Blase am Auge?

  • Hallo erstmal


    Ich bin, was die haltung wirbelloser Tiere angeht, ein Neuling.
    Mein Cousin hat mir Terrarium und eine 5 monate alte Gottesanbeterin besorgt.
    Ich hab mich bei der Haltung im Internet schon etwas umgesehen, habe zu meinem Anliegen aber nicht wirklich viel gefunden.


    Ich habe von meiner Mantis ein paar Fotos gemacht und dabei ist mir aufgefallen, das sie an einem Auge eine blase hat.
    Hat jemand eine Idee was das sein könnte und ob ich mir sorgen machen muss?
    Ich bin mir auch nicht sicher, was ich genau für eine Sorte habe und wann und ob sie sich nochmals häutet?
    Habe hier ein paar Fotos ^^


    Bilder bitte übe den foreneigenen Dateianhang einstellen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Hallo Gahri


    sieht mir stark nach Hierodula Membranacea aus ;)
    Aber du sagst du hast dich schon vorher über Haltung undso weiter informiert, dazu musst du zuerst mal wissen um welche Art es sich handelt, die du halten willst bzw. schon hast!
    Mantiden haben ja unterschiedliche Bedürfnisse was Temperatur und Luftfeuchtigkeit angeht.
    Dass das Tier 5 Monate alt ist bezweifle ich stark....dürfte jünger sein...ich schätze das Tier ist presubadult, also stehen noch 2 Häutungen bevor. Adult ist das Tier wenn die Flügel völlig entwickelt sind.
    Ich denke über die "Blase" brauchst du dir keine Gedanken machen.


    http://www.mantisonline.de/index.php?lan=de&show=species_mantids_view&content={%22subshow%22:%22species_mantids%22,%22level_right%22:%22%22,%22level_left%22:%22ghi%22,%22genus%22:%22hierodula%22,%22level_left_view%22:%22%22,%22level_left_species%22:%22index%22,%22species%22:%22membranacea%22,%22level_left_species_mode%22:%22general%22}


    Weiteres kannst du in dem Link nachlesen :)


    Wenn du möchtest kannst ja ein paar Bildchen vom Terrarium und die Werte hier posten, dann können dir unsere Experten sagen, ob alles passt ;)


    Gruß Julien

  • Also eine Blase hatten meine Tiere noch nicht am Auge ,
    solange das Tier aber richtig frisst und keine komischen Verhaltensweisen aufbringt sollte das ganze kein Problem sein.

  • Hallo,


    ich gehör leider nicht zu den erwähnten Experten, hatte aber auch mal ein Tier mit ner mächtigen " Beule ". Leider ist diese gewachsen und das Tier verstarb, war ein adultes Tier und ich habe auch nicht mehr im Kopf wie alt es war.
    woher es kam, kein Plan, gemunkelt wird diesbezüglich ja unterschiedliches ... Infektionen, Verletzungen durch Futtertiere usw. Thema ist , was kannst de machen? man möge mich berichtigen, wenn ich jetzt sage "nütscht" . Das Tier so gut es geht optimal halten und weiter beobachten!
    Ansonsten wurde ja schon geschrieben ;)


    wie lange hast du das Tier denn schon? Haltungsbedingungen passen?


    Gruß Carmen

  • Das schaut auf den Bildern find ich einfach nicht aus wie eine Blase (hab sogar die Brille aufgesetzt 8) )....sieht aus wie eine leichte Färbung des Auges oder ist wirklich die Form des Auges verändert?
    Eine Nahansicht oder Makroaufnahme wäre da hilfreich falls möglich ;)