Hallo zusammen,
diesmal keine guten Neuigkeiten.....
Seit einiger Zeit halte ich meine erste Mantide, ein Hierodula Membranacea Männchen, damals bekommen in L5, seit dem 23.10.14 ist er nun adult.
Alles glatt gelaufen bis dahin, allerdings habe ich die letzten Tage beobachtet, dass er Probleme beim Laufen zu haben scheint. Er hängt auch etwas seltsam an der Decke (mit dem Kopf nahe an der Decke und Abdomen etwas gesenkt.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Tarsen teilweise sehr dunkel bis schwarz geworden sind (ebenso wie kleine Punkte auf den Augen)....an einem Fangbein fehlt sogar eine "Kralle" seit heute, d.h. mit dem Laufen und Klettern tut er sich recht schwer. Wenn er klettert umfässt er auch den Ast mit dem ganzen Fangarm, also umklammert den wie Beute um nicht runterzufallen.
Runtergefallen ist er auch schon einmal habe ich gesehen, dann ist er aber wieder hoch.
Futter gabs gestern noch (Wüstenheuschrecke), das hat er sich erst nach ein paar Fehlversuchen gekrallt und ist dann mit samt Beute vom Ast gefallen, trotzdem hat er gefressen.....
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bzw. mir sagen was los ist....ist er eventuell einfach nur alt? (Laut "Mantiden - Faszinierende Lauerjäger" werden H. Membranacea Männchen ca. 4 Monate alt)
Soll ich noch Bilder posten oder den Steckbrief?
Besorgte Grüße Julien