Ben´s Rainforest Background Modellier Torf

  • Hallo,


    ich habe gerade bei Ben´s Junge folgendes Produkt entdeckt : http://bens-jungle.com/Rainfor…-Terrarien-Modellier-Torf (Darf ich den Link hier überhaupt posten :oops: )


    Soll wohl ähnlich wie Xaxim funktionieren, aber modellierbar sein. Erscheint mir recht interessant, hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht ? Mich würde interessieren, wie dicht das ganze zuwächst und vor allem, wie viel Feuchtigkeit benötigt wird, bis sich da überhaupt was tut.


    Regina hatte mal geschrieben, dass sie das Produkt recht gut findet, hat aber nichts weiter ausgeführt. Interessant fand ich auch @cawis Post diesbezüglich:


    Nutzt du es immer noch ? Und inwiefern lässt sich das an dem Glas befestigen, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Auf der Produktseite steht etwas von "natürlichem Klebstoff" ?(
    Wenn´s schon einer in Benutzung hat, wären Bilder wirklich super ^^


    Liebe Grüße
    Finn

  • In vier oder fünf Becken habe ich dieses Material entweder dreiseitig oder Teilweise verwendet. einfach so auf Glas...einmal auf dünnem Styropor. nein eigentlich zweimal auf Styro , aber Bei einer Styroplatte hatte ich jetzt ne Fehlerquelle eingebaut, vermutlich Staub, rutschte alle in großen Platten wieder runter...war blöd. Die andere funzt und hat auch etwas Moos angesetzt...ist in einemTerrarium ,in dem die Tiere auch trockene Phasen brauchen, muss grad mal schaun wie das moos dort ausschaut. werde dann im Rückwandthema berichten...


    Ganz klarer Vorteil, von Bens Beschichtung...es wird fertig geliefert muss nur noch angebracht werden, trägt nicht auf, also für kleinere Terrarien, ein dickes Plus... Die meisten Mantiden können es als Lauffläche nützen. das begrünungsvideo vom Anbieter, hmm...sehr optimistisch;)
    wasser speichern, nee tuts nicht...es Perlt ab und ist nie und nimmer mit Xaxim zu vergleichen. frag e ist halt ob es muss? Welche Mantidenart brauchts denn? Max Ootheken oder Larven...wobei ich da dann ne Rück - und Seitenwand die gut speichert. gibt Larven die kleben dann förmlich am Xaxim und wenn die Bewässerung jener Wand dann funzt...ups ich schweife wieder vom Thema ab.


    Bens Wand, ich würde sie jederzeit verarbeiten, begrünt seh ich sie eher mit Ranken.


    Grüsse und noch nen schönen Feiertag
    carmen


    P.S. Werde die Tage noch im Rückeandthema ein paar Punkte ev Fotos ergänzen.

  • Hallo,


    danke für die Infos, dann werde ich das sicherlich auch mal ausprobieren :) Vorallem für die 15x15x20 hört sich das sehr interessant an.


    Danke!
    Liebe Grüße
    Finn

  • Hallo Finn,


    gerade bei 15x15x20cm würde ich mir überlegen, ob da wirklich noch eine Rückwand / Seitenwände rein muss!?! Das Becken ist ja ansich schon recht winzig. Nicht dass man darin nicht Mantiden halten kann, nur stellt sich doch irgendwann die Frage, ab welcher Größe es denn noch Spaß macht die Tiere zu beobachten. Insbesondere wenn du (an anderer Stelle) schreibst, dass du Einzeltiere halten willst.
    Das Tier ist sicher nicht ganz undankbar über etwas mehr Kletterfläche, nur schlucken solche Seitenwände natürlich auch eine Menge Licht und lassen das Becken noch kleiner wirken.
    Vorteil natürlich an dem Background Torf von Ben: er lässt sich sehr dünn auftragen und reduziert dadurch das Volumen effektiv nur minimal. Also wenn, dann die einzige Option aus meiner Sicht ;)


    Nur mal meine Gedanken dazu...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • tobi du meinst die ganz dünne Verlegeplatte die normale Leute zur Trittschaldämmung verbauen ... Naturkork wird zu dick!


    Frage des Geschmacks, finde ja schon dass dieser Kork eher an " unter was drunter " erinnert :) klar wenn's die Tiere brauchen! Ansonsten erinnert die o.g. Beschichtungsmöglichkeit halt nicht an die Baustoffhalle,vom Baumarkt wenn man ins Terrarium schaut.frage des Geschmacks ....


    ausprobieren und selber entscheiden ! Nur so kann man sich eine Meinung überhaupt bilden. Bens Beschichtung kostet nicht die Welt und es gibt sie in kleinen Gebinden.
    Auch das Thema Seitenwand...wer Terrarien Nebeneinander stellt wird den Tieren ev einen Sichtschutz bieten, gut wärs ja darüber muss man glaub ich nicht reden.


    gruss Carmen

  • Hey Carmen,


    muss ja nicht unbedingt wie Unterwäsche aussehen. Schaust hier gibt's auch andere Platten die deutlich dünner sind und da schon in Richtung Reizwäsche gehen ... ;)
    http://www.antstore.net/shop/advanced_search_result.php?keywords=Kork&XTCsid=087b66c0f400d115cd87d4dd56f4f5e3&pfrom=&pto=&page=2


    Hab selbst die Korkwand Sumatra in Betrieb. Dunkelt zwar bei Dauerfeuchten ordentlich nach, aber passt schon und bei 3mm Stärke passt die so ziemlich überall rein.


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Der Tobi ,


    so so, so sieht es halt jeder seins, wenn er in Terrarien schaut ... Schönes Hobby und lässt sooo viel Raum zur eignen freien Phantasie.


    die Sumatraplatte ist ganz nett, jupp...mich juckt jetzt ja eine Frage unter den Fingernägeln :red:


    amüsierte Grüsse Carmen

  • Hallo,


    also ich finde ein Terrarium ganz ohne Rück-/Seitenwand irgendwie sehr karg... Klar, man darf keine 2cm Korkplatten da reinquetschen, da bleibt nicht viel Terrarium über. Aber mit den 2mm der Korkplatte von Tobias könnte ich mich schon eher anfreunden. Man muss ja auch nicht alle Seiten damit zukleistern, irgendwann wird es natürlich trotz LED und Halogen sehr dunkel.


    Wie Carmen schon sagte ist die beste Entscheidung ist jetzt erstmal : ausprobieren. Und das werde ich auch machen, bevor die Tiere reinkommen ;)


    Liebe Grüße
    Finn

  • Sehr schön, ich persönlich finde ja, dass die Ideensammlung und da s Terrarium gestalten ... In diesem hobby nicht unwesentlich dazu gehört.


    klar kann man fertig Terrarien sammt Rückwand und Beutelchen Erde von Exo kaufen...könnte man sich aber auch nen Bildschirmschoner mit mantide ins Haus stellen :) oder so was wie die Fische oder das offene Feuer an die wand hängen :modo:


    einfach selber " schaffen" ... Eine Frage des Geshmacks ;) und der persönlichen Einstellung, gibt auch genügend Leute die "ikea-Ausstellungswohnen" da ändern sich dann auch nur die Insassen.


    viiiel Spass und vlt wird ja jedes Becken anders....


    Gruss Carmen