Hallo, ich bin neu hier und neu in Sachen Terrarien, bzw Insektarien. Nach einiger Suche und dem Wühlen durch schier endlose Foren habn wir uns zum Halten einer adulten Hierodula membra entschieden. Einfache Haltungsbedingungen und gute Verfügbarkeit waren ausschlaggebend.
Das Terrarium ist ein 30x30x40cm Spinnenwürfel. Er steht am abgedeckten Fenster (westseite mit Balkon über uns - also kommt erst am späten Nachmittag die Sonne rein), Boden ist mit Kork verstärkt, Rückwand und rechte Seite sind verkorkt (aussen) und mit Alufolie vor der direkten Sonneneinstrahlung geschützt.
Der Boden ist mit Tongranulat (Seramis) ausgestreut, eine kleinblättrige Kletterranke soll mit der Zeit die Rück- und Seitenwand über ein Holzgerüst bewuchern.
Die Decke ist ein mit Gaze bespanntes Holzgerüst. Die ganze Konstruktion ist zerlegbar und kann in mehreren Einzelteilen entfernt werden.
Luftfeuchte und Temperatur werden mit einem aussen angebrachten Gerät gemessen (die Fühler sind natürlich im Terrarium angebracht).
Die Temperatur pendelt recht zuverlässig zwischen ca 22 und 28°C, was laut zB Mantis Online ja eigentlich OK sein sollte. Unglücklicherweise liesst man in jedem Forum etwas anderes. Irgendwo stand zu Hierodula "auf keinen Fall über 30°" hier liesst man oft "30° und mehr" - naja, in Indien ists ja durchschnittlich 35-40°... sollte ich das versuchen, oder sind die ca 25° ausreichend?
Im Anhang hab ich ein Bild vom Terrarium und der Bewohnerin =)