöhnen" können?) ?
Es aufgeben und sich mit anderen Sachen beschäftigen?
Liebe Grüße, Lorchen